Effizentes AC/DC

riff-raff

Captain
Ich nutze aktuell an meinem NAS (Athlon 5350, ASRock AM1H-ITX, 2xCrucial Ballistix Sport VLP 4GB, 2 WD Red 4 TB, MX100 128 GB, FreeNAS) ein No-Name AC/DV Netzteil aus Dachbodenfund. Idle 21 Watt.

Kann mir jemand ein gutes und effizentes AC/DC-NT empfehlen? Ich hoffe Idle noch unter 18 Watt zu kommen und so ganz vertraue ich dem doch recht warmen ollen NT nicht.

Wie hoch ist dein Maximaler Stormverbrauch

Max. 45 Watt, wobei ich ggf. noch 2 Platten nachrüsten würde und die MX100 rauswerfen und durch ein PCIe Mini-Card-Drive ersetzen würde um alle 4 SATA Ports nutzen zu können. 60, max 80 Watt sollten reichen.

würde denken, das jedes gute be quiet oder ähnliches netzteil bis 300w reichen sollte.

300 Watt? ATX? Ich suche ein AC/DC-Netzteil, keinen internen Klotz

Das Board kann beides ATX und 19V Notebook-NT. Leider haben viele PicoPSU-Platinen 12 V und dazu findet man reichlich Netzteile und Tests, bei 19V schauts anders aus. Ich würde auch ein ATX verbauen, aber das kleinste, was ich gefunden habe ist ein 200 Watt Chinaböller .... d.h. Idle liegt am NT etwa 10% Last und da sehen alle Netzteile recht alt aus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das Board akzeptiert 19V +/- x, ich schau gerad im Handbuch wie hoch die Toleranz ist
Ergänzung ()

Mit klein meinte ich nicht die Baugröße :)

Ich würde wie gesagt auch ein ATX verbauen, 100 W Passiv, gibts aber nicht. Wenn ich ein 300 Watt ATX verbaue, bin ich Idle nimmer bei 21 Watt sondern 31, weil die in den Lastbereichen zu ineffizent sind

87% Effizenz für das Antec? Hast du durch zufall da irgendwo ein Last/Effizenz-Diagramm zu entdeckt? Wenn ja: Link! Ich such sowas schon seit 2 Stunden ...

Schaut aber schonmal gut aus, "gebookmarked" ;)

CoolerMaster ... ein Schnäppchen!

Wem willst du mit den 3 Watt weniger einen gefallen tun?

Die anschaffungskosten des NTs übersteigen den Gewinn an Kosten bei der Lebzeit des NAS würde ich behaupten.

3 Watt ersparnis. Bei einem Preis pro kWh von 0,25 Euro sparstdu alle ~ 14 Tage also 0,25 Euro.

Im Jahr wären das ungefähr 6,50 Euro.

Überleg mal was dich das neue Netzteil kostet und wie lange das NAS da wohl stehen wird;)

Klick auf den Link und dann auf das Datenblatt (Antec)
aber Schau dir den Testbericht an der beim Thermaltake dabei ist

@Master es geht mir nicht um die Ersparnis, sondern darum, dass das NT, welches ich jetzt verwende ein stinkendes, extrem heißes NoName-Teil ist. Ich will es nicht riskieren dass wegen dem Billigding es mir die Hardware frisiert. Wenn ich schon ein Neues kaufe, dann was gescheites. Lässt sich damit zusätzlich noch was bei den laufenden Kosten sparen, perfekt!

@Hias1000: Tausend Dank, hast deinen Pfadfinderorden für heute verdient! ;)

Zurück
Oben