(ehemalige) externe Festplatte läuft nicht mehr an!

Beachboy

Cadet 4th Year
Habe eine externe Festplatte: Maxtor 160GB, die bis vor 2 Tagen noch lief. Hatte sie dann zu nem Kumpel mitgenommen. Er hat auch ne externe Platte. Also hab ich -um Kabelumsteckerei zu vermeiden- einfach sein Netzteil bei mir rangeklemmt und den USB Stecker. Es lief nix. Hatte danach wieder mein Netzteil dran, um den evtl. Fehler zu finden, es passierte auch nix. :mad:

Wieder zu hause hab ich nun alles durchprobiert was an Anschlussmöglichkeiten machbar ist (erst Strom, dann USB,...etc), ohne Erfolg. Dachte nun, dass es an der externen Box liegt und hab die Platte direkt IDE angeschlossen, ohne Erfolg. Sie lief nicht mal an!
Also kein Surren, kein Rattern, nix! :mad:

Also dachte ich, dass es am Netzteil lag und hab mir seine Daten durchgeben lassen:

Ich: (INPUT) 100-240V, 50-60 Hz, 0.85 A
Er : (INPUT) 100-240V, 50-60 Hz, 1.8 A

Ich: (OUTPUT) 5V - 2.5A, 12V - 1.5A
Er : (OUTPUT) 5V - 2.0A, 12V - 1.0A

1) Kann es sein, dass das Netzteil was zerstört hat?
(Ist halt meine Vermutung, da die Platte nicht mal anläuft) :rolleyes:

2)
Was kann ich machen, um die Daten zu retten? :freak:

Vielen Dank für eure Tips voraus!

hatte dein freund auch die gleiche externe festplatte.
laut den werten hatte sein Netzteil mehr Ampere beim Input, aber nur beim imput!!! sollte eigentlich nichts passieren. Entscheidend sind die output werte.
Versuch mal die hdd aus den externen gehäuse auszubauen und im pc einbauen. Probierst mal.

Wer lesen kann, das hat er doch bereits gemacht.
Da wird wohl die Platte einen Kurzschluss oder eine Überspannung bekommen haben.
Du kannst versuchen mit einer identischen Platte die Laufwerkselektronik zu tauschen um zu testen ob es dann geht, bei den Platten ist dann aber jegliche Garantie ausgeschlossen.

Warum Überspannung, ließ mal die Outputwerte genauer!
Er hatte ein höhreren Amperewert als sein Freund.

Auch wenn die Stecker zufällig passen, heisst das noch lange nicht, das die Belegung der Kontakte dieselbe ist,
da kann ja auch was kaputt gehen, wenn z.B. + und - bei Gleichspannung oder die 5V- und 12V- Versorgung an den Kontakten vertauscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir nun raten?
Gibts doch sicher Profis die dann solche Daten retten, zumal ja anscheinend "nur" die Stromaufnahme defekt ist, die restliche Platte dürfte ja soweit i.O. sein.

Hoffe da ist noch was zu machen!

Habe ich doch bereits geschrieben, Du kannst die Platte natürlich auch zu Ontrack schicken, die nehmen dann pro MB Datenretten ein paar €, da sie Dir ja wichtig sind sollten sie es auch wert sein gerettet zu werden. Stell Dich mal auf 150 - 300 € ein + Versandkosten für hin und zurück.

Zurück
Oben