Eigenbau-PC bluescreens ohne Ende (cool n quiet)

DjGeCk0

Cadet 1st Year
Hi

ich bin noch recht neu hier und hattem ich bisher nur wegen ein Softwareproblem bei Euch gemeldet

Nun habe ich nen richtigen Knaller für Euch Profis :)

folgendes System habe ich mir vor ein paar wenigen Tagen zusammengebaut:

Mainboard:
870U-G55 (MS-7599)
American Megatrends Inc.
Chipset 870 Rev.0
Version v25.2
Southbridge AMD SB710

VGA:
ATI Radeon HD 5870 (1024mb)

CPU:
AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor

RAM:
2x 4 GB Geil 1600 mhz

zu meinem Problem:

sobald cool `n quiet im Mainboard aktiviert wird, und natürlich auch dieses Auto-OC-Engine, was ein overclock-system vom mainboard ist, deaktiviert ist, erhalte ich bluescreens ohne Ende
jedes mal eine andere Bluescreen-Meldung

ich halte nun meine Lüfter mit SpeedFan zurück, aber die CPU hat immer volle 3,3mhz

ich verwende Windows 7 ultimate x64

mein ziel ist es ein leises und stabiles system zu haben das mir nicht die Luft aus dem Raum saugt. hoffe mir kann jemand helfen

Zuletzt bearbeitet: (Screen hinzugefügt)
hast du mal den ram getestet?

hört sich auch schwer nach ram an! teste mal dein ram!

jepp mit einer LinuxLife-CD getestet und 0 Errors erhalten

eventl. biosupdate?!

Das Netzteil hat ist ein 800 watt Corsair (GS800)

und bios habe ich bereits gestern auf die aktuelle Version geflashed

Das Netzteil ist ja wohl um ca. Faktor 2 überdimensioniert - daran sollte es also ziemlich sicher nicht liegen.

EDIT: Zeig mal einen Screenshot von CPU-Z von der RAM-Seite. Die Fehler könnten durchaus von zu geringer RAM-Spannung kommen.

Zuletzt bearbeitet:

bei welcher spannung laufen die rams denn im bios? gib ihnen mal nen kleinen tick mehr

Command Rate 1T ist schon mal gewagt bei einem AMD System und läuft häufig nicht stabil. Leider steht die Spannung bei CPU-Z gar nicht mehr dort. Du kannst noch mal einen Screenshot von der SPD-Seite machen, dort sollten noch weitere Daten zum RAM stehen.

DRAM Voltage ist bei 1.5 Volt
allerdings habe ich die RAM-Config auf Automatisch im Bios stehen

ich habe nun CnQ aktiviert, die CPU-Stufen aufgemacht und im Moment läufts, aber wie lange ist die Frage

wie hoch sollte das Voltage für den RAM denn sein ?

*edit*
und da war der nächste Bluescreen wieder :(

Command-Rate kann ich nur T1 und T2 einstellen

Zuletzt bearbeitet:
2T bei Command Rate ist langsamer, aber stabiler - AMD-Systeme haben meist große Probleme mit 1T (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mach noch mal den Screenshot von der SPD Seite von CPU-Z, dann können wir dir auch sagen, welche Spannung du einstellen solltest.

jubb hier der 1. Slot
scheint als wären beide slots gleich

mich wundert noch die Herz-Zahl obwohl es ein 1600er ram ist. aber evtl drosselt das mainboard das ganze. steht noch auf "auto"

Zuletzt bearbeitet: (Bild-Link korrigiert)
Spannung würde eigentlich passen. Du kannst jetzt noch probieren, die Command Rate auf 2T stellen. Wenn das nicht hilft, so würde ich das komische MSI-Tool mal deinstallieren (die Teile brauch man nun wirklich nicht) und die Einstellungen wirklich einzig und allein im BIOS durchführen.

das msi tool verwende ich nur zum monitoring und habe es installiert nachdem die probleme bereits aufgetreten sind

ich habe auch das system schon 3x neu installiert aber immer das gleiche (evtl auch erst nach den letzten windows-update)

ich teste das T2 mal. danke
btw die einstellungen vom msi tool verlieren auch die wirkung wenn ich reboote
Ergänzung ()

noch eine Frage nebenbei. wie warm/heiß darf denn meine CPU so im Maximalbetrieb werden ? konnte da nichts speziefisches finden. richte mich bisher an 60 - 65 ° unter Last

Temperatur von CPU ist im Bereich von ca. 60°C OK - unter LAST - beachte mal die TEMP von CPU/MB im BIOS nach ca. 3 Min.

RAM - stell das BIOS auf "default" - Bootreihenfolge / Datum überprüfen -

anschließend die Commandrate auf "2T" - die RAMs auf "1333" (667) bei 1,6V -

oder / und zusätzlich bei "1333" (667) / "1600" (800) - 8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC 110 (105) / 2T / 1,65V -

das vom MB-Hersteller o. a. Tools würde ich weglassen -

Zurück
Oben