Notebook AC DC Netzteil

Eldok

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
385
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen AC DC Netzteil für ein Tablet (altes zu kurz). Ich habe dieses Unterforum bewusst gewählt, da sich hier sicherlich mehr Leute rumtreiben. Das Tablet hat keinen Akku und wird somit ständig über das Netzteil betrieben.

Alles gar nicht so dramatisch, aber ich bin ein ziemlicher Elektro-Noob.

Das im Lieferumfang enthaltene Netzteil sieht wie folgt aus:

dc-netzteil.jpg
dc-netzteil-2.jpg


Ich habe nun 2 Fragen:

Welche Werte müssen 1:1 passen damit hier nichts "abfackelt"?

Ich vermute mal, dass der Output mit 12V und 3A übereinstimmen sollte und der Input beschreibt nur das, was das Netzteil aus der Dose abkann?

Und die Art des Netzteiles spielt auch keine Rolle? Gibt ja Netzteile, die direkt vom Tablet/Notebook zur Steckdose gehen und dann noch eben solche, die bei meinem Tablet dabei waren, wo man noch quasi ein separates Kaltgerätekabel benötigt.

Würde sowas z.b. passen, auch wenn der Input A nicht übereinstimmen?

PS: Lese mir auch gerne ein paar erklärende Sätze von euch durch :)

Besten Dank im Voraus.
 
12v output sollte so exakt wie moeglich sein. es sollten mindestens 3A sin, mehr tut nicht weg.
Beim
Sttecker mus - aussen und + innen sein, die Maße sollten uebereinstimmen. schaut nach 5.5x2.5mm aus, aber miss das lieber nach

Esit: Oh, hast du ja auch schon so rausgesuchat. Joa, das Netzteil sollte passen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
der stecker muß passen, die polung muß passen.
die volt müssen stimmen.
was nach oben abweichen darf: die ampere. es macht also nix, wenn es mehr als 3A bei 12V kann.
bei "nach unten" würde die ladeleistung leiden. bei zu weit nach unten wirds irgendwann zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Warum kaufst du nicht einfach ein längeres Netzkabel wenn das originale zu kurz ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Cebo schrieb:
Warum kaufst du nicht einfach ein längeres Netzkabel wenn das originale zu kurz ist?

Wenn das Kaltgerätekabel zu kurz wäre, dann hätte das ich gemacht, aber es geht um den anderen Teil des Netzteils, den der ins Tablet hereingeht. Hätte man auch selber darauf kommen können ;) :D
 
madmax2010 schrieb:
Andere Seite des Netzteils, selbe Frage.

Äh das ist Fest :)

Ah, das kann man verlängern ... Habe ich tatsächlich nicht dran gedacht :rolleyes:

Und so eine 3 € Verlängerung macht auch keine Probleme? Die Tablets werden um die 8-10 Stunden am Tag laufen.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nimmst was in der Richtung wie ich es oben verlinkt habe, oder einen Seitenschneider, Kabel und Klemmen oder Loetzinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
@Eldok
Nö macht keine Probleme wenn du es auf Netzseite verlängerst, einfach lang genug"es" Kaltgerätekabel kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Danke an alle Beteiligten, mit den Infos komme ich nun zurecht. Allerdings hat der Stecker 4x1.7 mm und der "etablierte Standard" scheint ja 5.5x2.5 mm zu sein.

Na ja wie auch immer, irgendwas passenden werde ich finden :)
 
Ich hätte mich einfach deutlicher ausdrücken sollen. Da ich aber schon grundlegend mit dem Gedanken gespielt habe mir ein neues Netzteil zu kaufen, ging es mir mehr um das Netzteil an sich.

Na ja, wie auch immer, mein Fehler. Mehr Infos = bessere Hilfe.

Ich kann die Seite mit dem Netzstecker nicht verlängern. Ich muss die andere Seite in einem Kabelkanal nach oben führen und da brauche ich mind. 150 cm. Die Netzstecker Seite bleibt auf dem Boden liegen ;)

Das heißt, neues Netzteil ohne dieses klobige Ding in der Mitte (meine Eingangsfrage) mind. mit 150 cm 12v 3a und 4.0x1.7 mm und wenn mit dem klobigen Ding dann brauche ich auf der Seite, die nach oben geht auch eben mind. 150 cm. :daumen:
 
Ahh okay, tja mhh dann wirds komplizierter.... vermute ohne selbst Hand anzulegen und zu löten wird es vermutlich nix, bzw dann eben doch teurer und solche Verlängerungen "fluppen" dann halt auch gerne mal raus....
Naja vielleicht hat ja jemand ne Quelle für deine gewünschte Verlängerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Zurück
Oben