Eigene Debian CD erstellen mit zusätzlichen Paketen und Einstellungen

Backpulver

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich ein Image für eine Debian Installation erstellen und dort zusätzliche Pakete und Einstellungen einbauen kann. Wenn es geht auch nachträglich per Scriptanpassung. Ich habe hier und da schon ein paar Anleitungen gefunden aber ich komme mit denen einfach nicht voran.

Hat jemand für mich eine gute Anleitung für mich?

Gruß

Tox

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen:

1. System frisch installieren
2. alles nötige installieren und anpassen
3. Festplatte klonen

?

Es ist für mehrere VMs gedacht, die ich zu testzwecken benötige. Einige brauchen aber andere Einstellungen. Die CD oder besser gesagt, der Stick sollte nachträglich anpassbar sein, wenn ich z.b. andere Configs oder so einstellen will. Momentan habe ich allerdings immer noch probleme, die Preseed Datei richtig zu nutzen. Sie wird nicht erkennt und die automatische Installation startet nicht.

Nachtrag#1:
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass die preseed erkannt und die Installation automatisch durchgeführt wird. Die seed habe ich dementsprechend an meine Angaben angepasst. Problem ist jetzt, dass ich nach der Installation kein fertiges System habe. Der Bildschirm wird irgendwann einfach dunkel und das wars. Ich beobachte mal wann genau und füge dies dann hier hinzu.

Nachtrag#2: Die Installation ist nun soweit fertig. Die Preseed funktioniert bis auf das late_command. Ich muss da ein Paket herunterladen, welches ich dann entpacke, ein Shell script ausführbar mache und ausführe. Nur will das nicht wirklich funktionieren.

Habe mich an diesem Beispiel orientiert:
d-i preseed/late_command string \
in-target wget -O /tmp/file.tar.gz Serveradresse ; \
in-target tar zxf /tmp/file.tar.gz -C /tmp/ ; \
in-target /bin/sh /tmp/file/install.sh ; \
in-target touch /root/test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben