Eigene Dateien <-> /home syncronisieren (Windows/Linux)

theolino

Lt. Commander
Ich nutze in letzter Zeit verstärkt ein Linux Ubuntu 10.10, mein Windows XP wird in Rente geschickt. Da jetzt aber ein Windows 7 dazukommt (Dualboot) suche ich nach einer Möglichkeit meine Eigenen Dateien beider Betriebssysteme synchron zu halten.

Lieber wäre mir sogar wenn beide Betriebssysteme ihre "Eigenen Dateien" (bzw. Home) auf die gleichen Ordner legen. Wie ich das aber anstellen soll ist mir ein Rätsel, schon die Dateisysteme sind untereinander ja nicht gänzlich kompatibel.

Meine Speicherkonfiguration sieht so aus:

64Gb SSD (Crucial RealSSD 300) AHCI
-> 12Gb Ext4 Linux /
-> 4,1Gb Linux
-> 4,1 Gb Linux Swap
-> 48Gb NTFS für Windows 7

320Gb HDD (Toshiba MK3265GSX) AHCI
-> im Moment Linux /home
-> Zukunft auch Eigene Dateien Win7

640GB HDD (WD Caviar Blue) via ESAta AHCI
-> Backup
-> Filme

Was mich noch beschäftigt ist die Frage wie ich am besten unkompliziert das Backup hinbekomme.

Danke
Theo

wenn du keine ausgefallenen sachen mit NTFS- berechtigungen oder -streams oä. machen willst, wäre es wohl das einfachste die home-platte als NTFS zu formatieren. Das kannst du dann in windows unter C:\bla\user\Eigene Dateien mounten (datenträgerverwaltung) und in linux kannst du das auch einfach als /home/user mounten (fstab).

Es kann aber passieren, dass extensive zugriffe auf NTFS via ntfs-3g treiber alles andere das gerade läuft verlangsamen, weil der mit root-rechten läuft. Das kann man aber fixen wenn es zu einem problem werden sollte.

Backup wäre am sichersten so: von clonezilla-cd/usb-stick booten, image von allen (wichtigen) partitionen auf die backup-platte machen. ältere images vorher löschen wenn der platz nicht reicht.

komfortabler ist es wohl die betriebssysteme nur aller paar wochen mal zu sichern (clonezilla) und die daten regelmäßig per skript (eventuell inkrementell, guck dir mal areca an) oder auch einfach von hand zu sichern. da reicht es dann auch das backup unter nur einem betriebssystem ablaufen zu lassen.
aktive betriebssysteme kann man aber nicht sauber sichern! mit tricks wie LVM-snapshots geht es ohne datenverlust, aber sauber ist es immer noch nicht.

PS: solltest du die von mir vorgeschlagenen wege gehen wäre es wohl sinnvoll den thread im linux-unterforum weiterzuführen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben