Eigenbau PC für Gaming und Videobearbeitung 4k

wo0815

Cadet 1st Year
Hi,
plane gerade ein neues System und ich weiß noch nicht wo die Reise hin geht. Deshalb erhoffe ich mir hier, Ratschläge und Tipps.
Ich denke PC verwende ich überwiegend zum spielen und zum Bearbeiten von Videos in 4K Bereich. Bei dem neuen System möchte ich gerne VR ausprobieren und einsetzen. Ich weiß auch noch nicht, ob ein Raid sinnvoll wäre. Für Videobearbeitung denke ich schon zum Spielen denke ich eher nein. auch scheint mir das AMD die bessere Wahl wäre hinsichtlich Videobearbeitung, allerdings scheint mir das Intel die Nase beim Spielen vorne hat. bei dem Arbeitsspeicher kapiere ich zur Zeit zwischen 16 GB und 32 GB. Bei der Festplatte bin mir auch nicht schlüssig. zur Zeit tendiere ich zu zwei SSD Festplatten mit je 1Terabyte ohne Raid. Bei eins bin ich mir da ziemlich sicher, es wird eine aktuelle Grafikkarte sein, GeForce oder Radeon das weiß ich nicht. Und Bisher hatte ich immer Asos Mainboard gehabt, Maximus Extreme oder Ähnliches. Wahrscheinlich würde ich ASUS wieder in der engeren Auswahl ziehen. Die Wasserkühlung hatte ich bisher von Aqua Computer gehabt und das sollte eigentlich auch so bleiben. Hauptsächlich ist mir wichtig, dass das System Zukunftsicher ist. Der Preis ist zu vernachlässigen, da ich alle fünf Jahre nur ein neues System baue.
Wozu würdet ihr mir raten?

fragebogen ausfüllen, dann wiederkommen. ganz einfach ;)

cbf x47.png

...

thread melden und um verschiebung bitten. und folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Grüße an die Teammitglieder. Zwangsformular einbinden und dann hat das ein Ende ;=)

Uuupps^^ ein Fragebogen! denn hätte ich ja gar keinen Roman schreiben müssen :) srry, leutz! Den habe ich nicht gesehen. Hatte heute viel Zeit im Board zu lesen und hatte weil ich nichts passendes gefunden habe ein neues Thema gestartet.

Deathangel008 schrieb:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
33% Gaming
33% Videobearbeitung
33% Office/Internet

In der Zeit wo ich den Rechner nicht nutze, läuft ein Torrent Programm, sodass der Rechner 24h Betrieb gedacht ist

Deathangel008 schrieb:
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW Classic Hohe Quali
WoW Retrail Hohe Quali min 75 fps
BF Hohe Quali min 75 fps alle Teile
Desert Combat Hohe Quali min 75 fps
CS, Unreal Tournament hohe Quali, höchst mögliche Auflösung, höchstmögliche FPS
Assassins Creed Odyssey 4k Modus min 75 fps
Shadow of the Tomb Raider hohe Quali min 75 fps
CoD alle teile hohe Quali höchstmögliche FPS
Far Cry alle teile hohe Quali höchstmögliche FPS

VR Games
Wolfenstein hohe Quali
Ace Combat 7 Hohe Quali

Deathangel008 schrieb:
Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Windows 7

rein Hobby bzw. semi-Profi
Filmora u.ä.
Photoshop
GLB CAD
Adobe
und andere

Deathangel008 schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC wenn nötig (habe ich bisher immer gemacht, deswegen meine Asus vorliebe)
Wakü und leise, das ist Pflicht. Schon das surren eines Lüfters nervt mich oft
24h Betrieb 365 Tage

Deathangel008 schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. ACER Predator XB3
2. ACER Predator X34P (wird nächsten Monat gekauft)

Deathangel008 schrieb:
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein :) vll Asus Hyper M.2 x16 für 4 M2 Platten

Deathangel008 schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

rund 5000, wenn es nicht reicht überleg ich mir, ob ich etwas noch aufstocke oder die Ausgaben etwas splitte

Deathangel008 schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre ersetzen, upgrade nach 2 Jahren

Deathangel008 schrieb:
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Soll bis zum 06.03.2020 Betriebsfertig sein

Deathangel008 schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selber :)
Schon alleine die Wakü wird wie immer teuer und benötigt Zeit

Jetzt bin ich gespannt und freue mich schon richtig auf die Tips und Ratschläge

Viele Grüße
Carsten

@wo0815:
du hättest den fragebogen auch einfach kopieren können, wäre übersichtlicher gewesen als mit den ganzen zitaten.

bei 1.1 schreibst du nichts zur auflösung (außer bei ACOD "4k modus"). darf man davon ausgehen dass in der nativen auflösung der genannten bildschirme, also UHD bzw UWQHD, gezockt werden soll? in UHD wirst du, egal welche graka du kaufst, die regler bedienen müssen.

der support für Win7 läuft in 9 tagen aus. ab dem moment gibt es auch keine sicherheitsupdates mehr für das OS.

vll Asus Hyper M.2 x16 für 4 M2 Platten
die beißt sich potenziell aber mit deiner lüfterallergie. um damit mehrere PCIe-M.2 zu betreiben muss die plattform mWn auch PCIe Bifurcation unterstützen. damit kenne ich mich nicht aus. und um 4 SSDs mit voller bandbreite zu betreiben braucht es logischerweise nen voll angebundenen x16-slot, den gibts im mainstream aber nur einmal. also HEDT. 2066 ist mMn nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, bei sTRX4 kommt man nicht um nen chipsatzlüfter rum. ob es dafür wasserkühler gibt weiß ich nicht.

läuft die wakü extra oder muss die in den 5000€ untergebracht werden? naja, weiterhelfen kann ich dir da mangels ahnung eh nicht wirklich. das einzige was ich weiß ist dass du massig radiatorfläche brauchen wirst um ohne lüfter auszukommen.

mal zwei grobe ideen, einmal mainstream, einmal HEDT:
mainstream
Ryzen 5 3950X ~809€
MSI X570 Ace ~377€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~148€
Corsair AX850 ~220€
2x Corsair MP600 1TB ~219€ bzw ~438€
dazu ne 2080ti (oder Titan RTX?) mit ref-PCB und ein gehäuse nach wahl. und halt die wakü. gibt auch 2080ti mit vorinstalliertem waküblock. kein ASUS-brett weil man da mWn den chipsatzlüfter nicht abschalten kann. RAM ist günstig, lässt sich aber üblicherweise sehr gut übertakten. X570 gibts auch passiv:
Gigabyte X570 Aorus Xtreme ~786€
oder gleich mit vorinstalliertem waküblock
ASRock X570 Aqua ~988€

HEDT
Ryzen Threadripper 3960X ~1439€
oder
Ryzen Threadripper 3970X ~2114€
MSI Creator TRX40 ~748€
2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~148€ bzw 296€
Corsair AX1000 ~240€
2x Corsair MP600 1TB ~219€ bzw ~438€
auch hier noch ne 2080ti mit ref-PCB und gehäuse nach wahl + wakü.

wenn es auch beim RAM highend sein soll:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 ~314€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 ~370€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 ~652€

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 nicht wirklich, RAM-OC schon.

@Deathangel008
Vielen Dank, nun habe ich was zu grübeln :)

Aber erstmal zu deinen Fragen:

• ja, min UHD, sofern Software und Game es hergeben
  • Win 7 ist ein Problem und win 10 mag ich noch weniger. ich weiß noch nicht in welche Richtung ich gehe
  • Asus Hyper: das Problem mit den 16 lanes beschäftig mich schon länger, die Kühlung eher nicht, da ich ein WaKü Block dafür habe. Die Frage ist doch, brauche ich 4 m2 karten à 1TB? Und was mache ich daraus? ein raid? Hmm, In der Videobearbeitung sind 4 SSD als Raid0 schon interessant, aber beim zocken bringt ein Raid eher weniger. Also warum sollte ich mir ein x16 Slot zu machen? das ist eben mein Dilemma, wo ich mich nicht entscheiden kann. z.Z. kann ich mir 2 SSHD(keine Erfahrung damit) bzw SSD vorstellen. Ohne Raid, einfach 2 Stück 1TB als soloplatte anklemmen. Vll verliere ich im Rendering nicht so viel Zeit. Und ich mache mir keine Lanes zu oder share diese.

Bisher hatte ich immer Wakü auf Asus Brett....welches würdest du nehmen? Ich schaue mal, ob ich da den Lüfter runterbekomme und es wie gewohnt in der Wakü einbinden kann.

Die Wakü mit allen Komponenten kommen on-the top, sind also nicht in den 5000 mit drin. Du siehst auch den AMD vor Intel und bei der Graka würdest du auch auf eine 2080 setzen. So sehe ich es vom Gefühl her auch. Die Wassergekühlten Graka von Gigabyte waren bisher immer eine Freude gewesen. Allerdings kann ich mir vorstellen, das 6gb Speicher in Zukunft für 4k zu wenig sein werden.

ich werde die nächsten Tage mal lesen und recherchieren und mir deine Empfehlung genau ansehen.
Vielen dank Dafür!

@wo0815:
die von mir verlinkten bretter mit ausnahme des X570 Aqua haben bereits drei M.2-slots. potenzielles problem: die anbindung. bei den X570-brettern hängen zwei der drei M.2-slots am chipsatz. dieser ist mit 4.0_x4 mit der CPU verbunden. bei zwei 4.0-SSDs am chipsatz kann es engpässe geben. TRX40 ist mit 4.0_x8 mit der CPU verbunden. mit raid etc kenne ich mich nicht aus.

meine erste wahl bei X570? Gigabyte Aorus Xtreme wenn geld und vernunft keine rolle spielen. MSI Unify/Ace oder Gigabyte Aorus Master als kompromiss aus vernunft und unvernunft. mit sTRX40 hab ich mich bisher kaum beschäftigt. tendenziell MSI oder Gigabyte. wobei da mWn bisher kein hersteller schrott abgeliefert hat.

AMD bietet aktuell mMn das deutlich bessere gesamtpaket als Intel. der 9900K(S) liefert beim zocken ein paar fps mehr, sieht abseits davon aber alt aus. das flaggschiff für 2066, der 10980XE, beißt sich schon am 3950X die zähne aus. die einzigen argumente für die plattform wären quadchannel und die vielen (aber nur 3.0) PCIe-lanes. sTRX40 kostet deutlich mehr, bietet aber auch deutlich mehr. ob man es braucht ist dann ne andere frage.

bei den grakas hat Nvidia im absoluten highend-bereich aktuell leider keine konkurrenz. wo nimmst du 6GB speicher her? die 2080ti hat 11GB. mehr bieten die Radeon VII (16GB, deutlich langsamer) und Titan RTX (24GB, minimal schneller, ab ~2800€).

@iamcriso
Vielen dank für den Hinweis...was schlägst du vor? Windoof10 oder Linux?

@Deathangel008

ich habe eben mal diese beiden Boards verglichen....
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-xtreme-a2076314.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-formula-90mb10z0-m0eay0-a2079078.html?hloc=at&hloc=de

Dabei schneidet das Asus besser ab, oder übersehe ich etwas?
Asus hat 2 M.2, jedoch beide seperat mit 4 lanes angebunden, einen geringen Preis, Wasserkühler für das Board, 4800 Speicher anstelle 4400
Die M.2 Anbindung würde mir 2 Pcie SSD mit je 1TB erlauben ohne das ich mir einen Engpaß baue, oder?

@wo0815:
jedoch beide seperat mit 4 lanes angebunden
was meinst du damit? bzw wo soll da der vorteil zum Aorus Xtreme sein?

der vorinstallierte wasserkühler umfasst beim C8F nur die VRMs. der (auf dem papier) höhere mögliche RAM-takt ist mMn mehr oder weniger "kosmetik", da man eh kaum in diese bereiche kommt (sinnvoll schon gar nicht).

das Aorus Xtreme kühlt den chipsatz halt passiv. außerdem hat es u.a. noch stärkere VRMs (wobei die bei der plattform totaler overkill sind), nen zusätzlichen M.2-slot und 10Gbit-LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben