Eigene Fotowebseite Ok?

Crystex

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich Fotografiere seit Jahren Leidenschaftlich mit DSLR Kameras und wollte mir jetzt eine eigene Webseite einrichten!
Da ich von PHP und HTML absolut keine Dunst habe , habe ich mich für das Baukastenprinzip von Jimdo entschieden.
Nun hätte ich gern Verbesserungsvorschläge für meine Webseite!
Was kann man besser machen und was stört?
Die Seite ist noch nicht fertig und Fotos sind es auch noch nicht allzu viele( Zu wenig Zeit, die Jahre nur Family fotografiert).
Ich hab mir auch schon überlegt zu Jimdo Pro zu wechseln,jetzt ist es noch Umsonst, da fällt die blöde Werbung weg und man hatt mehr Möglichkeiten(aber was für welche?

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man besser machen und was stört?

Mich würde als Besucher vor allen Dingen der Bildschnitt an der rechten Seite stören.
Ansonsten sieht das doch, bis auf ein paar Rechtschreibfehler, ganz nett aus. Über Geschmack der Fotos lässt sich bekanntlich streiten.

Huhu,

erstmal schöne Webseite. Reicht vollkommen für den Anfang. Und sehr schöne Fotos.

Was mir ein wenig besser gefallen würde, wäre wenn man die Fotos einfach durchklicken könnte in der Gallerie. Also nicht jedesmal ein Foto groß machen, verkleinern, das nächste anklicken. Mag Geschmackssache sein, aber ich bin's irgendwo gewöhnt, das ich eine Gallerie durchklicken kann, ohne immer wieder von vorn anzufangen.

Weiter so ...
morduk

@CaTFaN

Bildschnitt an der rechten Seite? Meinst du die Werbung?
Stimmt, Rechtschreibung und Grammatik muss auf jeden noch korrigiert werden.

@morduk

Danke!
Stimmt, wenn man die Fotos auf Großformat durchklicken könnte wäre das angenehmer.
Muss ich erstmal gucken ob das geht.

Zuletzt bearbeitet:
also was ich persönlich nicht so schön finde ist dein seitenhintergrund..und dass der sich wiederholt mit soner harten kante unten.. das wirkt iwie nich so professionell..

@He4db4nger

Ja das muss ich auch noch ändern, gefällt mir auch nicht!
da muss ich mir was einfallen lassen die Vorgaben sind alle langweilig und passen nicht, außerdem zu unpersönlich.

Bei der Kategorie Gallerie wäre es schön auch schon bei dem Intro ein Bild zu sehen, evtl dein Lieblingsbild oder ein Portrait.
Um deine glaubwürdigkeit als Photograf (auch wenn nur Hobbie) zu erhöhen würde ich die Tätigkeit nicht als "Knipsen" bezeichnen.

Das Design des Kopfes gefällt mir und schliesse mich bezüglich des Hintergrundes den obigen Kommentaren an, evtl. würde sich ein unauffälliges Muster besser integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenhintergrund passt überhaupt nicht, ansonsten gut - aber nicht überragend. Sehr gut finde ich folgende Seite: http://www.spotcatch.net/

Vielleicht als Orientierung was man so alles machen kann ganz nützlich.

@GeForce4

Das ist eine Klasse Idee, ob das möglich ist steht noch in den Sternen.
Aber ich probiere es aus.danke!

@aurum
Der Seitenhintergrund wurde schon bemängelt und gefällt mir auch noch nicht. Hab da aber auch noch nicht wirklich DIE Idee!
Ich guck mir die verlinkte Seite mal an! Denke bei dem Baukastenprinzip ist man schon etwas eingeengt was die Gestaltung angeht!

Hab mir die Seite mal angeschaut, genial aber ohne viel Schmott und Ahnung nicht ohne weiters möglich nehm ich an!
Meine Seite ist so wie sie jetzt ist absolut Kostenlos!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst deine Fotos in den Vordergrund stellen - demnach bleibt nur eine Farbe, ein Muster, ein Farbverlauf oder ein Bild, dass sich nicht in den Vordergrund drängt.

@aurum

Du hast Recht, mal schauen was es alle so gibt an Hintergründen.

Also ich bedanke mich jetzt ersteinmal bei allen bei der Regen Anteilnahme....
hatt mit sehr geholfen, muss ins Bett die Kids müssen beizeiten raus und ich auch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Content -> Inhalte.
Du solltest immer auf aussagekräftige Inhalte achten. Bei Bildern heißt das: Gib den Bildern aussagekräftige Dateinamen und vor allem: verwende das "alt"-Attribut. Suchmaschinen erfassen keine Bilder, sie erfassen diesen Alternativ-Text.

Was den Hintergrund angeht: Mir persönlich würde ein vollflächiges Foto mit entsprechender, an den Browser des Besuchers angepasster Skalierung deutlich besser gefallen als "Deutsche Eiche 08/15". Keine Ahnung, was die Baukastensysteme in der Richtung überhaupt ermöglichen, ich nutze so einen Dreck nicht. Als Webentwickler weiß ich: was gut werden soll muss auch was kosten. Eine wirklich professionelle Seite mit einzigartigem Layout etc. gibts nun einmal nicht unter 1000€, eher 2000 aufwärts.

Ist halt die Frage, ob man als Hobbyfotograf umbedingt bei Suchmaschinen gefunden werden muss/möchte..

Das ein Webentwickler sagt das die seite "mist" ist, ist mir klar!
Möchte nicht einmal annähert deinen genannten Betrag ausgeben, es ist nur eine Hobbysache.
Wie gesagt kenn ich mich mit HTML und so absolut nicht aus und ich habe weder die Zeit noch die Muse mich damit zu beschäftigen.
Da bleibt nur das Baukastenprinzip und das ist m.E. ganz Ok und verständlich.
Meine Bilder sollen nicht per Google und co. gefunden werden, ich stell mich nur in meiner Gegend vor!
Und das soll größtenteils die Mundpropaganda machen.
Bei einem Foto als Hintergrund ist es so das das ja wenn man nach unten scrollt irgentwann aufhört!?
Wie man das Foto als Hintergrund festsetzt weiß ich nicht, wär aber einen Lösung.
Muss ich ma schauen ob es irgentwelche HTML Tutorials gibt.
Hatt jemand eine gute Seite an der Hand wo man for Free nahtlose Hintergründe runterladen kann?
Eben wegen der 0815 Eiche!

Ich glaube Daaron hat sich einfach nur etwas im Ton vergriffen.. mag wohl bei manchen Leuten so vorkommen.. Schau dir evtl. mal ein Blog System wie Wordpress an..

Also ich finde die Seite für den Anfang doch vollkommen in Ordnung. Klar kann es besser werden aber schließlich ist es ja auch nur dein Hobby und du bist kein Profifotograf. Trotzdem tolle Bilder Crystex :-)

Von Wordpress hab ich schon gehört, dürfte man auch nicht so viel Einarbeitungszeit brauchen!?
Nun bin ich aber schon bei Jimdo pro und bleib bestimmt auch dort! Mir gefällt der Aufbau der Seite ganz gut!
Brauch halt nur Verbesserungsvorschläge was besser geht/möglich ist!
Ergänzung ()

Danke Tombau!

Wordpress brauch nicht viel Einarbeitungszeit und es gibt viele Videos/Seiten zu dem Thema.

Eine wirklich professionelle Seite mit einzigartigem Layout etc. gibts nun einmal nicht unter 1000€, eher 2000 aufwärts.

Damit bestätigst du dir selber das "professionelle Seiten" nur etwas für Firmen sind. Für private lohnt es faktisch nie derartiges in Anspruch zu nehmen. Das Baukastenprinzip ist deinen Künsten in diesem Fall weit überlegen, weil vielfach kosteneffizienter (bei annehmbarer Qualität).

EDIT: Zu deiner Seite: Beim Hintergrund ggf. noch die Sättigung etwas zurück nehmen.

Zurück
Oben