eGPU Thunderbolt device functionality might be limited

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
407
Hi,

ich habe folgendes Problem (und hoffe dass ich hier im richtung Sub-Forum bin :p ):
Zurzeit teste ich ob sich eine eGPU für mich lohnt (mit der PowerColor Devil Box), allerdings erhalte ich unter Windows 10 (1803, x64) jedes mal folgende Fehlermeldung wenn ich mein eGPU Gehäuse über Thunderbolt 3 an meinen Laptopo (Lenovo T480s mit Intel iGPU und Nvidia dGPU (MX150 Max-Q)) anschließe:

Thunderbolt device functionality might be limited
Make sure that the Thunderbolt device that you're connecting is supported by your PC. Select this message for more troubleshooting info.
Windows erkennt zwar wenn diese Meldung kommt dass ich ein Gerät verbunden habe und welches dies ist, allerdings wird dies nur unter USB Geräte im Device Manager angezeigt, heißt also Unter der Thunderbolt Software wird dieses nicht angezeigt.
Laut Thunderbolt Software supportet der Thunderbolt Anschluss allerdings auf jeden Fall eine eGPU. Das deaktivieren der dGPU im Device Manager von Windows hat bisher auch keine Änderung hervorgerufen.

Im BIOS (1.12) von Lenovo steht aktuell (aktueller Versuch) unter Thunderbolt:
Thunderbolt BIOS Assist Mode: Enabled
Wake by Thunderbolt 3: Enabled
Security Level: No Security
Support in Pre Boot Environment (Thunderbolt device): Enabled

Bei meinem ersten Versuch sahen diese Settings so aus:
Thunderbolt BIOS Assist Mode: Disabled
Wake by Thunderbolt 3: Enabled
Security Level: User Authorization
Support in Pre Boot Environment (Thunderbolt device): Disabled

Bei einem weiteren Versuch so:
Thunderbolt BIOS Assist Mode: Disabled
Wake by Thunderbolt 3: Enabled
Security Level: Display Port and USB
Support in Pre Boot Environment (Thunderbolt device): Disabled
Interessant ist noch anzumerken dass die Thunderbolt Software unter Security Level "Display Port and USB (SL3)" anzeigt, also etwas anderes als mir das BIOS anzeigt.

Mich würde nun interessieren wie ich dieses Problem lösen kann sowie wodurch dieses Problem überhaupt zustande kommt.

ShadowDragon
 
Die Meldung ist grundsätzlich korrekt da der TB3 Controller im T480s mit 2 (statt den möglichen 4) PCIe Lanes angebunden ist. Das Dock selbst unterstützt dagegen die volle Bandbreite. Entspricht damit der Meldung wenn ein USB 3.0 Gerät an einem USB 2.0 Port angeschlossen wird (das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen etc.)

Achtung: Nur einer der beiden USB-C Ports am T480s kann TB3. Der andere ist USB only. An dem geht keine eGPU.

Aktuelle Firmware (Notebook) und TB3 Software (Intel/Lenovo) vorausgesetzt sollte die eGPU trotzdem funktionieren. Hat aber nur die halbe Bandbreite. Macht dann nur Sinn wenn das Dock an einem externen Monitor angeschlossen wird. Das Bild von der eGPU über TB3 zurück auf das interne Display zu bekommen kostet bei einer x2 Anbindung zu viel Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die Meldung ist korrekt da der TB3 Controller im T480s mit 2 (statt den möglichen 4) PCIe Lanes angebunden ist.
Ah, das meint Windows also mit dieser Meldung. Das der Laptop nur mit 2 Lanes angebunden ist, ist mir bewusst. Leider muss man ja überall Kompromisse bei Laptops eingehen. :(

YforU schrieb:
Aktuelle Firmware (Notebook) und TB3 Software (Intel/Lenovo) vorausgesetzt sollte die eGPU trotzdem funktionieren. Hat aber nur die halbe Bandbreite.
BIOS Version: N22ET35W (1.12)
BIOS Date: 2018-04-09

Thunderbolt Software: 17.3.74.400
Application version: 17.3.74.11
Service version: 17.3.74.9
Controller driver version: 17.3.74.8
NVM Firmware version: 12.02

Die System Update App von Lenovo kann auch keine neueren Version finden.
Die eGPU funktioniert allerdings trotzdem nicht. Die Devil Box wird ausschließlich als USB Device gelistet im Gerätemanager, die eingebaute Grafikkarte wird garnicht erst anzeigt im Gerätemanager und die Thunderbolt Software zeigt 0 verbundene Thunderbolt Geräte an, dabei ist die Box im einzigen Thunderbolt Anschluss angeschlossen.

YforU schrieb:
Macht dann nur Sinn wenn an einem externen Monitor angeschlossen.
Wobei ich dies erstmal über den internen Monitor teste da es weniger Aufwand ist das ganze über den internen Monitor zu testen angesichts der oben beschriebenen Probleme.
 
Welchen der beiden Ports nutzt du, den vorderen oder den hinteren? Wenn ich das richtig sehe ist der Port in welchen das Netzteil kommt auch gleichzeitig der Thunderbold 3 Port, also nur da dürfte die eGPU auch funktionieren.

Edit:
Nvm, Notebookscheck hats schlecht beschrieben, im Handbuch isses der zweiten Port der frei sein sollte.
 
Software/Treiber sieht gut aus. Im Bios würde ich es zurück auf Security Level: User Authorization stellen. Danach hochfahren, Dock abstecken, TB3 Software deinstallieren. Neustarten. TB3 Software neu von Lenovos HP installieren. Neustarten und dann das Dock im laufenden Betrieb (Windows) anstecken.

Durch User Authorization gibt es direkt Feedback von der TB3 Software (welche dann synchron sein sollte, neue Geräte müssen genehmigt werden). Evtl. reicht auch einmal anstecken vom Dock für die Initialisierung nicht. Also bei Fehlern mehrfach versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Welchen der beiden Ports nutzt du, den vorderen oder den hinteren? Wenn ich das richtig sehe ist der Port in welchen das Netzteil kommt auch gleichzeitig der Thunderbold 3 Port, also nur da dürfte die eGPU auch funktionieren.

Edit:
Nvm, Notebookscheck hats schlecht beschrieben, im Handbuch isses der zweiten Port der frei sein sollte.
YforU schrieb:
Software/Treiber sieht gut aus. Im Bios würde ich es zurück auf Security Level: User Authorization stellen. Danach hochfahren, Dock abstecken, TB3 Software deinstallieren. Neustarten. TB3 Software neu von Lenovos HP installieren. Neustarten und dann das Dock im laufenden Betrieb (Windows) anstecken.

Durch User Authorization gibt es direkt Feedback von der TB3 Software (welche dann synchron sein sollte, neue Geräte müssen genehmigt werden). Evtl. reicht auch einmal anstecken vom Dock für die Initialisierung nicht. Also bei Fehlern mehrfach versuchen.
Habe das ganze jtzt zurück auf User Authorization gestellt etc.
Also jtzt funktioniert es soweit das er das Gerät als Thunderbolt Device erkennt und nachfragt ob ich es verbinden will. Hab ich soweit auch alles getan allerdings erkennt der die eingebaute Grafikkarte zurzeit nicht. (Derzeit eine GTX 660 da dies nicht den Livebetrieb anderer Systeme stört xD )

Nicht erkennen heißt hier das die Grafikkartenlüfter zwar drehen und man sieht das diese eingeschaltet ist, allerdings weder der Gerätemanager von Windows noch der Heaven Benchmark scheinen die Grafikkarte zu erkennen. Deaktivieren der MX150 (ohne Neustart) im Gerätemanager verändert dies auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Informationen)
Ich habe jtzt mal getestet ob nicht vlt. auch das installieren der Desktop Treiber von Nvidia hilft, allerdings wird mir die GTX 660 immer noch nicht im Gerätemanager angezeigt. Es werden auch keine anderen Geräte oder so angezeigt, als würde Windows garnicht bemerken dass die Grafikkarte angeschlossen ist.

EDIT 1: Ok, ich habe es gerade irgendwie geschafft das Windows die Grafikkarte erkennt, allerdings erhalte ich diesen Fehler:
This device is not working properly because Windows cannot load the drivers required for this device. (Code 31)

The driver trying to start is not the same as the driver for the POSTed display adapter.

EDIT 2:
Ein paar Neustarts und Versuche später die Grafikkarte ans laufen zu bekommen: Windows erkennt erneut nicht mehr dass diese mit dem PC verbunden ist. Solangsam glaube ich das Windows da ne Zufallsfunktion drin hat wann die Grafikkarte erkannt wird und wann nicht oder Windows will einfach keine eGPU supporten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows erkennt Grafikkarte erneut nicht)
Zurück
Oben