display connection might be limited

config

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
14
Laptop: Xiaomi Notebook Pro X
Bildschirm: Acer Nitro XV2 XV272KLV
Windows 11, alle Treiber aktuell
Laptop hat Thunderbold 4, Bildschirm hat USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (160Hz@3840x2160).

Beim Verbinden über USB-C bekomme ich die Fehlermeldung "display connection might be limited" (gleich 2x).
Die Übertragung läuft aber Problemlos mit 3840x2160, 160Hz und 8-Bit. Ebenso im HDR Modus (selbiges aber 10-Bit).
Auch wenn ich auf 60Hz stelle kommt die Fehlermeldung.
DSC ist am Display aktiviert (ohne läuft es mit 6-Bit). Der Bildschirm verfügt über KVM, eine Maus ist daran angeschlossen. Im Handbuch steht USB3.0 muss deaktiviert werden damit dp-alt mit 4 lanes läuft (ansonsten 2 lanes). Was ich auch gemacht habe, also KVM läuft über USB2.

Mir ist auch aufgefallen dass wenn der Laptop ins Standby geschickt wird und er wieder aufwacht, zuerst die interne Anzeige benutzt wird und dann schaltet er auf USB-C. Also so als wäre der Monitor ausgesteckt und dann wieder eingesteckt. Es kommt dann ebenso die Fehlermeldung 2x.
Bei einem anderen USB-C Monitor mit wqhd wird direkt der externe Monitor benutzt (ohne Fehlermeldung).

Sowohl mit beigelegtem USB-C Kabel probiert, als auch mit einem USB-C 3.2 Gen 2x2 20gbs 100W.
Hab auch Acer Display Treiber von der Website installiert, ein passendes Color Profil wird in den Anzeigen-Einstellungen seitdem gelistet.

Hat wer ähnliches erlebt? Gibt es in Windows, Intel oder Geforce Software verstecktes DSC das ebenso aktiviert werden muss? An sich funktioniert ja alles ohne Einschränkung, kann mir daher nicht vorstellen dass am Monitor was defekt ist, aber es muss einen Grund geben wieso die Fehlermeldung erscheint.
 
und hast du eine bessere Antwort bekommen? oder gar keine mehr?

1. Notebook nicht genau angegeben .. ok sollte Thunderbolt 4 ja können gehen wir einfach von aus.

2. alles über 4k 120 Hz mit vollen 8bit Farbraum übersteigt die möglichkeiten von DP 1.4 ohne Kompression ( 32 Gbit Datenrate )

DSC hast aktiviert ... wird von der Grafikkarte erkannt ohne wäre das ganze ja nicht lauffähig wie du mit den 6 bit Farbtiefe erkannt hast. Ergo wo kann der Fehler noch so sitzen ?

Mal ohne deinen KVM testen ... Kabel tauschen also alles zwischen Laptop und Monitor.
 
Zurück
Oben