Seagate HDD gekauft. Frage zur Garantie

mirco8388

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
69
Hallo

ich habe mir vor einer Woche über Kaufland Marketplace eine Seagate Barracuda gekauft (ST2000DM008). Nun gibt der Hersteller darauf 2 Jahre Garantie. Ab Kauf, bzw. erwerb dieder Festplatte.
Auf Seagate habe ich nachgeguckt und die Garantie würde dort nur bis Juli 2022 laufen. Was bedeutet, dass die Festplatte im Juli 2020 hergestellt wurde. Nun lag sie so Lange beim Händler rum.
Würdet ihr die Platte trotzdem noch verwenden? Der Originalkarton ist zwar nicht mehr vorhanden, aber sie war noch original in der antistatischen Folie verpackt. Eigentlich spricht ja nichts dagegen. Sie wurde ja nicht benutzt Und lag nur rum. Warum auch immer.
Danke,

Mirco
 
War bestimmt das beste Angebot bei Kaufland für eine HDD (PC Hardware).
Komisch wie solche Preise wohl zu stande kommen... und dann lag die so lange... hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Problematisch ist eine lange Lagerzeit für eine HDD erst, wenn vorher sie schon einige Zeit gelaufen ist. Danach könnte bei einer längeren Lagerung die Lagerschmiere verharzen..Originalverpackt sehe ich bei der Lagerung keine Probleme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und H3llF15H
Die Lagerzeit sollte kein Problem darstellen, kann man ohne Bedenken nutzen. Nach Einbau mal kurz z.B. mit Crystaldiskinfo die SMART Werte anschauen.

Was anderes ist die Garantie des Herstellers, die ist freiwillig. Die geht halt noch knapp ein Jahr.

Der Händler muss aber unabhängig davon eine 2jährige Gewährleistung ab Kauf anbieten mit der bekannten Beweistlastumkehr nach 6 Monaten (Danach muss der Kunde beweisen, dass ein Fehler vorlag)

So viel zur (mir bekannten) Theorie.
In der Praxis hast Du da eine 2GB Festplatte für 39€....
Da Backups immer Pflicht sind: Einfach nutzen und im (unwahrscheinlichen) Schadensfall dann den Händler kontaktieren und wenn der nicht mehr greifbar ist (Marketplace...) dann einfach abhaken und eine neue Platte kaufen.
 
Jetzt habe ich die Festplatte ausgepackt.
Bitte guckt euch einmal die Werte an. Alles in Ordnung oder?

2021-09-27.png
 
Ich wollte nur nochmal ganz sicher gehen, da mich immer die "schlechtesten Werte" irritieren.
Vielen Dank.
 
Ach SEAGATE nie wieder.
Habe erst aktuell Probleme gehabt zwecks Garantie . Platte ist noch in der Garantie . Hatte sie so gekauft.
Seagate sagt : keine Garantie da die zu einem Externen USB Gehäuse gehört.
Nungut.. ich denke zwar das sie in einem PC wesentlich weniger schlägen etc. ausgesetzt ist , sieht seagate nicht so ;) .. Natürlich habe ich auch kein Plan mehr wo gekauft bzw. eine Rechnung .. was natürlich dann zu meinen verschulden geht, ABER ... eindeutig in der Garantie anhand des Datums .. aber vergebens .. nichteinmal ein rabatt für ein Neukauf etc.

Vllt. seh ich das auch nur alles falsch , aber das regte mich total auf .

Daher Bye Bye SEAGATE ... kauf ich nichtmehr ;)
 
Dann darfst Du keine mehr kaufen von keinem Hersteller. Jeder verwehrt Dir die Garantie wenn du billige externe als interne umfunktionierst.

@TE

sicher sind die schlechtesten Werte schlecht. Die werden nicht gemeldet. Das sind eben die jeweils schlechtesten möglichen Werte. Die Rohwerte sind die relevanten und gemeldeten.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann darfst Du keine mehr kaufen von keinem Hersteller. Jeder verwehrt Dir die Garantie wenn du billige externe als interne umfunktionierst.

@TE

sicher sind die schlechtesten Werte schlecht. Die werden nicht gemeldet. Das sind eben die jeweils schlechtesten möglichen Werte. Die Rohwerte sind die relevanten und gemeldeten.
Das habe ich nicht gemacht ;) .. die hatte ich so gekauft .. aber egal . steige auf Toshiba N300 serie um . mal schauen ;)
 
Hampelkrause schrieb:
Seagate sagt : keine Garantie da die zu einem Externen USB Gehäuse gehört.
Das ist üblich da viele meinen Sie sind ganz schlau wenn sie eine billige externe kaufen und Sie einfach ausbauen. Das hätte man auch wissen können wenn man sich informiert.
 
Zurück
Oben