• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Egosofts „X: Rebirth“ auf 2013 verschoben

DJ_We$t schrieb:
Auf die X-Reihe aus dem Hause Egosoft kann ich von mir aus auch 10 Jahre warten, solange die Qualität stimmt wie bisher.
Es gibt kein vergleichbares komplexeres Weltraum, Wirtschaftsimulationsspiel wie die X-Reihe.

EvE ?
 
Na ja, ursprünglich wollte Egosoft auch garkein "X" mehr rausbringen wenn ich mich recht erinnere, sondern etwas Neues basteln. Hat nicht lang gedauert, bis sie zurückruderten. Hoffentlich haben sie es wenigstens geschnallt, dass wir im 21. Jh. mit Multicore-CPU's leben, und das Spiel entsprechend optimiert. X3 lief ja total bescheiden...
 
Naja! Es ist fertig, wenn es fertig ist. Nur, da dort an mehreren Töpfen gleichzeitig gearbeitet wird (Linux Version u.s.w., was wir nich wussten), denke ich, das das Releasedatum erst ENDE 2013 ist!
 
Könnt ihr mal endlich von eurem Grafikfetisch runterkommen? was nützt mir nen Spiel , was bei Release bombe und realistisch aussieht wie damals Crysis, was aber nur ein bruchteil der potentiellen Kundschaft so genießen kann? Lieber bissl "ältere" Grafik und der breiten Masse auch spielbar machen, als ne überpotente Grafikbombe, die nur jeder 7te spielen kann, weil sich nich jeder High-End-Hardware leisten kann.

So, habe fertig.
 
grml...sehr schade, für mich das kommende highlight 2012 und die Optik wird sicher passen, die Jungs wissen wie man Athmosphäre aufbauen kann ohne Tessalation und co. :)
 
Bezüglich dx9 oder dx11 gibts hier noch weitere Infos:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=307780
und
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=324868&postdays=0&postorder=asc&start=15

Den Entwicklern zufolge lassen sich alle gewünschten Grafikeffekte usw auch mit dx9 umsetzen, daher besteht kein Bedarf für dx11. Möglicherweise wird es von der Engine aber später auch eine dx11 Version geben, bisher ist das aber noch nicht festgelegt/geplant.

Auf der Seite von Deep Silver (Publisher) steht übrigens schon seit August, dass es erst 2013 erscheint.

Die Story scheint auch schon fertig zu sein, zumindest haben die schon mit der (englischen) Vertonung angefangen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=327537
 
Ich versteh auch nicht warum einige so auf der Grafik herumreiten :rolleyes:

X3 TC fand ich optisch schon sehr anspruchsvoll und GPU technisch recht sparsam. Allerdings muss die Engine extrem auf Multicoresupport optimiert werden, denn bei etwas größeren Schlachten werden nur ca.1,5 Cores ausgelastet. Selbst mit sehr schnellen CPUs kommt es noch zu Ruckelorgien bei denen sich die GPU langweilt.

Solange das Spiel nicht voreilig und verbuggt (so wie bei vielen anderen Spielen) veröffentlicht wird, warte ich gerne.
 
"Welcome on Board. Board Computer is ready to receive your command."

Genial, wenn ich das jedes mal beim Einsteigen in mein Raumschiff höre ist das Spiel sofort gekauft :)
 
Global Player schrieb:
jeah - die Mass Effect Mukke ist nun der Inbegriff für Sci Fi Sound :-/

Würde mich nicht wundern wenn du noch nie ein X Ost gehört hast.
Irgendwas muss ja immer kritisiert werden.

Find es schade das es verschoben wird, aber das wird dem Spiel gut tun, denn einer der Kritikpunkte bei X war immer das die Spielbarkeit bei der Releaseversion immer bissel buggy war.
 
Hauptsache die bauen endlich mal ein gescheites Tutorial ein und entschlacken die Steuerung. Ich hab bis jetzt 6 X Spiele und noch kein einziges spielen können weil ich nie über die Tutorial Mission (falls es die denn gab) hinausgekommen bin. Neulich erst wieder mal Reunion installiert, gestartet, nix gecheckt, rum geklickt, geht nichts. Typ sagt ich soll Patrouille fliegen, geht nix. Und wieder deinstalliert.

Wenn die ihren Kundenkreis erweitern wollen, sollen sie es gefälligst Einsteigerfreundlicher machen. Das sollte doch möglich sein ohne die Komplexität zu reduzieren.
 
And.! schrieb:
Solange das Spiel nicht voreilig und verbuggt (so wie bei vielen anderen Spielen) veröffentlicht wird, warte ich gerne.

Reality-Mode bitte! Das Spiel ist von Egosoft und hat ein X im Namen, es wird daher frühestens 4 Monate nach Release den Status "verbuggt" (oder auch "Pre-Alpha") erreichen.

Egosoft liefert erfahrungsgemäß immer mehr oder weniger bessere Programmdemos aus, überkompensierte das in der Vergangenheit aber durch überdurchschnittlichen Support. Vergangenheit, oh Du wunderbares Land in dem das Gras so grün war...
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Neulich erst wieder mal Reunion installiert, gestartet, nix gecheckt, rum geklickt, geht nichts. Typ sagt ich soll Patrouille fliegen, geht nix. Und wieder deinstalliert.

Das ist Fluch und Segen zugleich. Einseits sind Flachtüten die nicht mal die Geduld eines ADS-Kiddys auf Speed mitbringen unbedingt notwendig um den Fortbestand des Spieleentwicklers zu sichern, andererseits sind ihre Ansprüche so nervtötend geistlos das man sich als SpaceCowboy wirklich wünschen würde das sie sich was in ihrer Geistesklasse - zum Beispiel Angry Birds Star Wars - suchen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch. Ich mag komplexe Spiele. Sei es jetzt rundenbasierte (Strategie) Taktik oder WirtschaftsSims. Wenn das Spiel nicht genug Tiefgang hat, wird es ja schnell langweilig.

Aber den Einstieg in X habe ich nie geschafft. Habs mit X3 zum ersten Mal probiert aber bin wie gesagt gescheitert. Eve Online war kein Problem für mich (nur zum Vergleich).

Die Zeiten in denen ich so viel Freizeit hatte das ich wie bei einem Flugsimulator, mir ca. 50 Tasten auswendig merke und nach 20h Spielzeit so langsam anfange zu kapieren um was es geht, sind bei mir echt vorbei. Die besten Spiele sind doch die nach dem Motto: "Leicht zu lernen, Schwierig zu Meistern" oder so ähnlich. Nur weil der Einstieg schwierig ist, ist das Spiel noch lange nicht komplex, oder gut.
 
boxleitnerb schrieb:
Die "komplett neue Engine" setzt weiterhin auf DX9. Ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Grafik ist nicht alles, aber auf 11 Jahre alte Technik zu setzen, die Entscheidung kapiere ich echt nicht.
Man kann auch mit DX9 schöne Grafik machen. Crysis 2 lief Anfangs nur in DX 9. Assasins Creed 2 benutzt ebenfalls nur DX9.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das ist Fluch und Segen zugleich. Einseits sind Flachtüten die nicht mal die Geduld eines ADS-Kiddys auf Speed mitbringen unbedingt notwendig um den Fortbestand des Spieleentwicklers zu sichern, andererseits sind ihre Ansprüche so nervtötend geistlos das man sich als SpaceCowboy wirklich wünschen würde das sie sich was in ihrer Geistesklasse - zum Beispiel Angry Birds Star Wars - suchen würden.
Das hat nichts mit ADS-Kiddies zu tun, du Super-Pro-Hyper-Core-Gamer, sondern mit dem berufstätigen Familienvater, der vielleicht acht Stunden pro Woche mit seinem liebsten Hobby verbringen kann, und in diesen acht Stunden möchte sich dieser Spieler nicht durch kryptische und fummelige Menüs und Tabellen hangeln. In X³ kann man zu Spielbeginn kaum mehr machen, als in anderen Space-Sims, aber im Gegensatz zu anderen Space-Sims wird jeder kleine Schritt zur Qual. Und das das hat nichts mit Anspruch zu tun, das ist einfach lausiges Gamedesign. Wenn du diese unnötige Hangelei durch fummelige Menüs für gutes Gamedesign hältst, dann bin ich froh, dass du kein Gamedesigner bist. Jedenfalls hoffe ich das. Und wenn ich jetzt noch darüber rede, was man in einer Space-Sim außerdem alles falsch machen kann und bei X² auch falsch gemacht hat, dann sitze ich bis zum Sonnenaufgang hier. Ich würde mich ja freuen, wenn man bei 'X Rebirth' nicht wieder von einer Tabelle zur nächsten fliegen, sondern tatsächlich von einer Welt zur nächsten, um diese zu erkunden. Wie schrecklich casual von mir, aber vielleicht leide ich ja auch an ADS.
 
GevatterTod schrieb:
Das hat nichts mit ADS-Kiddies zu tun, du Super-Pro-Hyper-Core-Gamer, sondern mit dem berufstätigen Familienvater, der vielleicht acht Stunden pro Woche mit seinem liebsten Hobby verbringen kann

Nö, kann ich nicht sehen. Lasse ich mich auf ein Spiel ein dann bleib ich dabei. Lasse ich mich nicht drauf ein dann fliegt es sofort wieder raus. Was hier beschrieben wird ist in meinen Augen eher die Fraktion "Och schon 30 Minuten und noch nichts tolles und in dem Zeitschriftenstapel neben mir sind noch mindestens 7 Vollversionen die ich unbedingt heute noch testen will".

In X³ kann man zu Spielbeginn kaum mehr machen, als in anderen Space-Sims, aber im Gegensatz zu anderen Space-Sims wird jeder kleine Schritt zur Qual.

So ist es. Wer damit überfordert ist sollte vielleicht doch lieber Angry Birds spielen.

Und das das hat nichts mit Anspruch zu tun, das ist einfach lausiges Gamedesign. Wenn du diese unnötige Hangelei durch fummelige Menüs für gutes Gamedesign hältst, dann bin ich froh, dass du kein Gamedesigner bist.

Ich bin kein Gamedesigner. Gott sei Dank. Aber ich bin auch kein Selbstverliebter Trottel der sich anmaßt wilde Reden über Gamedesign zu halten ohne Ahnung davon zu haben.

Und wenn ich jetzt noch darüber rede, was man in einer Space-Sim außerdem alles falsch machen kann und bei X² auch falsch gemacht hat, dann sitze ich bis zum Sonnenaufgang hier.

Zum Glück hat Egosoft ja Experten wie Dich die mit ihren qualifizierten Hinweisen dafür sorgen das künftig alles besser wird!

Ich würde mich ja freuen, wenn man bei 'X Rebirth' nicht wieder von einer Tabelle zur nächsten fliegen, sondern tatsächlich von einer Welt zur nächsten, um diese zu erkunden.

Ich würde mich freuen wenn die Entwickler wieder etwas mehr in Richtung X2 (Story, Interaktion, Wirtschaft - X3R ist mir mittlerweile zu öde) gehen würden und die Engine nnach den vergangenen zwei Rohrkrepierern nun endlich die Leistung moderner GPUs und Mehrkernprozessoren nutzt.

Ich befürchte allerdings das die Engine nun doch nur wieder ein weiteres Mal verschlimmbessert wurde und das Spiel wie gewohnt im Pre-Alpha-Stadium und damit fast (aber eben nicht völlig) unspielbar releast wird. Das wird sich aber schnell zeigen und mein Kriterium für einen Einstieg.

Und ja, ich will mein Cockpit zurück :evillol:

Wie schrecklich casual von mir, aber vielleicht leide ich ja auch an ADS.

Falls dem so sein sollte ist das doch kein Grund zum verzweifeln. Lerne mit Deinem Handikap zu leben und störe Dich nicht daran das Dir Spiele mit hoher Einstiegshürde nicht zusagen. Angry Birds und PacMan sind doch auch tolle Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit X2 angefangen, und ich muss sagen nach dem ersten Starten und nix checken hab ich es für paar Monate beiseite gelegt. Es ist wirklich einiges an Zeit nötig sich mit der Steuerung zurecht zu finden. Nach einiger Einarbeitungszeit gin es aber. Mit X3 Reunion hatte ich dann keine Probleme mehr. X3 Terran Conflict empfand ich aber sehr leicht was die Steuerung angeht. Allerdings konnte ich schon die Vorgänger steuern, und kann deshalb nicht mehr wirklich sagen, ob es für einen Einsteiger leicht ist in X3 TC einzusteigen. Ich denke aber sie haben es verstanden und werden es in Rebirth noch Einsteigerfreundlicher gestalten ohne die Komplexität des Spiels zu minimieren. Den es geht denke ich hauptsächlich um die Steuerung die den meisten Probleme bereitet. Die Plots sind ja auch um Welten besser geworden im Vergleich zu X2 und X3 Reunion finde ich.

Was dx angeht würde es mich mal freuen, wenn sie nur OpenGL nehmen würden. Gibts für jedes OS und nicht nur Windows.

Persönlich freue ich mich aber mehr auf Star Citizien. :D Bis dahin begnüge ich mich mit Freelancer.

@Kenneth Coldy
Versteh mich bitte nicht falsch, ich spiele X sehr selten, aber bestand der Hauptplot in X2 nicht nur aus 7 Missionen. Die Nebenplots habe ich nicht gemacht. In X3 Reunion kamem mir die Hauptlotmissionen vor, als ob das Minigames in einem SpaceSim wären. In einem SpaceSim will ich für den Hauptplot und Nebenplots meine schwer verdientes/n Schiff/e einsetze können, und nciht durch eine Station navigieren. Das ist ab X3 TC besser geworden. Den neusten Teil habe ich noch nicht angespielt, da ich mit TC noch nicht durch bin, und eh von vorn anfangen muss, da meine Saves weg sind. Aber X2 Und Reunion waren in dieser Hinsicht doch sehr schwach. Das einzige was man machen konnte war es ein Imperium aufbauen, und/oder sich zur Aufgabe machen alle auszurotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenneth Coldy
Kannst du außer Beleidigungen auch etwas Substantielles von dir geben? Oder wenigstens verstehen, worum es eigentlich geht? Was du für Anspruch hältst, ist kein Anspruch. Anspruch ist, wenn ich alle Möglichkeiten des Spieles und all mein Können abrufen muss, um gegen die Spielwelt zu bestehen. Anspruch ist, wenn mich ein Spiel auf vielen Ebenen fordert und geistreich unterhält. Es ist kein Anspruch, wenn ich mich durch einen Haufen fummelige Menüs klicken muss, um letzten Endes doch nur genau das zu tun, was ich in anderen Spielen mit drei intuitiven Mausklicks tun kann. Es ist kein Anspruch, wenn schon die einfachsten Dinge zur Geduldsprobe werden. Man muss kein selbstverliebter Trottel sein, um das zu erkennen. Man muss nur schon mal das eine oder andere Spiel gespielt haben, um zu wissen, dass es auch anders und besser geht, ohne dass der Anspruch darunter leidet.
 
Zurück
Oben