Eigenartiges Quiekgeräusch von der GPU wenn im Idle, bei Belastung verschwindet es

XKing

Ensign
Hallo Leute,

Eben ist mir dieses Quieken aufgefallen, muss heute angefangen haben.
Quieken trifft es ganz gut, könnte man noch als Styropor an Styropor bezeichnen.

Es ist ein häufiges, irreguläres Quieken welches offenbar von der GPU kommt.

Das Geräusch verschwand allerdings nach und nach als ich Heaven Benchmark 4.0 laufen ließ, als die Karte über 55 Grad kam verschwand es immer mehr, bis es schlussendlich verschwand.. kühlt die Karte ab kommt das Quieken wieder.

Ich hatte die Kiste noch nicht geöffnet, jedoch kann man alle Lüfter ausschließen, hatte alle einzeln gedrosselt und wieder verschnellert, das Geräusch wurde dadurch nicht beeinflusst.
Festplatte schließe ich mal aus, System läuft auf einer SSD, sonstige Daten sind auf einer 2 TB Platte, diese schaltet sich nach 15 Minuten aus, Geräusch bleibt.

Bleiben also an sich nur Mainboard, GPU und Netzteil.
Noch erwähnenswert vielleicht ist das vor einem Tag der Stecker rausflog und das System somit abstürzte, vielleicht ein Grund?

Hat wer einen Rat? :/

Stichwort Spulenfiepen, google mal danach.

Überprüf am besten mit ner Küchenrolle ob es von Graka oder NT kommt.

Das Quieken könnte von einem kaputten Kondensator herrühren. Das ist aber nur eine Vermutung. Schau dich mal ein wenig auf dem Board und der GPU rum, ob da einer geplatzt ist. Das Netzteil lässt du in Ruhe. Es besteht Lebensgefahr, wenn du es öffnest (da ist genug Energie drin gespeichert, dass es dich auch mit abgezogenen Netzkabel grillen kann).

Danke schon mal für die Antworten.
Werde morgen mal genauer hinhören und die GPU mal herausnehmen, um sicher zu gehen ob es diese ist, dann auch mit Kondensatorcheck.

Ich hatte mal versucht auf Youtube dieses Spulfiepen zu vergleichen, bei allen Videos waren die Laute schlimmer, durchgehender und auch "ächzender" und höher vom Ton her.
Meines ist eher irregulär, mal auch etwas länger aus (2sek) dann wieder ganz kurz da usw. kA ob die Beschreibung was hilft aber kann mir gut Vorstellen das es die Spulen sind trotz anderem Geräusch.

Eine weitere Frage, oder 2, der PC ist recht neu, selbst zusammengebaut.

Hat man Garantieanspruch bei Spulfiepen?
Kann man was dagegen tun?

Gillt Garantie bei geplatzem Kondensator? ^^

Achso übrigens, sollte es irgendwie relevant sein:

430Watt BeQuiet
AsRock z77
Ati VTX3D 7950

Zuletzt bearbeitet:
sorry mein gedanke wurde ja schon ausgeschlossen....

Mein altes Inter-Tech billig NT hatte genau das gleiche.

Hast du ne onBoard Karte? Wenn ja bau ma deine Karte aus und teste obs von der Karte oder vom NT kommt.
Wie schon beschrieben kannstes auch mit ner Küchenrolle machen.

Hey,

wollte nur mal kurz beitragen, dass ich (vermutlich) das gleiche Problem bei ähnlicher Hardware habe:

GIGABYTE 7950 x3
MSI z77 GA43
Cougar 450W

Ich meine die Grafikkarte ausschließen zu können. Habe es (glaube ich) mal mit der Onboard Karte probiert und das fiepen war immernoch da. Lüfter kann ich auch ausschließen.

Hatte eigtl die Vermutung beim Mainboard, aber das Netzteil habe ich dabei noch garnicht bedacht.

Jedenfalls ist das Quieken mittlerweile seit 3 Monaten akut, aber der Rechner läuft ohne Probleme.

Edit: Habe es gerade nochmal überprüft. Das Problem ist, ich habe zwei Störgeräusche die sich stellenweise überlagern. Das Quieken würde ich mittlerweile doch eher der GPU zuordnen :(

Zuletzt bearbeitet: