Eierlegende Wollmilchsau Grafik/ 3D Design/ Konstruktion

Chris272

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein Designstudium.
Verwendete Software wäre: Autodesk Alias und Fusion 360, Photoshop, DS CATIA und ICEM Surf

Ich selbst habe mich schon nach gebrauchten Workstations ala HP- Z-Book, ThinkPad T50 etc. umgesehen, werde jedoch aber einfach nicht schlüssig ob ich unbedingt mehr als 1000€ auf den Tisch legen muss, um einigermaßen Freude damit zu haben und ob es nicht auch etwas kompakter geht oder ich erst überhaupt nicht in das Workstation Regal greifen muss.

Komillitonen und Prof für Gestaltung haben eher die klassischen Ultrabooks oder Convertibles ala X1 Carbon oder auch Surface zugelegt oder liebäugeln damit, jedoch habe ich als Werkstudent eben auch noch das Problem mit der konstruktiven Software am Hut und nicht nur mit der gestalterischen.
Selbstverständlich möchte ich mir auch nicht den ultimativen finanziellen Overkill antun, deswegen würde ich mich auf 1000 bis max. 1500€ einschießen.

Meine Überlegung bisher:

Prozessor ?
RAM 16GB
Festplatte 256GB
dedizierte GraKa (Welche? 1050ti, Quadro,...?)

Privat wird das Teil nur für Musik, Surfen und Übungen im oben genannten Bereich befinden, also hier gibt es keine nennenswerten Dinge.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich find nämlich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :D

Viele Grüße Chris

Auf Quadro etc würde ich verzichten. Was die an möglicher Mehrleistung durch bessere Treiber bieten könnte, macht die im Aufpreis eh wieder weg.

Wenn privat nur Surfen etc relevant ist, stellt sich die Frage wie viel Grafik du überhaupt brauchst. Autodesk braucht 3D, klar, aber kleinere Designs lassen sich auch einer Intel iGPU prima machen. Das kommt echt darauf an, wie ambitioniert du in dieser Hinsicht bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer:

Grafik is bei mir auch die Frage, weil ich bisher nie was in der Richtung gebraucht hab und schon ewig am rumlesen bin und auf keinen grünen Zweig komm was "ausreichend" bzw "befriedigend" ist.
Das Problem wird wohl auch diese ganze 3D Geschichte in ICEM Surf. Die Live Renderings sind ja nicht grad wenig anspruchsvoll und wenn ich so überleg was dieTower Workstation bei mir im Geschäft hat wird mir eh schlecht. Ich selbst befürchte, dass das mit der internen GPU aber eng wird bei nem halben GB Datenmenge wursteln.

@Hito360:

Werd ich mir auch mal anschauen, Danke!

Welche Bildschirmdiagonale ist anvisiert? 15,6"?

Hier eine Kurzliste der Laptops die mMn relevant sein könnten:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=7..._14~2991_120~3310_2016~8149_dedizierte+Grafik

Mit Quadcore, 16GB Ram, GTX 1050 (oder besser) und SSD - das sind die Stichpunkte die mir bei deinem Beitrag in den Kopf kommen - geht es bei 1000€ grade erst los. Wenn das Notebook dann zusätzlich auch noch weniger als 2kg wiegen soll, wird's teuer. Das Dell XPS 15 2017, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Home wäre da natürlich die wahre eierlegende Wollmilchsau, kostet aber auch 1710€.

@Rickmer

Danke, auch das werde ich mir zu gemüte führen.
15" ist kein muss, aber wäre schön. 17 wären mir zu klobig.
Ja, deine Stichpunkte wären soweit richtig, das Gewicht ist mir nicht so wichtig, hab damit nicht viel rumzurennen.
Was wäre denn an Prozessoren für solche Anwendungen überhaupt ausschlaggebend? Und was wäre wenn man von allem ein kleines Stückchen weniger einrechnet? Ich hab ja größtenteils keine High-End Verwendung, also sagen wir mal gute Onboard Grafik (insofern es das gibt) und vielleicht einen keinen Superprozessor?
Ist gebraucht kaufen keine gute Option? Sehe in vielen Threads Vorschläge von Lap-Works, da könnte man ja auch mal drüber nachdenken.

Und was hälst von diesem Notebook, ebenfalls in einem Thread weiter unten vorgeschlagen, mit aufgerüstetem Arbeitsspeicher und SSD? Welcher Prozessor wäre hier eine gute Wahl?

https://www.dubaro.de/Gaming-Notebook/Gaming-Notebook-Clevo-W650KK1::3229.html

Was sagt Ihr denn zu dem von mir geposteten Clevo Notebook mit Aufrüstung? Mir kommt das nämlich recht gut und günstig vor.
Alternativ, was ist von den Schenker Kisten zu halten? Die Optik gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber von den inneren Werten sieht das doch auch brauchbar aus oder?

https://www.notebooksbilliger.de/no...enker+xmg+a507+mrq+gaming+notebook+windows+10

Oer auch dieses:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7+a715+71+74bx?nbb=45c48c

Und noch ne Grundsatzfrage: Merkt man einen "krassen" Unterschied zwischen GTX 1050 und 1060? Die 60er hat ja scheinbar 2GB mehr.

Außerdem noch ne kleine Frage: Hab konfigurierbare Notebooks gesehen, deren Prozessoren mit i7 7700 Desktop bezeichnet waren und hatten "4x4.2 Ghz Turbo". Andere haben den 7700HQ und "4x2.8Ghz".
Wo liegt der Unterschied? Wäre dann nicht eigentlich die Desktopvariante ohne HQ nicht eigentlich besser? Bitte um Aufklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger weiterer Recherche ist der Entschluss vermutlich gefallen.

Es wird ein Lenovo Yoga 720 mit i7-7700HQ, 8GB RAM und der GTX1050 mit 4GB sowie 512GB SSD
Nachdem der Ram aufrüstbar ist, gibt es da eben noch einen Riegel dazu, sollten die 8GB nicht reichen.
Das Convertible ist für meine Bedürfnisse wohl genau richtig, da ich mir dann kein seperates Zeichentablet mehr kaufen muss und alles in einem vereint habe.
Bekommen tu ich das Gerät für 1350€ mit Betriebssystem, ich denke das kann man so sehr gut machen.
Hat jemand Einwände? :)

Zurück
Oben