Eierlegende Wollmilchsau: Leichtes billiges Notebook für CAD

Jens87KS

Lt. Junior Grade
Wie schon der Titel sagt suche ich ein leichtes Notebook für CAD. Da ich Student bin möchte ich wenig ausgeben. Es ist nicht eilig, also wenn in 2 Monaten das Über-Notebook rauskommt hole ich mir das :-)
Mein Problem ist, dass mein aktuelles Notebook (1500mhz pentium m, 512 mb ram) ziemlich lahm ist und dabei 3 kg wiegt. Da ich mit dem Fahrrad ca eine Stunde weg zur Uni (Hin+Zurück) habe ist das etwas zu viel. Ca 2 kg wären wünschenswert.
Mit dem Notebook soll u.a. auch konstruiert werden können, wir möchten im Rahmen der Formula Student einen Rennwagen konstruieren.. Für größere Rechnungen habe ich ja den Rechner aus der Signatur, den ich ev. mit einem Quadcore (btw, lohnt der sich für CAD oder Dualcore?) ausstatten möchte..
Preislich könnte ich ca 1000€ lockermachen, wobei weniger mehr ist, da ich für jeden Euro neben dem Studium ackern muss..
Ich dachte an einen Dell Vostro 1320 (kenne mehrere Leute mit eigenen Firmen..): P8600 (2,4 GHz, 1.066 MHz FSB, 3 MB L2-Cache), 4 GB ddr2-Ram, True life Display, Nvidia 9300 m GS, 6 Zellen Akku für im Moment 709€ zzgl Versand.
Zu diesem habe ich ein paar Fragen: Lohnen sich die deutlich teureren Prozessoren:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T9550 (2,66 GHz, 1.066 MHz FSB, 6 MB L2-Cache) [zuzgl. 290,00 €] oder Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8700 (2,53 GHz, 1.066 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) [zuzgl. 90,00 €].
Das Dell XPS hat eine 9500 M GS Grafikkarte. Ist diese deutlich besser? Das XPS ist leider auch deutlich teurer.. Hat aber auch einen besseren Prozessor..
Gibt es bei Dell irgendwo Studentenrabatte?
Gibt es andere Notebooks die ihr euch kaufen würdet?
Ist CAD (Pro-Engineer Wildfire 2.0/Catia überhaupt lauffähig mit diesen Notebooks?

Hi,

den Aufpreis für die CPU würde ich auf keinen Fall zahlen, da beide genannten hier nicht besonders weit auseinander liegen. Jedenfalls bei weitem nicht so, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde. Der P8600 hat dazu noch eine um 10 Watt geringere TDP.

Zu den Grafikkarten: Es kommt drauf an, ob du auch mal ein Spielchen wagen willst... die 9300 ist für grafisch etwas aufwendigere Spiele nicht im geringsten gemacht. Nunja und die 9500 ist bei den Notebook Grafikkarten im Mittelfeld dabei: Spielen möglich, aber aktuellere Titel auf keinen Fall mit hohen Details/Auflösung.

Muss man eben selbst wissen. Es gibt eine Firma namens asknet, die DELL Notebooks mit Studentenrabatt anbietet, allerdings ist hier die Auswahl meines Wissens stark begrenzt. Ansonsten wenigstens einen der DELL Promocodes mitnehmen, die regelmäßig ausgegeben werden (bei DELL gibts praktisch immer 5-10% Rabattcodes irgendwo ;) )

Hi,
danke für die antwort! mir gehts ja nicht ums spielen, dass kann ich auch zu hause machen. mir gehts um die CAD geschichten .. leider habe ich mit so auwändigen projekten keine erfahrungen wie viel power man braucht :-(

Wie gut ist die Grafikkarte von diesem Notebook? Die 1 GB Ram von der Grafikkarte dürfte feuern.. Dafür ist der Prozessor wesentlich schlechter und das ganze Gerät 15.6 Zoll groß und 2.55kg (mit akku) schwer..

Samsung R522-Aura T4200 Salve mit Intel Dual-Core 2,0 GHz

- 15,6" WXGA SuperBright TFT, Aufl. 1366x768
- Intel Dual Core Prozessor T4200 (2.0GHz/1MB/800FSB)
- 4096 MB DDR2-RAM PC6400
- 500 GB SATA Festplatte 5400rpm
- 1024 MB ATI Mobility Radeon HD4650
- DVD-+RW Super Multi Double Layer Laufwerk (8x/4x/16x/10x/12x/24x)
- Wireless-LAN komplett integr.(bg)
- 4 x USB 2.0, davon 1x eSATA
- PCI Express Card Slot
- Webcam und Mikro integriert
- CardReader (SD, SDHC, MMC)
- Robustes Gehäuse in Diamantschwarz
- Microsoft Windows Vista Home Premium
- 24 Monate Vor-Ort-Abholservice

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine große Ahnung von CAD Programmen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass hier hauptsächlich die reine CPU Leistung interessant ist, und die Grafikkarte vermutlich nicht groß mit einbezogen wird - aber das müsste jemand beantworten, der es auch sicher weiß. Insofern wäre es ein ziemlich unkluger Tausch, einen deutlich schlechteren Prozessor für eine bessere Graka in Kauf zu nehmen (vorausgesetzt meine Theorie stimmt). Ich dachte, du willst ohnehin nicht spielen? Auf jeden Fall ist aber die CPU hier schon deutlich schlechter als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Dell gibt dir 10% Studentenrabatt, geht aber nur telefonisch.

Gruß Tee

danke für die antworten!
catia benötigt eigentlich zertifizierte opengl karten zb nvidia quatro aber normale grafikkarten gehen auch dabei wird allerdings ordentlich power und ram benötigt..

Zurück
Oben