EFI einer ausgebauten internen SSD im USB-Gehäuse reparieren?

cumulonimbus8 schrieb:
Zweifelsfrei.
Aber da würde ich eine gewisse Gewalt unterstellen rumzufricklen und nicht einfach nur das Abrauchen der Bootfähigkeit.

Ganz einfach: Nehmen Sie eine Systemfestplatte mit einer weiteren Partition (D:) aus einem Computer, stecken Sie diese in ein USB-Gehäuse und an einen anderen Rechner, in dem sich ebenfalls eine Festplatte mit Laufwerk C: und D: befindet. Wahrscheinlich wird es Konflikte mit den Laufwerksbuchstaben geben und die Festplatte nicht angezeigt.
Lt. verschiedener Foren, soll man in so einem Fall die Datenträgerverwaltung öffnen und Laufwerksbuchstaben vergeben. Wenn man das macht, wird der EFI geändert und zwar, weil die Festplatte an einem USB-Anschluss hängt und Windows glaubt, das System soll auch von USB aus gebootet werden. Danach haben Sie ein "WindowsToGo" auf der Festplatte im USB-Gehäuse. Wenn Sie die dann wieder in den Rechner einbauen, bekommen Sie eine Fehlermeldung.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Was hat geholfen?

#12
 
Ich kann gerne Systemlaufwerke, mit mehreren Partitionen wenn gewüscht, in externe Gehäuse packen - und 1000% haben sie dann andere LW-Buchstaben!
Und auf jeden Fall nicht C, denn all das wird bereits von C aus kontrolliert.

Kurz - so was ist mir noch nie passiert und ich mach das öfter mal. Und nicht mal das D mag als D auftauchen wenn das Wirtssystem nur C hat: das andere C sollte ich als D vordrängeln.

Mit Gewalt meinte ich waghalsige Partitionsoperationen, speziell löschen.

CN8
 
art-ganseforth schrieb:
Ganz einfach: Nehmen Sie eine Systemfestplatte mit einer weiteren Partition (D:) aus einem Computer, stecken Sie diese in ein USB-Gehäuse und an einen anderen Rechner, in dem sich ebenfalls eine Festplatte mit Laufwerk C: und D: befindet. Wahrscheinlich wird es Konflikte mit den Laufwerksbuchstaben geben und die Festplatte nicht angezeigt.
Nö.
Die zweite D: Partition heißt dann E: oder F: oder P.

art-ganseforth schrieb:
Lt. verschiedener Foren, soll man in so einem Fall die Datenträgerverwaltung öffnen und Laufwerksbuchstaben vergeben. Wenn man das macht, wird der EFI geändert und zwar, weil die Festplatte an einem USB-Anschluss hängt und Windows glaubt, das System soll auch von USB aus gebootet werden. Danach haben Sie ein "WindowsToGo" auf der Festplatte im USB-Gehäuse. Wenn Sie die dann wieder in den Rechner einbauen, bekommen Sie eine Fehlermeldung.
Ergänzung ()
Dann hätte ich schon 100 PCs geschrottet.
Das passiert aber nicht so.

art-ganseforth schrieb:
EFI-Partition erstellen wurde ja ein paar mal gesagt.
 
art-ganseforth schrieb:
Danach haben Sie ein "WindowsToGo" auf der Festplatte im USB-Gehäuse.

Wenn Du an das glaubst, weisst Du warum die Aktion da bei Dir schief gegangen ist. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben