EEE PC 4G Xandros - Firefox 4 oder Opera 11 installieren

Interceptor

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.231
Moin moin,

ich habe hier gerade einen EEEPC 4G mit Linux (Xandros). Auf der Krücke ist Firefox uralt 2.0.0.11 installiert (beta glaube ich).

Ich kenn mich mit Linux kein Stück aus und krieg hier nichts installiert oder geupdatet. Habe schon zahlreiche Sachen aus google probiert, bekomme aber immer nur Fehler.

rechte Maus - installieren von Opera.deb.....Fehler......
------------------------------------------------------------------------------
Paket operadeb.deb kann nicht installiert werden. Überprüfen Sie Ihre Installation und versuchen Sie es erneut.

dpkg -i opera.deb ...... Fehler
------------------------------------------
dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »opera« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.
65676 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von opera 11.10.2092 (durch /home/user/operadeb.deb) ...
Entpacke Ersatz für opera ...
dpkg-deb (Unterprozess): data: failed to exec lzma -dc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg-deb: Unterprozess <decompress> gab den Fehlerwert 2 zurück
Speicherzugriffsfehler

firefox runtergeladen und entpackt....sudo firefox.....komm ich nur auf die Homepage...
Updatefunktion klappt nicht - er behauptet er hat die neueste.......

sudo apt-get install /home/user/firefox/firefox.....Fehler....
----------------------
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.

ich dachte dpkg macht man nur bei .deb.......

Gibts nicht eine Möglichkeit einfach ein Programm zu installieren wie bei Windoof ?
Wie krieg ich denn nun einen aktuellen Browser zum laufen - habe hier die firefox4 tar.bz2 und eine opera.deb. wie krieg ich das nun inschtaliert......

Würde mich über eine ausführliche Hilfe freuen.

Grüssle Interceptor
 
die möglichkeit würde es schon geben, wenn du ein moderenes linux installiert hättest. xandros gehört leider nicht in diese kategorie.
 
@Icematrix: das ist nicht mein Teil, habe das nur als Notlösung weil meins beim Hersteller ist. von daher hatte ich da keinen Einfluss drauf.

Im Netz findet man viele Wege für Xandros/EEE PC und Firefox 3 oä..da schaffen es ja welche mit dem Teil.......also irgendwie muss es ja gehen....
 
ich glaube du verstehst mich falsch. bei windows wird auf abwärtskompatibilität geachtet, bei linux normalerweise nicht. viele neue programme für linux laufen gar nicht auf alten distributionen.
ob du nachträglich firefox 4 auf deinem xandros installieren kannst weiss ich nicht. du kannst es versuchen, aber eine erfolgsgarantie gibt es nicht. dass es fertige pakete für ff4 gibt glaube ich allerdings nicht. dann bleibt nurnoch selbst kompilieren.
 
kleine Rückmeldung: nach langem testen und probieren läuft nun Opera 11.10,also die neueste Version.

Läuft sehr stabil und deutlich schneller als der Firefox 2.

Allerdings kann ich nun keine Videos bei youtube und co. mehr abspielen.
Hängt wohl mit Html5 und WebM zusammen.....naja, hier scheint nichts einfach und auf anhieb zu gehen. hab zwar nun schon diese gstream mpeg codec runtergeladen, aber das ist ein komplettes Verzeichnis. Keine Ahnung wohin damit (wäre es eine einzelne .so gewesen hätte ich sie in plugins bei opera gepackt). Ebenfalls hab ich das neue Adobe Flash runtergeladen, aktualisiert bzw installiert wird das aber auch nicht. WebM Plugin hab ich installiert, nun kommt er immer mit "Your browser does not currently recognize any of the video formats available ..."

hat jemand hierzu nen Tipp für mich ?
 
ich denke eher es hängt mit flash zusammen. opera wird bei youtube standardmäßig über flash bedient und nicht über html5+webm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben