Leserartikel FiiO E17 Alpen - Mobile Soundkarte mit Kopfhörerverstärker

Cokocool

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.618
FiiO E17 Alpen

1f79f911_201112301130940.jpeg


Kaufgrund:
Meine fest verbaute Asus Essence ST hat leider ausgedient, da ich 2 Haushalte habe und somit mit einem mobilen DAC+KHV brauche. Derzeit kriegt man noch ~100€ für eine Essence ST, deshalb verkaufe ich sie besser jetzt bevor PCI irgendwann komplett tot ist. ;)

Lieferumfang:
- FiiO E17 Alpen
- USB-Kabel
- kurzes 3.5mm Klinke auf 3.5mm Klinke Kabel
- 2x SPDIF Adapter (Coax und Optisch)
- 2 Gummibänder und Anti-Rutsch-Noppen
- Stofftasche

Technische Daten:
http://www.fiio.com.cn/products/index.aspx?ID=100000014895351&MenuID=105026002

Zuspieler und Ausgabegeräte:
Kopfhörer:
- Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm
- Sennheiser HD-414 600 Ohm (uralt) :D

Zuspieler:
- PC per USB
- Sansa Clip+
- HTC Desire HD

Funktionalität und Eindrücke
Der FiiO E17 wirkt durch das gebürstete Aluminium sehr wertig. Die USB-Treiber am PC oder Mac werden automatisch installiert. Die Bedienung ist simpel und sollte selbst von Audioneulingen schnell verstanden werden. Mein HTC Desire HD und Sansa Clip+ haben im Alleinbetrieb mit meinem Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm leichte Problem. Die maximale Lautstärke der beiden Zuspieler reicht nur in 90% der Fälle für eine ausreichende Lautstärke. Der FiiO tut hier genau was er verspricht. Der KVH des FiiOs kann den BD DT-770 Pro in ohrenschädigende Lautstärkeregionen treiben. FiiO empfiehlt Kopfhörer bis 300 Ohm - das passt auch zu meiner Einschätzung. Am Sennheiser HD414 mit 600 Ohm wirkte der KHV etwas überfordert. Der Equalizer lässt nur einfache Einstellungen zu - wer also mehr will, muss sich woanders zumsehen. Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend und überlebt jedes Smartphone und fast jeden mp3-Player ;)

Einen Unterschied in der Klangqualität zu meiner Asus Essence ST ist leider kaum objektiv zu bewältigen. Die Unterschiede liegen wenn nur im Bereich von Nuancen und sind nur im Blindtest mit identischen Lautstärkepegeln vernünftig zu bewerten (ist mir leider nicht möglich). Der KHV der Essence ST ist natürlich allein durch die bessere Stromversorgung überlegen.

Der FiiO E17 bietet also eine solide Klangqualität und tut was er verspricht. Der Kauf erfüllt also genau den von mir vorgesehenen Zweck. Auf lange Sicht muss sich natürlich herausstellen, ob der FiiO schadlos häufiges Kabelstecken gut verkraften kann.

Optionales Zubehör:
- FiiO L7 (umgeht den KHV und bietet einen normalen LineOut für Verstärker+Lautsprecher)
- Fiio E9 (eine Art Dock für den E17)

Vorteile:
- simple Bedienung und Plug&Play
- DAC für USB und SPDIF
- guter Klang
- dank internem Akku auch mobil betreibbar
- wertiges Gehäuse und gute Verarbeitung

Nachteile:
- - teurer als der Vorgänger
- Lautstärke lässt nur regeln, wenn Hold aus ist.
- extrem seltene Abstürze beim USB-Umstecken. -> Reset Knopf nutzen


3XGuRyn.jpg

Ke6poTv.jpg


Weiterführende Links
- Bild von Innenleben http://www.fiio.com.cn//upFile/2012419101937.jpg
- ein AAudioingenieur hat den Vorgänger (E7) durchgemessen http://nwavguy.blogspot.de/2011/05/fiio-e7-usb-dac-amp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man das ganze nicht aber auch für 60€ bei einem Fiio E10?
Ich habe den gerade hier, der hat auch einen DAC und einen KHV, SPDIV aber nur per extra Teil.
 
Netter Bericht, aber die Fotos sind ja mal richtig... suboptimal.
 
toller Bericht , werde mir den E17 auch noch zulegen
 
@Cookie1990: der E17 hat noch einen integrierten Akku für den mobilen Betrieb, ist also der Nachfolger zum E7. Außerdem soll er wohl auch etwas besser und leistungsfähiger als die Vorgänger sein... einen Vergleich dazu ob das stimmt hab ich aber nicht dazu.

Ich jedenfalls mag meinen E17 auch sehr ;-)


@Cokocool: wegen dem HD414, die Lautsterkesperre hast du schon rausgenommen und den Gain hochgestellt?
 
Jup wird zwar meist ausreichend laut. Aber kein Vergleich zu seinem leistungsfähigeren Amp.

Wäre schön, wenn der NwAvGuy mal den E17 durchmessen würde. Mir gefallen seine sehr technischen Reviews ganz gut :)
 
Wollt nur sicher gehen ;-) aber der E17 hat schon weniger Power... die hohe Gain Stufe des E17 ist bei der Essence die mittlere... und auch der Yulong u100 hat deutlich mehr Power. Aber für meinen K701 reichts aus.
 
hobbicon schrieb:
Der Akku ist übrigens nicht (leicht) austauschbar, war für mich ein K.O. Kriterium.
Jupp, schade. Warum nicht einfach 2xAA? So kann man unterwegs auch mal auf Primärzellen umsteigen.
 
AAs sind zu groß für das Gehäuse und würden das ganze elektrische Layout stören. Da musste man schon ein komplett neues Gerät entwickeln
 
appjluy.jpg


So der FiiO E09k Qogir vervollständigt nun meine Ausstattung :)

Das Gehäuse ist wie gewohnt gut verarbeitet. Das Poti ist deutlich bequemer in der Lautstärkereglung als die Tasten des E17. Durch die eigene Stromversorgung hat das ganze nun natürlich mehr als genug Antrieb in sämtlichen Impedanz-Regionen.

Da die Kombo >250€ kostet, lohnt es sich wirklich nur wenn man den E17 mobil benutzen will. Wer alles rein stationär betreiben will der kommt mit einem FiiO E10, Yulong U100 oder Schiit Modi & Magni günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht, wenn man die Anschlussmöglichkeiten der FiiO Kombination in Anspruch nimmt. Der E09 hat ordentlich in seinen Versionen an Qualität zugewonnen und ist gleichauf mit der Essence seitens des Antriebs, sollte das FiiO Netzteil gut arbeiten.

Hätte FiiO schon damals konsequent entwickelt, hätte ich mir die Essence auch gespart und gleich zum E09 gegriffen.

Trotzdem viel Freude mit der FiiO Aussattung. Für den Preis bis auf stationäre IE Nutzer die eierlegende Wollmilchsau Kombination für alle Anwendungsbereiche und das zu einem mehr als guten Preis.
 
Wird der E17 wenn ich ihn am PC per USB nutze gleichzeitig geladen oder geht nur eines von beiden zur gleichen Zeit?
 
Der E17 kann laden und Soundkarte gleichzeitig :)

EDIT:

Bin jetzt wieder in meiner Wohnung und kann das ganze hier auch mit den Boxen testen. LineOut und der Kopfhörer Ausgang werden gleichzeitig befeuert. Man könnte also mit Boxen und Kopfhörern gleichzeitig hören (Der Sinn sei mal eine ganz andere Frage ;) )

Fiio E09K Qogir und FiiO E17 lassen sich vernünftig als DAC für Boxen und DAC+KHV für Kopfhörer bereiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 6,5 Jahren mal ein Update :)

Die Kombo aus FiiO E17 Alpen + FiiO E09K Qogir nutze ich immer noch. Das Display des E17 hat mittlerweile etwas nachgelassen, die Ausleuchtung ist ungleichmäßig, aber alles ist noch lesbar. Ich bin weiterhin damit zu frieden.

Derzeit nutze ich die Kombo noch mit den DT 770 Pro und neu dabei mit den Adam T5V.
 
Update 2023.

Der Akku vom E17 hat sich aufgebläht und hielt kaum noch durch. Ich habe einfach bei Amazon einen Ersatzakku bestellt und reingelötet.

Ich hatte schon Angst mir etwas neues suchen zu müssen. Ein KVH/DAC mit PreOuts für die gleichzeitige Lautstärkeregelung von Nahfeldern ist nicht einfach zu finden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Der Nachbar und calippo
Zurück
Oben