Ehrenamt - Wer engagiert sich?

• Ersteller Ersteller Wizard112
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wizard112

Gast
Hallo Forengemeinde,

ich selber bin ehrenamtlich sehr engagiert. Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und das schon seit dem 10ten Lebensjahr.

Wer von euch ist noch ehrenamtlich tätig? Wenn ja in welcher Organisation?

Ich würde gerne eine kleine Diskussion über das Ehrenamt anregen. Gerne sind auch nicht ehrenamtliche in der Diskussion willkommen. Eure Meinungen und euer "Bild" gegenüber ehrenamtlichen interessiert mich.

Auf eine nette Diskussion und bitte bleibt sachlich :)

Gruß
Wizard

Mich würde mal interessieren, wo man in der IT ehrenamtlich tätig werden kann.

Bin Pfadfinder seit... seit lagem :D
Genauer gesagt DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg).

Ehrenamt in der IT? Ganz einfach... ehrenamtlicher Admin in einer Grundschule / Kindergarten ect. Schulen von älteren Menschen...

Hey,
ich bin selber seit 6 Jahren im THW aktiv.
Letzte Position Truppführer bei der FüKom und ausgebildetet Funker.

Da ich nun studiere und somit in eine andere Stadt gezogen bin ist das THW leider weit nach hinten gerückt, da ich keine Zeit mehr habe. Nach dem Studium werde ich aber vermutlich wieder aktiv werden. Aber bis dahin dauert es noch mind 5 Jahre ;)

// Mit IT Ehrenamtlich werden? Das "einfachste" und wichtige Feld ist Funk und Elektronik um das Arbeiten überhaupt koordiniert zu ermöglichen. Bei THW gibt es die FüKom, bei uns sind einige Informatiker, Fachinformatiker und E-Techniker.
Bei der Feuerwehr die IUK. Relativ das gleiche Aufgabenfeld wie die FüKom. (Begriffe einfach googeln)
Ebenso kann man in der Leitstelle arbeiten etc.
DRK dürfte etwas ähnliches haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zählt die unentgeltliche Arbeit als Moderator auch in die Kategorie "Ehrenamt"? :evillol:

Seit 1993 mitglied beim BRK (Bayerisches Rotes Kreuz)

Mein Werdegang bis jetzt: Sanitäter - RDH (Rettungsdiensthelfer) - RS (Rettungssanitäter) - Truppführer - Taktischer Leiter

Von 1994 bis 2008 ehrenamtlich am Wochenende Rettungsdienst gefahren
Viele viele Sonderdienste usw.

Macht sehr viel Spass!

Ich sehe schon es gibt doch einige Ehrenämtler hier. Und um die Frage zu beantworten ob man auch in der IT das Ehrenamt ausüben kann, ganz klares Ja. Ich betreue in der Gemeinde sämtliche IT der Feuerwehren. Das ganze auch ehrenamtlich :p

Bin seit 2009 ehrenamtlich beim LEO-Club (Jugendorganisation vom Lions Club) tätig. Unsere Tätigkeiten sind zu verschieden, als dass man sie hier auflisten könnte. ;) Wer sich informieren möchte: www.leo-clubs.de

Adem67 schrieb:
Bin seit 2009 ehrenamtlich beim LEO-Club (Jugendorganisation vom Lions Club) tätig. Unsere Tätigkeiten sind zu verschieden, als dass man sie hier auflisten könnte. ;) Wer sich informieren möchte: www.leo-clubs.de

Öhm mal doof gefragt, ist der Lions Club nicht sowas für die Reichen? So wird das bei uns im Ort immer ausgelegt. Das der nur für "Schickimickis" ist. Vielleicht kannst du das Vorurteil ja verwerfen und ich kann die Leute mal aufklären wenn man darüber erzählt.

Eine Freundin von mir war über Lions 1 Jahr in den USA, Schüleraustausch, und sie stammt aus normalem Hause. Das Gerücht kenne ich allerdings auch.

Andere Frage: wie kamt ihr darauf, ehrenamtlich zu arbeiten? War es das Ehrenamt selbst, also die Chance der Gesellschaft etwas zurückzugeben, oder ist es der Job selbst, der nur leider kein Geld bringt?

Bei meinen "Ehrenämtern" war es der Job selbst, oft in Kombination mit dem Ehrenamtlichen Gedanken.

Ich bin zwar mal aus Spaß und Neugierde für Ärzte ohne Grenzen nach München gefahren, um da bei einer Aktion die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, habe außer meiner Unkosten für das Zugticket auch kein Geld bekommen, aber für irgendwelche kommerziellen Buden hätte ich das dennoch nicht gemacht.

Ich denke, wenige bekleiden ein Ehrenamt, das ihnen kein Bisschen Spaß macht. Aber alleiniger Grund ist der sicher auch eher selten.

Ich mache für einen Tierschutzverein die Homepage und das gleiche auch für die angeschlossene Hundeschule. Und natürlich alles was dazu gehört - angefangen von der Emailverwaltung bis hin zu den Fotos/Texten für die Tiere.

Da in den THs immer Not am Mann ist, mach ich dann auch schonmal Abbrucharbeiten oder organisiere das Sommerfest mit und baue das auf und ab.

Bin seit mittlerweile 10 Jahren im Schützenverein, anfangs nur als Schütze, danach dann in den Jungschützenvorstand gerutscht, mittlerweile nicht mehr bei der Jugend sondern bei "den Alten". Viel Verantwortung, oft viel Stress (z.B. Jugendtraining, Organisation von Veranstaltungen, uä) aber auch ne Masse Spaß ;)

Ich bin durch meinen Vater in das Ehrenamt Feuerwehr gekommen. Ich war schon immer fasziniert davon wenn mein Vater losgerannt ist wenn die Sirene lief. Und dann waren da immer die tollen roten Feuerwehrautos :)

Heutiger Aspekt warum ich Ehrenamt betreibe, erstens fasziniert mich die Technik die es bei der Feuerwehr gibt, der zweite Aspekt ist natürlich die Möglichkeit mit seiner Hilfe anderen Menschen in Not zu helfen. Und dann ist es auch schön wenn man das ein oder andere Dankeschön oder Lächeln von einem Menschen bekommt und weiß das man was richtig gemacht hat.

Bei mir ähnlich wie beim User "Papierstärke"
-> Rettungsdienst mit Notarztdienst.

Papierstärke schrieb:
Seit 1993 mitglied beim BRK (Bayerisches Rotes Kreuz)

Mein Werdegang bis jetzt: Sanitäter - RDH (Rettungsdiensthelfer) - RS (Rettungssanitäter) - Truppführer - Taktischer Leiter

Von 1994 bis 2008 ehrenamtlich am Wochenende Rettungsdienst gefahren
Viele viele Sonderdienste usw.

Macht sehr viel Spass!

Was genau machst du beruflich (wenn du drüber reden willst)? Ich stelle mir diese ganzen Schulungen sehr spannend und auch humanitär vor. Doch irgendwie muss man diese Ehrenämter auch in Einklang mit dem Beruf (wovon man ja lebt) bringen. Wäre das in der Schulzeit gegangen, hätte ich auch gerne Rettungsdienst gemacht.

@IT-Ehrenamt

gibt es auch eine Möglichkeit Remote Ehrenamt in der IT zu leisten? Das mit der Homepage klingt schon nach einem Ansatz. Doch gibt es weitere "IT-Tipps, Beratung in IT-Fragen"? Muss ja nicht juristischer oder hochqualifizierter Natur sein. Oder muss dafür sogar ein IT-Studium vorgewiesen werden?

@Lions

muss ich da ein gewisses Einkommen vorweisen können oder darf da (ähnlich Pfadfinder) jeder mitwirken, wer will?

Zuletzt bearbeitet:
Bin Pfadfinder seit... seit lagem
Genauer gesagt DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg).

Wusste gar nicht das es die DPSG noch gibt. War vor ca. 20Jahren dort mal drin und leider wurde nach ca. 4Jahren Mitglied das Haus geschlossen. Schön das es aber noch welche gibt die sich damit beschäftigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben