Eigene Bilder/Videos u.s.w verschieben Problem

Bleys

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
285
Ich habe auf einer Windows 7 Home Premium Installation mit allen aktuellen Updates die Benutzerordner eigene Videos, Bilder, Musik und Dokumente per Eigenschaften und Pfad auf eine andere Partition verschoben.

So weit so gut. Hat alles einwandfrei funktioniert. Auch in den Bibiotheken werden die Benutzerordner mit ihrem richtigen Pfad angezeigt.

Nach 2 Tagen fällt dem Anwender auf, wenn er über seinen Benutzernamen die Benutzerordner anzeigen will, das alle verschobenen Verzeichnisse doppelt vorhanden sind. Die neuen Verzeichnisse haben alle wieder den ursprünglichen Pfad C:\Users\<user>\
Windows nutzt aber weiterhin die verschobenen Verzeichnisse.

Wir konnten nicht nachvollziehen wie die erzeugt wurde und haben dann erst mal einfach die neu erstellten Verzeichnisse wieder gelöscht und danach alles mögliche gestartet, Neustarts gemacht. Die Ordner wurden nicht erneut erstellt.

Heute waren sie dann wieder da und der Anwender ist ziemlich sicher das sie direkt nach einem normalen Windows Update wieder da waren. Wieder gelöscht, ein optionales Update zusätzlich durchgeführt, Ordner waren wieder da.
ist eigentlich ja nur ein Anzeige Problem, aber eines das nervt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner haben ja ein Erstelldatum/Uhrzeit. Da könntest Du eventuell mit dem Ereignislog nach Gemeinsamkeiten mit dem Windows Update suchen.

Vielleicht ist es aber ach irgendein Programm, welches bei der Installation die Registrypfade abgefragt hat, und diese nun ständig verwendet.
 
Ja, da hatte ich schon ein bisschen gestöbert aber nichts Relevantes gefunden.

Inzwischen konnte ich das Verhalten auch auf anderen Win 7 Installationen nachvollziehen. Das scheint ein "Feature" von Windows zu sein. Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden:
Den alten Zustand wieder hergestellt und die eigentlichen Verzeichnisse auf D:, die die Daten enthalten den entsprechenden Bibiliotheken hinzugefügt und zum Standardordner gemacht.
 
Zurück
Oben