Eigenbeleg beim einkauf in China?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homeros

Banned
Liebe CBler,
ich bin am überlegen ob ich mich nicht Selbstständig machen soll mit dem Verkauf von Lizenzschlüsseln.
Habe einen Chinesischen Privatmann der mir aus China die Lizenzschlüssel via Mail zuschickt da sie sehr günstig dort zu kaufen sind. Da er als Privatperson mir keine Rechnung ausstellen kann wie mache ich das mit dem Finanzamt? Denen muss ich doch irgendwas nachweisen, habe nur den Nachweis über Paypal, reicht dieser aus? Wird dann auf den 20€ noch 19% aufgeschlagen?

Beispiel:
Ich kaufe bei ihm das Microsoft Office 2011 home & Business für 20€ ein und würde es gerne für 90€ bei ebay verkaufen.

Nur so am rande, ich habe bei einigen keys bei Microsoft selbst nachgefragt, die stammen aus 3-5-10 PC Lizenzen und die übrigen werden halt ganz normal verkauft, nichts illegales oder so.

Zuletzt bearbeitet:
um bei Microsoft zu bleiben:
Die Lizenzen sind nur mit COA gültig, und den COA kann man schlecht per Mail übertragen.

ansonnten Sprich mit einem Steuerberater, die wollen zwar auch Geld, aber dann sollte das ganze hinterher passen.

Erstens sind Lizenzen nur mit CoA und Datentraeger gueltig.

Zweites sind auch in Asien Originallizenzen nicht so billig wie hier behauptet wird. Schau einfach mal auf amazon.cn nach, wie viel ein Office kostet.

aus china von privat kaufen um hier ein gewerbe zu machen, wovon du anscheinend keine ahnung hast. Lass es! Die keys sind günstig weil er die mit geklauten kreditkartendaten gekauft hat. Die keys werden früher oder später gesperrt und dann stehst du als händler da mitm mund voll zähnen. Wäre es so einfach geld zu machen würde es jeder tun und hartz IV könnte abgeschafft werden ;)

Die Quittung ist kein Problem, das Geschäftsmodell schon :evillol:

Da er als Privatperson mir keine Rechnung ausstellen kann
Jede Privatperson kann ne Rechnung stellen! Aber ohne Steuernummer vom Finanzamt läuft das dann unter "Quittung"

Zuletzt bearbeitet:
unser Steuerberater sagte dass paypal quittung ausreicht

ich dachte eher 19% von dem gewinn muss man an das finanzamt zahlen. also 19% von 70€

Zuletzt bearbeitet:
Experiment_57 schrieb:
ich dachte eher 19% von dem gewinn muss man an das finanzamt zahlen. also 19% von 70€

Wo hast du denn das her? Hoffentlich nicht von deinem Steuerberater, sonst würde ich schnell wechseln.

ne so müsste richtig sein: 19% von vollem verkaufspreis. was das finanzamt zurückzahlt ist der steuer vom einkaufspreis oder so. aber wenn der chinese das nicht belegt ... ?

mir scheint dass die meisten hier keine ahnung haben. sonst wäre die antwort prompt

am rande: mich interessiert nicht das produkt was er verkaufen will, sondern wie das mit finanzamt genau funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Für deine "Selbständigkeit" benötigst du Experten, wenn du selber dieses Wissen nicht hast.
CB ist definitiv die falsche Anlaufstelle.
Deine china - ebay - paypal - lizenz oder was auch immer für tolle Geschäftsidee stinkt wie Chinakohl.
Weitere Threads (Fragen) in dieser Richtung sind unerwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben