Effizientes (ATX) NT mit rückseitig ausblasendem Lüfter für 2U Chassis

nazgul77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
735
Hallo

habe ein Inter-Tech 2U-2404S Chassis in meinem Wandschrank Rittal flatbox 7507.200
.
In dem Gehäuse steckt weitgehend Comsumer-HW für meine Selbstbau-NAS

  • AMD Ryzen 1600
  • MSI B450M Pro
  • 2x 8GB ECC DDR4
  • Mellanox ConnectX-3 10GBit Netzwerk
  • 19W passive Grafikkarte
  • 4x Seagate IronWolf 4TB
  • NVMe SSD
  • 400W ATX Be!quiet (300W ATX HEC auch schon probiert)

Das System friert alle ca 2 Tage ein, Bildschirm wird meist schwarz oder friert ein. Gehäuse wird relativ warm aber nicht heiß.
Wird mit TrueNAS Core 12 betrieben.
Ich habe bis auf die Datenspeicher schon alle HW durchgetauscht, keine Besserung. Mit offenem Gehäuse läuft das System 1-2 Tage länger im Schnitt.

Bisherige Netzteile waren ATX Consumer-Varianten, wo der Lüfter horizontal eingebaut ist und somit der Lufteingang vom Bodenblech des Gehäuses versperrt war. Jetzt will ich das NT gegen eines tauschen, wo der Lüfter hinten aus dem Gehäuse rauspustet und durch Schlitze in den Gehäuse-Innenraum ansaugt. Im Consumer atx bereich finde ich da "nur" ältere Modelle wie zB FSP 300/350 Watt Modelle ohne 80Plus Zertifikat.
Oder vom Hersteller Server-Netzteile , die aber vermutlich sehr laut sind und die Effizienzangaben ohne 80Plus Referenz kann ich nicht so recht einordnen, aber ich erwarte die sind eher nicht so toll.

Übersehe ich hier passende energieeffiziente Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nazgul77 schrieb:
Oder vom hersteller Server-Netzteile , die aber vermutlich sehr laut sind und die Effizienz ist mir unbekannt, aber eher nicht so toll.
Einfach lesen, denn die Effizienz steht drunter...

Finde bei geizhals nur das: https://geizhals.de/chieftec-smart-psf-400b-400w-atx-2-3-a1452665.html?hloc=at&hloc=de ("80mm silent fan")

LEBENSGEFAHR: Wenn der Lüfter vom NT doch zu laut ist, könnte man den evtl. austauschen. Von den 2-Pin 80mm Lüftern gibt es ein paar, bspw. https://geizhals.de/sunon-super-silence-ha80251v4-0000-999-a2149102.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
durch die Öffnung unten bzw vor dem Lüfter im Netzteil, wird Luft angesaugt und hinten, meist sitzt der NT ein/Ausschalter dort, wieder rausgedrückt. somit ist die Öffnung unter dem Lüfter, kein "Ausgang".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
In 19er kommen üblicherweise EPS-Netzteile, keine ATX.

Aber für mich klingt das eher so, als ob die Umgebung nicht paßt. Was ist denn das für ein "Wandschrank"?

Und ja, die sind laut. Was sollen sie auch sonst sein? Viel Platz ist nicht in 2U.
 
Zurück
Oben