eGPU Gigabyte RTX2070 im Razor Core X

miholzi123

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit einem eGPU-Gehäuse in welchem eine Gigabyte RTX 2070 verbaut ist. Beides ist neu und soll zum einem an einem Desktop-PC und bei Bedarf mit Umstöpseln an einem Laptop betrieben werden. An letzterem funktioniert dies soweit auch. Doch am PC komme ich nicht vorwärts. Manmal wird das externe Gehäuse (Razor Core X) am Thunderbold-Anschluß erkannt und auch im Gerätemanager wird mir die RTX 2070 angezeigt, aber funktionieren tut sie dennoch nicht. Manchmal wird mir das Gehäuse gar nicht erkannt und die Lüfter drehen auf voller Drehzahl. Ich konnte mir bisher keinen Reim daraus machen, woran das evtl. liegen könnte.

Wenn beides erkannt wird, wird mir im Programm "HWiNfo64" beide Grafikkarten angezeigt, aber bei der 2070 keine Details zu RAM, CPU etc. In der NVIDIA Systemsteuerung wird mir die 2070 gar nicht angezeigt.
Dachte, vielleicht liegt es daran, dass der Monitor weiterhin an der internen Grafikkarte angeschlossen ist. Aber ein Umstecken des Monitors an das externe Gehäuse bewirkt nichts.

Treiber sind laut NVDIA alle aktuell. Wenn das Razor erkannt wird, zeigt mir das Programm "Thunderbold Control Center" an, dass ein Razor Core X angeschlossen ist, im Gerätemanager wird die 2070 auch als aktiv angezeigt, aber im Hardware-Monitor fehlen sämtliche Details zur Grafikkarte.

Hier noch ein paar Details zu meiner Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: ASUS Prime Z270-A
  • Netzteil: BeQuiet 450W
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte intern: NVIDIA GeForce GT730
  • Grafikkarte extern: Gigabyte RTX2070S GV-N207SGAMING OC-8GD
  • Thunderbold-Anschluss: ASUS Thunderbolt EX 3
  • Betriebssystem: Windows 10 64 Bit (aktuelles Version)
Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank. Viele Grüße
Michael
 
Hwinfo funktioniert nur, wenn die Sensoren nicht durch andere Programme in Verwendung sind.
Kannste die die RTX 2070 als Grafikprozessor in der Nvidia Systemsteuerung auswählen?
 
Nein, die RTX 2070 ist nicht auswählbar, auch dann nicht, wenn diese im Gerätemanager als aktiv gekennzeichnet ist. Wenn das eGPU-Gehäuse nicht angeschlossen ist, taucht die RTX 2070 auch nirgendwo auf.

Wenn die RTX 2070 angeschlossen ist, ist diese wie gesagt bei Hwinfo auswählbar, aber es werden keine Details angezeigt. Von allen anderen Hardware-Komponenten, inkl. der internen GT730 werden sämtliche Details angezeigt.

Das externe Gehäuse wird am Laptop (mit von Haus aus eingebautem Thunderbolt-Anschluß) sofort erkannt, im Gerätemanager wird die RTX2070 angezeigt. Was mich allerdings etwas stutzig macht, wenn ich DxDiag starte, wird mir dort nur die onBoard-Grafikkarte angezeigt. Auch in Hwinfo wird die Grafikkarte angezeigt, aber Detaisl wie CPU-Takt und RAM fehlen, wie am Desktop-PC.

Wie finde ich heraus, ob das eGPU-Gehäuse und die Grafikarte richtig erkannt und installiert wurden? Leider ist es mir nicht möglich die RTX2070 in den Destop-PC einzubauen, da ich nur ein 450W-Netzteil habe und die Karte aber ein 650W-Netzteil laut Spezifikationen benötigt.
 
Es läuft! :)

Und die Lösung ist sowas von peinlich: an der Grafikkarte hatte sich einer der Stromstecker etwas gelockert. Die Karte wurde vom System zwar erkannt, mehr anscheinend aber auch nicht. Jetzt läuft alles. Es werden beide Grafikkarten in allen möglichen Steuerungen angezeigt. Auch HwInfo zeigt nun alle Werte inkl. RAM und CPU-Takt an. Und: das erste Rendering läuft gerade in rasanter Geschwindigkeit - gegenüber ohne Grakfikkarte.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
Viele Grüße
Michael

P.S.: Jetzt verstehe ich, warum oft gefragt wird, ob alle Stecker richtig stecken :p
 
Zurück
Oben