Eigene Bildwiederholrate unter MacOS (Frame Skipping mit Benq-Monitor)

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Ich grüße euch! Leider habe ich zu diesem Problem in den Weiten des Internets nicht wirklich was gefunden.

Kurzfassung: Kann ich irgendwie unter MacOS 11.1 eine benutzerdefinierte Bildwiederholrate für externe Monitore einstellen?

Langfassung: Ich betreibe mein neues Macbook Pro M1 (MacOS 11.1 Big Sur) an einem Thunderbolt 3 Dock (HP Thunderbolt Dock G2) und habe per Displayport meinen Monitor (Benq ex3501r) angeschlossen. Leider leidet der Monitor unter Frame Skipping, stellt also seine 100 Hz nicht dar. Das Problem tritt auch bei meinem Windows-Rechner auf. Hier habe ich einfach im Grafiktreiber eine eigene Bildwiederholrate von 98 Hz erstellt und schon habe ich ein flüssiges Bild. Leider finde ich unter MacOS nicht wirklich eine Möglichkeit dafür. Vielleicht kennt ihr ja einen Trick.

Dass die Anschlussart (meinetwegen USB-C oder HDMI statt DP) einen Unterschied macht, glaube ich nicht. Hat es zumindest am Windows-PC nicht und schein ein generelles Problem von diesem Monitor zu sein.

Ich danke euch schon mal. Wäre schade, wenn ich unter MacOS ständig dieses Geruckel ertragen muss. :-D
 
Kann es gerade nicht testen, ob es unter Big Sur auch geht, aber das hier habe ich gefunden:
  1. Choose Apple menu  > System Preferences, then click Displays.
  2. Press and hold the Option key on your keyboard and select the Scaled button. The refresh rate menu appears.
  3. Click the Refresh Rate pulldown menu and choose a refresh rate.
Vielleicht wird dir dann was passendes zur Auswahl gegeben.
 
trendliner schrieb:
Kann es gerade...
Das funktioniert leider so nicht. Sprich es ändert leider nichts an der Auswahl.
 
Tach. Ich ergänze das Thema mal um neue Erkenntnisse.
  • Ab und zu stellt der Monitor tatsächlich die 100 Hz dar. Mein jetziger Workaround ist so lange zwischen 60 und 100 Hz umschalten bis endlich die 100 Hz übernommen werden. Manchmal geht das sofort, manchmal braucht es einige Versuche - sehr nervig.
  • Ich habe das Tool SwitchResX gefunden. Cooles Programm, aber das erlaubt mir auch keine Erstellung von eigenen Bildwiederholraten.
Es kann doch nicht sein, dass es da so gar keine Lösung für den Mac gibt. Irgendwie muss es doch möglich sein das Ding mit 98 Hz laufen zu lassen. Dann ist das Frame Skipping weg und ich bin happy. Unter Windows sind die Möglichkeiten hierfür zahlreich vorhanden.
 
Wäre es nicht sinnvoll, den Monitor zu reklamieren und zu ersetzen?

Außer für deinen sehr speziellen Fall wird wahrscheinlich eher selten die Notwendigkeit für solche krummen und zu nichts synchronen Bildwiederholraten bestehen - daher gibt es auch keine Software.
 
trendliner schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, den Monitor zu reklamieren und zu ersetzen?
Aus mehreren Gründen nicht. Erstmal weil die Garantie bereits abgelaufen ist und darüber hinaus, weil bei diesem Modell jedes Gerät von dem Fehler betroffen ist. Sehr schade, weil der Monitor ansonsten wirklich ein cooles Teil ist.

trendliner schrieb:
Außer für deinen sehr speziellen Fall wird wahrscheinlich eher selten die Notwendigkeit für solche krummen und zu nichts synchronen Bildwiederholraten bestehen - daher gibt es auch keine Software.
Das sieht die Windows-Welt anscheinend anders.
 
trendliner schrieb:
Kann es gerade nicht testen, ob es unter Big Sur auch geht, aber das hier habe ich gefunden:
  1. Choose Apple menu  > System Preferences, then click Displays.
  2. Press and hold the Option key on your keyboard and select the Scaled button. The refresh rate menu appears.
  3. Click the Refresh Rate pulldown menu and choose a refresh rate.
Vielleicht wird dir dann was passendes zur Auswahl gegeben.
Aktiviere nach Schritt 2 noch die Option „Modi für niedrige Auflösungen anzeigen“. Dann sollte die Refresh Rate Auswahl auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
GetToDaChoppa schrieb:
Aktiviere nach Schritt 2 noch die Option „Modi für niedrige Auflösungen anzeigen“. Dann sollte die Refresh Rate Auswahl auftauchen.
Das Problem ist doch aber nicht, dass die Auswahl nicht angezeigt wird. Aber mehr als 30 oder 60 oder 100 Hz kann ich deswegen trotzdem nicht auswählen.
 
Du gehst davon aus, dass der Monitor das Frameskipping verursacht, richtig? Also im Prinzip wird er als „100 Hz fähig“ erkannt ... aber wenn dann 100 Hz geliefert werden, verschluckt er Frames, so dass die Maus und das Bild gefühlt immer wieder hakt. Soweit korrekt? Unter Windows kannst du 98 Hz einstellen, womit der Bildschirm dann besser klarkommt. Nun möchtest du unter macOS 98 Hz einstellen.
Dr. Klenk schrieb:
Ab und zu stellt der Monitor tatsächlich die 100 Hz dar. Mein jetziger Workaround ist so lange zwischen 60 und 100 Hz umschalten bis endlich die 100 Hz übernommen werden. Manchmal geht das sofort, manchmal braucht es einige Versuche - sehr nervig.
Dieser Teil verwirrt mich. Wechselst du am Mac oder am Bildschirm zwischen 60 und 100 Hz? Und hast du eine Idee, warum dies das Problem zeitweilig behebt?
Dr. Klenk schrieb:
Ich habe das Tool SwitchResX gefunden. Cooles Programm, aber das erlaubt mir auch keine Erstellung von eigenen Bildwiederholraten.
Das Programm ist gut. Wenn es dort keinen Weg gibt und du das Internet schon erfolglos durchsucht hast, empfehle ich, die Programmierer von SwitchResX anzuschreiben mit der Frage, ob die Bildwiederholrate frei geändert werden kann. Superuser oder Stack Overflow könnten auch gute Adressen sein.

Technisch sollten „seltsame“ Bildwiederholraten möglich sein, siehe interner Bildschirm des aktuellen Intel MacBook Pro 16 Zoll. Ich würde aber vermuten, dass ein (externer) Monitor dem Betriebssystem mitteilt, welche Bildwiederholraten er unterstützt. Wenn das stimmt, halte ich es für wahrscheinlich, dass MacOS hier von perfekter Hardware ausgeht und nur das anbietet, was der Monitor unterstützt. Ein Ansatz wäre BenQ nach einem Firmwareupdate zu fragen oder nach einer möglichen neuen Revision des Monitors.

Ich würde überlegen trotzdem auch die Kabel zu tauschen und das MacBook, falls möglich, direkt am Bildschirm anzuschließen. Nur um das als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GetToDaChoppa schrieb:
Wechselst du am Mac oder am Bildschirm zwischen 60 und 100 Hz?
Am Mac.
GetToDaChoppa schrieb:
Und hast du eine Idee, warum dies das Problem zeitweilig behebt?
Ich habe keine Ahnung. Witzigerweise ist es unter Windows auch nicht anders. Auch hier habe ich schon mit der Einstellung auf 100 Hz tatsächlich die 100 Hz zu Gesicht bekommen.
GetToDaChoppa schrieb:
Ich würde aber vermuten, dass ein (externer) Monitor dem Betriebssystem mitteilt, welche Bildwiederholraten er unterstützt.
Absolut korrekt.
GetToDaChoppa schrieb:
dass MacOS hier von perfekter Hardware ausgeht und nur das anbietet, was der Monitor unterstützt.
Auch absolut korrekt und unter Windows nicht anders. Da kannst du auch nur die nativen Bildwiederholraten auswählen (in diesem Fall 30, 60 und 100 Hz).
GetToDaChoppa schrieb:
Ein Ansatz wäre BenQ nach einem Firmwareupdate zu fragen
Das habe ich seinerzeit nach dem Neukauf tatsächlich. Und nicht nur ich, da dieses Problem bei diesem Monitor bekannt ist, wie ein bunter Hund (siehe die unzähligen Beiträge im Netz zu dieser Sache). Ein Support oder ein Update seitens BenQ ist da Fehlanzeige. Für Windows wird sogar ein Treiber angeboten, der jedoch absolut nichts bewirkt.
GetToDaChoppa schrieb:
Ich würde überlegen trotzdem auch die Kabel zu tauschen und das MacBook, falls möglich, direkt am Bildschirm anzuschließen. Nur um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Das schließt sich alles automatisch aus, da dieses Problem in jedweder Form auftritt. Am Windows-Rechner habe ich tatsächlich mit DP, HDMI und USB-C gearbeitet ohne Effekt. Auffällig ist, dass wohl Radeon-Karten das Problem seltener hervorrufen als GeForce-Karten - das aber nur am Rande, weil es für die Verwendung am Mac eh keine Rolle spielt.
Direkt am Mac anschließen fällt aus. Einerseits weil es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts ändert und andererseits, weil es meiner Nutzung des Thunderbolt-Docks widerspricht.
 
Zurück
Oben