Eigenbau vs. Intel NUC

bacon_knight

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen minimalst HTPC zusammenbauen. Ziel ist es standard 1080p +dts mkvs von einer externen Festplatte abzuspielen. Einen Raspberry Pi besitze ich bereits, der ist mir allerdings zu lahm bei aufwendigen xbmc themes.

Bei meiner Recherche stieß auf die Intel NUC Serie. Z.b. der dn2820 für 115€ + RAM. Hier bekomme ich ein günstiges system, mit mickrigen 10 Watt Verbrauch.

Nun zu meiner Frage : Ist es möglich im Selbstbau relativ nah an den preis und den Verbrauch ranzukommen?

Größe spielt keine Rolle. Eine 120gb SSD hab ich noch vorrätig.

Schonmal Danke im voraus!

www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4234836_-nuc-dn2820fykh-intel.html

NUC + 4GB Ram, wenn Du schon eine 120er SSD hast. Damit fährst Du günstiger im Preis und Stromverbrauch als mit Eigenbau. Nachteil beim NUC: Da ist nicht viel mit aufrüsten außer Ram und SSD

Ich klinke mich hier mal ein falls das ok ist lieber bacon_knight.

Ich suche so etwas wie einen NUC nur mit der Möglichkeit, Festplatten tatsächlich per SATA einzubinden. Gibt es sowas?

Ansonsten würde ich es so wie der Threadersteller machen. NUC + externe.

Selbstbau und nah an einem NUC ist nicht möglich denke ich. Vor allem nicht wenn es um den Stromverbrauch geht.

Hui, das ging flott.
Erst mal Danke für die Antworten.

Ja, hab mir schon gedacht, dass es schwierig wird. Hätte mir nur eben gerne die Option offen gehalten mal noch ne 3.5 Zoll Platte oder so einzubauen. Aber da suche wohl die eierlegende Wollmilchsau.

günstiger geht nicht, da gebe ich Dir recht, aber schöner geht und hat mehr Power für TV Karten (USB) und Konvertierungsaufgaben für

Gehäuse (beim ersten mit 3.5"):
http://geizhals.at/de/inter-tech-mini-itx-e-i5-a882197.html oder http://geizhals.at/de/ms-tech-ci-70-a725798.html

Board mit USB 3.0 und SATA 6Gb für schnelle SSDs:
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html

Haswell CPU mit ähnlichen Idle Werten im Verbrauch:
http://geizhals.at/de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html oder mit minimal weniger Verbrauch bei Last:
http://geizhals.at/de/intel-celeron-g1820t-cm8064601482617-a995568.html
und dank neuestem Treiberupdate von Intel endlich mit Quicksync dekastriert
Ergänzung ()

Ach ja, habe mir das MS CI-70 Gehäuse in der Bucht für 35€ geschossen. Warte aber noch auf haswell refresh für den Rest. Dann wird meine andere Selbstbau Kiste (Atom D2700, Geforce GT520) verscherbelt. Habe noch einen Zotac ZBOX mit VIA X2, bin davon aber nicht so angetan (bisschen zu laut).

Zuletzt bearbeitet:
NUC im Standard Gehäuse benötigt aber eine mSata SSD oder ist das beim Atom anders?

gerade noch den Nachtrag d0zer gesehen: der Anschluss für eine "normale" SATA Platte ist da (zumindest beim i5 NUC, den habe ich hier). Die passt nur nicht in das Gehäuse rein. Es sind aber größere Gehäuse angekündigt, nur 3,5" wird ja garantiert nicht passen und ob überhaupt eine "mechanische" Platte bei dem Kühlkonzept in Frage kommt?!?

Außerdem ist der Strom Anschluss sehr "komisch". Statt einem Kabel mit dem typischen SATA Stecker ist da genauso ein Stecker wie an der Platte auf der Platine. Also quasi dasselbe wie für die Daten nochmal für Power. Ich habe mir einfach ein SATA-Power Y-Kabel besorgt, um damit im Notfall noch eine weitere SATA Platte (bei offenem Gehäuse) anschließen zu können, habe ich aber gar nicht gebraucht...

Ich bin auch am überlegen, mein Acer Revo mit AMD E-450 durch einen Intel Nuc zuersetzen. Was mich allerdings stört ist der CPU Kühler. Diese Platten Teile sind nicht dafür bekannt, leise zu sein. Ganz im Gegenteil, unter Dauerlast (und das kommt bei Filme schauen raus) wird der richtig aufdrehen. Bei meinem Revo nehme ich den nach einer Zeit wahr, wird irgendwann richtig nervig.

@stergios78: interessante Konifguration, aber ist ein TDP von 35 bzw 53 Watt nicht etwas hoch?

@mickey mouse: bei den neuen NUCs sind standard 2.5 zoll SATA Adapter, wie bei Notebooks, vorhanden

Ich blicke gerade nicht durch, Sorry.

Ist NUC + SATA-Festplatte(n) für Daten möglich oder nicht?

wie gesagt, ich kann nur für den "großen" i5 Haswell NUC reden.

Beim Filme gucken ist der absolut leise! Man kann muss im BIOS die Minimal-Drehzahl runter setzen (steht bei mir auf 20%) und dann dreht der Lüfter auch nach 4 Stunden HD-Film (BD, also Datenraten im Bereich von 40MBit/s im Schnitt) nur mit 20% und ist damit nicht hörbar.

WENN man die Kiste allerdings fordert, dann wird der Lüfter fürchterlich laut! Aber Filme fordern das Kistchen aber noch nicht wirklich. Bei der Filmauswahl im XBMC wird es aber schon unangenehm, keine Ahnung was XBMC da treibt?!?

SATA "Adapter" hat mein D54250WYK auch, aber in das Gehäuse passt halt keine Standard SSD rein...

Oh Super, vielen Dank für den Link :)

Mein Wunsch, SSD + SATA Datenplatte scheint aber bei NUCs noch nicht zu gehen. Schade.

Trotzdem eine tolle Entwicklung die Intel da treibt.

Man ist ja nicht auf das Standard-Intel-Gehäuse festgelegt, sondern kann auch das NUC-Board ohne Gehäuse und Lüfter (Beispiel) nehmen und in ein Gehäuse mit passiver Kühlung stecken (ohne separaten 2,5"-SATA-Platz oder mit separaten 2,5"-SATA-Plätzen).

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Passiv und damit leise und die Möglichkeit den internen SATA-Header zu nutzen.

wenn die das "erweiterte" Gehäuse als Standard haben, ja!

D54250WYK: Abmessung: 116,6 × 112,0 × 34,5 mm
DN2820FYKH: Abmessung: 117 × 112 × 52 mm

bei den 3rd Party Gehäusen genau darauf achten, für welche NUC die geeignet sind!
Das genannte mit 2,5" Platz passt für meinen i5 Haswell NUC aber NICHT für die "alten". Das Newton V passt dagegen NICHT für meinen!

Danke schon mal für alle Antworten, wie ich das sehe bleibt einem am Ende mal wieder mal die Wahl zwischen günstiger , beschnittener Fertighardware und einer teureren, aber erweiterbare Selbstbaulösung :D

Mickey Mouse schrieb:
bei den 3rd Party Gehäusen genau darauf achten, für welche NUC die geeignet sind!
Das genannte mit 2,5" Platz passt für meinen i5 Haswell NUC aber NICHT für die "alten". Das Newton V passt dagegen NICHT für meinen!

Guter Hinweis, danke. Ich wollte nur erstmal die Möglichkeit als solche aufzeigen.
Es hat ja auch nicht jeder NUC einen internen SATA-Header. Bei den 3rd Party-Gehäusen sind aber teils auch entsprechende Adapter bei, um SATA per mSATA anschließen zu können, so dass 1-2 Laufwerke möglich sind.
Man muss in jedem Fall genau auf die Kompatibilität achten.

Bin zur Zeit am überlegen, was sinnvoller ist. NUC, Beebox oder doch DIY Eigenbau...

Gibts da irgendwelche aktuelleren Empfehlungen? Dieser Thread ist ja bereits von Anfang 2014.

LG

Zurück
Oben