Eher rhetorische Frage zur Garantie

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

bald werde ich mir einen neue Grafikkarte kaufen. Da mir DX 10 aller Voraussicht nach, noch gut ein, zwei Jahre lang egal sein wird kommt für mich eine neue Ati 1950 xt mit 512 MB oder eine gebrauchte 1950 xtx in Frage. Leider sind die xt's mit 512 MB - jedenfalls die billigere von Powercolor (ca. 185,-) - kaum bis nicht mehr verfügbar!
Also habe ich mich bei gebrauchten umgeschaut und nun endlich zu meiner Frage:

Die gebrauchten Karten werden vor allem mit vorhandener Rechnung und Restgarantie des Herstellers beworben.
Allerdings ist dann auf den Bildern zu sehen das der Lüfter getauscht wurde, oder die Verkäufer beschreiben freimütig, dass der Original-Lüfter zurück-gebaut wurde.
Dann ist im Garantiefall doch nur noch auf Kulanz zu hoffen, oder?

;)Waren das nicht nur BFG Tech Karten, oder welcher Hersteller war das gleich bei dem man ohne Garantieverlust den Lüfter wechseln darf?;)

Wollte noch mal sichergehn bevor ich da mitbiete, danke für die Hilfe!;)
Gruß, jb

kommt auf den hersteller an. details stehen in den bei der jeweiligen karte mitgelieferten garantiebedingungen oder ggf. auf der hersteller-homepage.

man sollte aber auch bedenken, dass die garantie idr nicht übertragbar ist (obwohls kaum jemanden juckt ...). und wenn man vor dem schlechten gewissen nicht zurückschreckt (betrug), kann man auch den originalkühler wieder draufpappen und die karte dann einschicken.

an deiner stelle würde ich mich auf restgarantie nicht verlassen, vor allem nicht wenn schon jemand an der karte rumgeschraubt hat. kauf dir lieber eine brandneue graka, da weisst du was du hast und ersparst dir viel ärger falls an diesen restgarantiekarten etwas faul sein sollte...

hab ne 9800pro mit anderem kühler betrieben und bei defekt (im sommer hats da viele von erwischt) den alten kühler von nem kumpel dafür genommen, der auch ne umgebaute 9800pro hatte. gab keine probleme, nur hats 4 wochen gedauert bis sapphire den a. hochbekommen hat und mitteilte, dass die karte nicht geliefert werden kann und ich mein geld wieder bekommen hab...

Meine alte X800XL war OC, der Kühler wurde getauscht und dann war sie aufeinmal einige Monate später tot.
Also den alten Kühler wieder drauf und ab an HIS, 4 Wochen später bekam ich den NP zurück :)

OC weißt keiner nach, beim Kühler nur zum Teil - etwas Risiko bleibt da eben.

cYa

Solange man mit Windows Tools übertaktet verliert man seine Garantie nicht. Aber Lüfter wechseln sieht man in der Regel ja schon. Die meisten schmieren halt oft viel zu viel Wärmeleitpaste drauf, oder man sieht zwei verschiedene Farben. Solange die auf Silikonbasis ist, ist es ja auch relativ egal

Ich hab jetzt auf eine Karte geboten bei der mir der Verkäufer versichert hat: werder Bios noch Lüfter wurden geändert.

Glaub aber nicht, dass das meine wird. Meiner Meinung nach ist ebay auch am Ende. Eine 1950 XT mit 256 MB ging da für 148,- inkl. Versand. Mit getauschtem Lüfter, also evtl. mit Problemen im Garantiefall. Ab 161,- gibt's ne neue!?

Zurück
Oben