EFI Extensible Firmware Interface Sammelthread

MountWalker

Fleet Admiral
Ich gründe mal einen Sammelthread, weil die alten Threads zu diesem Thema nicht nur stark auf Einzelthemen wie MSI, Asus und Windows 7 verteilt, sondern auch schwer zu finden sind, da "EFI" als Buchstabenfolge in fast allen Threads auftaucht.

Konkreter Anlass dafür ist, dass es jetzt (mal wieder) eine neue Ankündigung von MSI gibt, den Wechsel auf EFI/UEFI jetzt doch zu vollziehen. Diesmal soll der Wechsel wohl endgültig sein, mit ersten (bzw. "dritten") EFI-Mainboards von MSI soll wohl "Ende des Jahres" (2010) zu rechnen sein.

Quelle: OSNews

Da demnächst 3 und 4 TB Festplatten erscheinen sollen, ists ja auch an der Zeit - auch wenn sich das Problem mit 4 KiB Sektoren noch verschieben ließe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Intel kommt noch hinzu, dass Intels EFIs bisher nur im BIOS Compatibility Mode zu gebrauchen sind. Schaltet man sie in den EFI-Modus um von GPT-Datenträgern zu booten, mögen sie keine Datenträger mit mehr als 2 TiB - obwohl man genau dafür ja den EFI-Modus haben will. Ich hab das letzte Woche gerade erst gelesen, finde den Artikel aber leider nicht mehr - die hatten ein 3 TiB Laufwerk mit einem externen RAID-USB-HDD-Gehäuse simuliert und versucht das fürs Booten einzurichten.

Vor ein paar Monaten gabs einen Artikel in der c't zu dem Thema, der zeigte, dass MSI's EFI-Boards die einzigen sind, die bisher dafür brauchbar sind. Ich selbst habe ein MSI P45 Platinum mit UEFi und sowohl Vista als auch Kubuntu auf GPT-Festplatten installiert - allerdings ist die Linuxgeschichte hier noch ziemliches Flickwerk, es gibt scheinbar keinen richtigen EFI-Boot-Eintrag im EFI - was bei EFI eigentlich so sein sollte - und deswegen ist es mir nur möglich, Kubuntu zu booten, wenn ich die Vista-Platte entferne, und bis der Grub2 gefunden hat dauert es eine halbe Minute.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: habe den auch gelesen und ebenfalls nicht gefunden :P
Ergänzung ()

EFI ist auf jedenfall ein super Ansatz.
Auch die Geschichte mit Gerätetreibern. Sehr viele Standardtreiber sind im EFI implementiert. Nur Treiber, die öfters aktualisiert werden müssen werden nicht im EFI enthalten sein.

Ich denke mal das schreckt viele MB-Hersteller im Mom. noch ab!!!

Wenn das stimmt ist mein nächstes Board von MSI. Könnte Sandy Bridge doch schon früher kommen.

es wäre schön wen paar Leute Erfahrungen mit ihren uefi Mainboards aufschreiben

Zurück
Oben