PC für Gaming und professionelles Grafik-/3D-Design

JDXizzle

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es ist nun nach mehreren Jahren Zeit für ein großes Update/einer Komplettüberholung meines PCs den ich für's Spielen als auch für's professionelle Arbeiten im Bereich von Grafik- und 3D-Design nutzen werde.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Die komplette Palette der neuesten Spiele von Anno 1800, über den neuesten Assassins Creed-Teil bis zu Call of Duty Modern Warfare möchte ich alles spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD ist das Mittel meiner Wahl.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Als kleiner Grafikenthusiast tendiere ich zu Grafikeinstellungen im High-End/Ultra-Bereich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den PC im professionellen Bereich mit folgenden Programmen nutzen:
  • Adobe Creative Suit (InDesign, Photoshop, Illustrator, AfterEffects und Premiere)
  • Maxon Cinema4D
  • Unity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde beim arbeiten und spielen ungern einen Düsenjet in meinem Arbeitszimmer abheben lassen - daher wäre eine gewisse Dämmung/Geräuschkulisse wünschenswert und gegen die eine oder andere LED sage ich auch nicht nein, ist aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird sich bei mir auf mindestens zwei 27" WQHD-Monitore mit 144Hz. Habe allerdings noch keine genauen Modelle im Sinn. Aktuell nutze ich noch zwei Acer G6 G276HLJ (https://geizhals.de/acer-g6-g276hljbid-um-hg6ee-j01-a1542217.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir keine feste Grenze gesetzt da ich mit dem PC einige Zeit in Ruhe arbeiten und spielen möchte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann und werde noch einige Wochen/Monate warten um bspw auch die 3000er Series abzuwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC mit einem Freund zusammenbauen.

Vielen Dank fürs lesen!

JD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Würde sagen, wenns bei dir nicht brennt und du auf die Neuerscheinungen warten kannst/willst dann tue das und frag hier wieder nach wenn du der Meinung bist du willst jetzt zuschlagen.
Ansonsten macht die Beratung zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn, da es die neue Hardware noch nicht gibt geschweige den irgendwelche Tests dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dann würde ich den Thread nochmalsl hervorholen wenn Du dann effektiv kaufen willst, das bringt jetzt nichts hier was zusammenzustellen wenn Du erst in Wochen/Monaten kaufst.
Am besten vorher noch abklären z.B. wieviel Speicherplatz Du effektiv brauchst, wie Du das mit einer Backup Lösung umsetzen willst/tust oder ob es etwa wichtig ist dass die Kiste nahezu 24/7 verfügbar ist. Und eben ein Budgetrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JDXizzle schrieb:
Ich kann und werde noch einige Wochen/Monate warten

Hallo,
Wenn es nicht brennt und du nicht auf Nvidia/Intel setzen möchtest: Es sollen doch Zen 3 und RDNA 2 dieses Jahr kommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Weiß nicht, wie das bei deinen Programmen für einen Unterschied macht.
 
Danke euch für die Rückmeldungen.

Minimax83 schrieb:
Weiß nicht, wie das bei deinen Programmen für einen Unterschied macht.

Genau das wäre mein Anliegen ob hier jemand vielleicht sogar aus der selben Branche kommt und mir dazu mehr Input geben könnte worauf ich da am ehesten zu achten habe. Bzw. welche Kombi, AMD vs Intel und Radeon vs Nvidia, am sinnigsten wäre.

Ansonsten hätte ich gedacht das ich bis auf Weiteres meine aktuelle Grafikkarte weiter benutze und mir peu à peu bereits die übrigen Komponenten zusammenstelle wo nicht viele Kompatibilitätsprobleme auftreten können.
 
Soweit ich das gelesen habe ist wohl NVidia für Videobearbeitung derzeit NOCH besser geeignet. Bei der CPU kann ich das jetzt schlecht sagen, vermutte jedoch dass es hier auf das Programm ankommt. Wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass ein Hersteller sich auf eine Platform derart stark konzentriert, dass man ausschließlich Intel oder AMD bevorzugt.

Ich persönlich würde wahrscheinlich auf die Kombi AMD 3900x bzw 3950x und einer NVidia mit mindestens 8GB VRAM setzen.
 
Wie hier alle schreiben, wenn du es verkraften kannst, warte! Wenn du die Leistung JETZT brauchst, dann kaufe (zu warten Lohnt sich bei Technik nicht wirklich, da die Entwicklung zu schnell fortschreitet)!

Nvidia und AMD GPUs stehen dieses Jahr noch an! Ryzen 4xxx kommen (hoffentlich) auch noch dieses Jahr und für WQHD brauchst du alle Leistung die du bekommen kannst.
 
Zurück
Oben