Dateien Syncronisieren

djsnoob

Lieutenant
tach zusammen,

ich habe bei c: bei eigene Dateien wichtige Daten, die ich als Backup auf die 2. Platte immer manuel kopieren muss.

Gibts eventuell ein Programm, der mir das automatisch im Hintergrund erledigt?

Es geht nur um die Eigenen Dateien, wie Dokumente, bilder, Muisk und Video.

Sobald ich als Beispiel irgendwas im Dokumenten Ordner ein Dokument aufmache und dies bearbeite und abspeichere, soll dies in der 2. Partition als Kopie gleich mit synchronisiert werden.

Oder wenn ich ein Film herunterlade und dieses ins Video Ordner verschiebe, soll es gleich im 2. Partition mit hin einkopiert.

falls es ums reine Backup geht: ich mach das mit Microsoft Mesh und synchronisiere das Zeug via Cloud auf meine verschiedenen PCs, sehr nett :-)

Hi,

@Infotainer

Und das kann was der TE verlangt?

Sobald ich als Beispiel irgendwas im Dokumenten Ordner ein Dokument aufmache und dies bearbeite und abspeichere, soll dies in der 2. Partition als Kopie gleich mit synchronisiert werden.

Sicher? Ich kenne das nur als manuelles Abgleichen, nicht automatisch bei Änderungen.

VG,
Mad

"wichtige Daten", naja...wenn eine Synchronisation statt einem echten Backup reicht, können die Daten nicht so wichtig sein. Wenn die Daten doch nicht so wichtig sind, kann man sich auch den sync sparen...

Nur als Denkanstoss, entscheiden musst du das natürlich selbst.

@Madman1209

Sollte gehen siehe Screenshot

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 121
Hi,

ein Batchjob ist keine eventabhängige Synchronisation wie sie der TE beschreibt!

VG,
Mad

ja das stimmt da gebe ich dir recht... jedoch finde ich es auchreichend wenn man die Daten einmal am Tag synchronisiert und nicht zeitgleich.. war ja auch nur ein Vorschlag von mir und Freeware..
Geht sowas nicht auch mit Windows Aktentaschen oder wie das heißt?

Mesh macht das On-Demand und es bleibt einem auch zugänglich und erhalten wenn einem der ganze PC den Dienst verweigert. Cloud ftw

Danke für die zahlreichen antworten wie immer.
infotaine@ Ich komme mit dem proggi eigentlich garnicht klar hier :D

Kurz gesagt, obs ein backup ohne image ist oder nur das automatische updaten des backups ordners in dern 2. Platte. Und ja, es dient nur als backup, für alle fälle.

Einmal am Tag reicht mir da, muss auch nicht bei jeder Veränderung passieren.

Hi,

also wenn dir einmal am Tag reicht dann ist FreeFileSync wie von Infotainer empfohlen auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Wenn es wirklich "on the fly" sein soll und Eventgesteuert (Änderung, Neu hineinkopiert etc): Wie sieht es bei dir mit Programmieren aus? In C# lässt sich so ein Programm in wenigen Zeilen Code umsetzen (nur als Anregung)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

er erkennt sogar die veränderungen in den excel tabellen, die ich bearbeite

Klar, weil der Zeitstempel der letzten Bearbeitung geändert wird ;)

Wie sorge ich nun dafür, das dass ganze im hintergrund automatisch geschiet

Den erstellten Batchjob einfach mit dem Taskplaner z.B. "täglich" ausführen.

Also bei mir ist dieser stiller Modus nicht vorhanden

Welche Version benutzt du?

VG,
Mad

Hi,

bei mir steht nicht täglich sondern heute

WO
steht das? Bitte nicht einfach so irgendwelche Aussagen machen, keiner von uns hat eine Glaskugel. Einfach einen Screenshot machen und mit anhängen / hochladen und das Problem genauer beschreiben.

Kannst du denn generell eine Task / Batch erstellen?

VG,
Mad

Hi,

Ich denke, das "minimiert ausführen" entspricht dem "stillen modus", weiß es aber nicht sicher. Teste doch einfach mal einen Batchjob der im Taskplaner in 10 minuten startet und optimiere danach die Einstellungen bzw gib nochmal Rückmeldung ob und was klappt / nicht klappt.

VG,
Mad

Zurück
Oben