Eheim1048 Klackert bzw rattert nur

-RGC-excoutor

Banned
hab mir eine eheim1048 gekauft, so zum testlauf hatte ich ein kleinen wasserkreislauf aufgebaut.

Ab, Pumpe AB

der ab hing ca 10cm über der pumpe,so das, dass wasser eigentlich von alleine in die pumpe fließen müsste, die pumpe dachte aber garnich dran mal wasser zu pumpen, sie klackert nur so metalisch, also es hört sich so an als wie wenn man immer 2 nägel auf ein ander haut. ich hab die pumpe auch schon vorsichtig mal gerüttelt auch ohne erfolg. :(

was könnte das sein?

ich hoffe es passt hier rein?

die pumpe mehrmals an und aus machen, damit die luft raus eght.

ich hab ja sogar in denn ab sag ich mal rein gepustet so das eventuelle luft raus geht. :D

aber gebracht hat es auch nix. :(

mal ne kurze frage.
soll das wasser durch den oberen anschluss in die pumpe?
weil die eheim saugt vorn an und pumpt nach oben raus.

Hallo!

Hast du das Ding mal auseinandergenommen? Könnte ja sein, dass der Kreisel blockiert wird oder die Welle (Keramik?) gebrochen ist... Anonsten könnte es auch Luft sein.

MfG, Gobble-G

yamahakuesser schrieb:
mal ne kurze frage.
soll das wasser durch den oberen anschluss in die pumpe?
weil die eheim saugt vorn an und pumpt nach oben raus.

nein das wasser sollte von denn unteren rein gehen und oben raus kommen. :)

aber genau das macht es nich, ich befüll denn ab und dann steck ich denn stecker rein, dann fängt dieses schäppern an. :heul: auch pusten brachte nix also so das das wasser mit etwas druck rein fließt. hab die pumpe auch jetz mal in ein eimer getan, selber efekt.

hm auseinander bauen muss ich mal gucken wie das geht, hatte noch ne so ne pumpe.

yamahakuesser schrieb:
die pumpe mehrmals an und aus machen, damit die luft raus eght.

das ist vollkommen richtig - ich habe gleiche pumpe man muss es einfach an und aus machen so lange bis es ruhig leuft - das kann allerdings nervig lang gehen. ;)

wenn die pumpe von haus aus nich pumpt is se bestimmt schrott.auch wenn luft drin is und sie brummt oder klappert pump sie trotzdem wasser.is bestimmt die welle gebrochen wie Gobble-G schon sagte un deshalb dreht sich das "schaufelrad" nich was das wasser transportiert.

wenn die welle gebrochen ist hab ich dann nur noch krümmel in der hand? oder sieht man das garnicht:confused_alt:

wo bekomm ich ne neue wenn denn meine gebrochen ist?

die is da bestimmt in 2 teile oder so.muste halt mal die pumpe vorn aufmachen wo die wasser ansaugt und dann vorsichtig am "schaufelrad" (weis immernoch nich wie das ding richtig heist) ziehen dann wirst du es sehen ob sie ganz is oder nich.is ein kleiner wiederstand beim ziehen da die pumpe ja innen magnetisch un so.
un glaube schon das man das nachkaufen kann denn das "schaufelrad" is aus plaste un wenn das mal verschlissen is fängt das auch an zu brummen und dafür gibts eins aus metall zu kaufen für 8€ oder so

edit:
wer suchet der findet bei dem link da ein stück weiter unten gibts die welle für 5.90€ "klick"

so neues lagger neues schaufelrad und gucke an sie läuft. :D

hier ein paar pics von mein testlauf. :)
aber die knattert so komisch was kann man da machen?

PS: is ein keramiklagger

das kann noch luft sein.is der ab oben auf oder zu?war die alte welle gebrochen?un wo hast du so schnell ersatzteile für die pumpe her?

ersatzteile gibts im zoofach geschäft. :p

die alte welle sah genauso aus wie die, die ich neu gekauft hab. unterschied nun geht sie. :freak:

luft nein hab das system so 10mins laufen lassen, der ab war natürlich offen so das luft raus kann, aber der ab war immer so voll das die pumpe keine luft ansaugen konnte.

heb man die pumpe wenn sie an is weil die vibriert schon ordentlich wenn sie läuft.dafür gibts extra so'n entkopplungset.wenn nich daran liegt weis ich auch nich woran das liegen sollte.kannst ja ma die welle rausnehmen un die pump in die hand nehmen un ma kurz an machen ob es immernoch is

schwenck die pumpe einfach mal ein bissl her, es muss eigentlich lust drin sein an wan anderem kanns fast nimmer liegen, du kannst aber ja auchmal den eheim mod machen dann hast 100% ruhe

so auf grund einer PN mach ich mal nen doppelpost. :D

also stand der dinge: hab diesen pumpenmod mal aus getestet. :eek:

nun schnurrt die pumpe wie ein kätzchen und laufen tut sie nun auch super, was mich aber nervt das ich erst nen neues lagger kaufen musste. :mad:

aber ist echt ne feine pumpe.

kann man die auch mal länger laufen lassen so 24std? weil mein andere eheim compact stadion die pumpe is ja in ein ab drine und wird so von denn wasser gekühlt was sie umgibt, das is aber bei der eheim1048 nich der fall. :(

-RGC-excoutor schrieb:
kann man die auch mal länger laufen lassen so 24std? weil mein andere eheim compact stadion die pumpe is ja in ein ab drine und wird so von denn wasser gekühlt was sie umgibt, das is aber bei der eheim1048 nich der fall. :(
:lol:

Klar kann man die permanent verwenden, und heiss werden kann die auch nicht, ich habe meine kleine süße mini Pumpe 1046 und die Verbraucht 5 Watt :lol:, die müsste etwas mehr, ich glaube 8 Watt, habe aber das Eheim Prospekt grade nicht vor mir liegen.

*gefunden*

10 Watt, aber keine Panik, die wird nicht erst rot und explodiert dann... ;)

Also lass die laufen!
five.gif

-RGC-excoutor schrieb:
kann man die auch mal länger laufen lassen so 24std?
Meine Eheim 1046 im Server lief schon mal ein paar Monate durch, und die 1048 im Hauptrechner auch schon durchaus mal ein Woche. Hey, das sind Aquariumpumpen, die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt! :D

Eine gewisse Wärme erzeugt gerade die große Version dabei schon, imho etwas mehr als handwarm. Aber das scheint sie problemlos auch und gerade im Dauerbetrieb abzukönnen. ;)

Viele Grüße, Tiguar

so aber nun die letzte frage :D

hab ja diesen teflonmod gemacht, muss ich denn irgendwann mal erneuern oder hält das ewigkeiten:confused_alt: das zeug war irgendwie wie silikon von der rolle. :freak:

löst sich das zeug irgendwann auf, nich das ich dann die einzellnen fetzen im wakükreis lauf habe. :(

Tiguar schrieb:
Meine Eheim 1046 im Server lief schon mal ein paar Monate durch,

gut zu wissen. :)

Zurück
Oben