Eigene FritzBox anstelle der Alice.Box (Alice IAD 7570 vDSL) verwenden?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ein Freund von mir hat einen DSL und Telefonanschluss bei Alice und hat eine Alice IAD 7570 vDSL Alice.Box. Das ist ja quasi eine FritzBox 7570 mit einer Alice Firmware und eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten.

Nun möchten wir eine richtige Fritzbox 7270 anstatt der Alice IAD 7570 vDSL verwenden, allerdings kommt immer die Meldung, dass die DSL-Verbindung gestört ist und man überprüfen soll, ob das DSL-Kabel korrekt eingesteckt ist, sobald wir die DSL-Zugangsdaten von Alice eingeben.

Die Daten sind folgendermaßen aufgebaut:
Benutzername: nummer@alice3-bbi.de
Passwort: Geburtsdatum

Als Internetprovider haben wir "Alice (Hansenet)" und "Anderer Internetanbieter" ausgewählt.

Aber irgendwie will es einfach nicht klappen.

Kann man bei Alice überhaupt eine eigene FritzBox direkt verwenden?

Danke.

Gruß
FuXx
 
7570=bis vDSL
7270=bis ADSL+

also wenn ihr vDSL habt kann das nicht klappen.

Man kann eine eigene Fritzbox verwenden, die vDSL kann.
 
Oh man, darauf hätte ich auch selbst kommen können.
Vielen Dank.
 
je nachdem wie fit du bist kannst du die 7570 auch umflashen auf ne normale, wenn sie eben nicht gemietet oder so ist und euer Eigentum ist.
Geht eigentlich recht einfach, Anleitungen gibts genug im Netz....
 
Ja, habe ich auch schon gesehen. Funktioniert die Telefonie dann weiterhin?
Und würde die Telefonie auch direkt über eine eigene Fritzbox funktionieren (z.B. 7390) oder muss man dafür zusätzlich ein Modem von Alice verwenden?
 
Es kann auch mit der 7390 funktionieren ohne den IAD. Allerdings sind dazu ein paar Tricks notwendig. Dazu am besten mal im IP-Phone-Forum suchen
 
Die Telefonie kannst du erstmal nur mit einer Alice IAD oder der o2box nutzen, da o2 die VoIP Daten nicht rausrückt.

Da kann man aber was machen. Die Alice IAD läßt sich mittels Freetz zu einer (vollwertigen)* Fritzbox aufwerten. Im Zuge des Umflashens werden auch die VOIP Daten ausgelesen und im Klartext in einer TXT gespeichert.

Dort kann man diese dann herauslesen und für andere Router verwenden.

Auch die Telefonie funktioniert mit einer geflashten IAD, muss jedoch komplett via config Datei eingerichtet werden. Das Webinterface kann nach dem flashen nicht zum konfigurieren der Telefonoptionen genutzt werden.

* kein DECT, kein FritzOS 5.50, intern 2 getrennte Speicherbereiche 8MB und 16MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Daten auszulesen muss man die IAD nicht flashen. Im IP-Phone-Forum gibt es wie gesagt genug Threads dazu und auch Tools zum Auslesen der Daten aus dem IAD.
 
Das ist so nicht ganz korrekt.

Das Auslesen der Daten ist nur bis zu einer bestimmten FW möglich. Ist sie aktuell, muss erst die alte FW wieder aufgespielt werden und die Daten können dann ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben