Eigenartiger Absturz: Bildschirme gehen aus, Sound weg aber Computer läuft weiter

Dilogo

Lt. Commander
Hallo CB'ler,

wie im Titel geschrieben habe ich jetzt schon das zweite mal in 2 oder 3 tagen einen seltsamen Systemabsturz.
Dabei gehen meine beiden Bildschirme aus, kurz danach verzerrt der Sound ein bischen und ist dann auch weg.
Lüfter im PC laufen weiter, Maus und Tastatur werden auch weiterhin beleuchtet.
PC reagiert nur noch auf Auschalten durch langes drücken des Powerknopfs.

Beides mal ist es beim surfen passiert. Noch offen waren ein paar Arbeitsplatzfenster, Word und PDF Dokumente.
Ich galube beide mal lief auch ein Video im Browser.

Weiß von euch jemand woran es liegen könnte?
Bin ein bischen ratlos und habe keine Anhaltspunkte.

Vielen Dank schonmal für eure Hifle.

Gruß,
Dilogo

Nach was soll ich denn in den Ereignisprotokollen suchen. Unter kritsche finde ich ein paar kernel-Power Fehler und Driver frameworks-UserMode Fehler.

Beim Netzteil würde doch der PC ganz ausgehen, oder?

Mach doch erstmal die Übertaktung rückgängig, evtl. auch CMOS-clear, entferne grafiktreiber und soundtreiber möglichst restlos, zb. mit driver sweeper und ddu. Dann natürlich aktuelle Versionen davon wieder neu installieren. Und nen aktueller Chipsatztreiber (intel inf) wird auch nicht schaden. Ansonsten wäre noch interessant was (beim Start zb) alles noch so geladen wird, search bars und anderer Käse. Und dann guckste nochmal wie es so ausieht mit der Stabilität.

Wenn nur Kernel Event Fehler da sind (kennzeichnen deine harten Abschaltungen) bleibt eigentlich erstmal nur der RAM Test.

Stecken irgendwelche USB-Geräte drin? USB-Sticks, Gamepads o.ä.? Irgendwas anderes Neues? Und der Fehler? Nur, wenn der Rechner so wie oben beschrieben eher vor sich hindümpelt oder auch unter Volllast? .
Klar, Ramtest (memtest86+) wird nicht schaden..Übrigens ich kann den Fehler hier bei mir (P67 pro3 + i5 2500k@4.4ghz) rel. leicht reproduzieren, brauche ich nur mein oc ein bischen verwurschteln.. zb. dafür sorgen, dass die Spannung im idle zu niedrig ist o.ä.

Memtest86 werde ich gleich mal machen.
Am OC habe ich schon ewig nichts mehr verädnert.
USB Geräte waren auch keine dran, außer der Maus und Tastatur. Treiber werde ich dann auch mal wieder neu machen.
Unter Last (zocken) ist das noch nie passiert.
Beim Start wird auch nur das nötigste geladen.
Malwarebytes ist letztens auch mal gelaufen.

Dilogo schrieb:
Unter Last (zocken) ist das noch nie passiert.
Aha. Erwischt. (Naja, wir werden sehen.)
Höheren Vcore-Offset wählen, evtl. dann dafür Loadline Calibration einen Lvl. höher setzen, damit die Spannung unter Last wieder etwas gedrückt wird. Also Ergebnis sollte sein, dass Dein Vcore unter Last ungefähr so ist, wie es jetzt auch stabil damit läuft, zumindest ohne daß da großartig was wärmer wird als jetzt. Im Idle soll der Vcore aber um den tacken höher sein, den Du jetzt im offset einstellst.
Zum Stabilität (Last) testen OCCT, da dann Linpack mit AVX wählen und dann fühlste der Sache auf den Zahn. Den Idle Zustand zu testen ist ein bischen schwieriger. Takt fest auf 1.6ghz setzen...ist nicht unbedingt geeignet, da wird dann halt gar nicht mehr zwischen verschieden 'Taktstufen geschaltet. Da dürfte dann erst wieder der Alltag irgendwann Gewissheit bringen.
Alternativ kannste natürlich auch einfach immer noch testweise mal dein oc für ein paar Tage zurücksetzen, nur um da einfach mal sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben