Eigene Homepage

  • Ersteller Ersteller Sven
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sven

Gast
Hey. Ich hab mich mal durchgerungen mir eine eigene HP zu erstellen, da ich auf diesem Gebiet bisher null Ahnung habe.

Nun habe ich auf dem FTP im Ordner einem Ordner namens content die Datei index.html erstell. Diese soll als Startseite der HP dienen. Doch was muss (neben dem Inhalt) in der Datei stehen, damit index.html nach Aufruf der Seite angezeigt wird?
Bisher kommt da nur 404 - Datei nicht gefunden.

Kennt jemand ein gutes eBook, wo beschrieben ist, wie man eine Homepage von Anfang selbst aufbauen kann?

Gruß
 
Moin,

Anbieter? Webserver rennt ja oder? Mit einem FTP wirst Du keine HP hosten können. :D

Ich würde Dir empfehlen ein CMS oder bzw. einen Blog zu verwenden.

Mfg
 
Ist nur ein FTP-Zugang. Wenn man die URL im Browser aufruft stimmt auch alles, nur diese index.html muss eben direkt angezeigt werden. Und gegen ein CMS oder einem Blog habe ich mich bewusst entschieden, da ich selbst was dabei lernen will.

Hmm, keine Ahnung wie ich das angestellt habe, aber jetzt geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

de.selfhtml.org kann man immer empfehlen. Allerdings ist das auch ein bisschen mühselig wenn man nicht weiss wonach man suchen soll.
Homepage-Total.de ist eine gute Seite zum lernen für Anfänger mit gut erklärten Tips und Ratschlägen.
 
>> Allerdings ist das auch ein bisschen mühselig wenn man nicht weiss wonach man suchen soll.

Glücklicherweise hat Bølle nach eigener Aussage "null Ahnung". Er muss also nach rein gar nichts suchen, sondern einfach am Anfang anfangen und immer dem Link auf die nächste Seite folgen. Ich weiß nicht, wo du jetzt das Mühselige siehst.

Ich habe deine verlinkte Seite gerade mal überflogen und es sieht mir eher nach einer "Schnelleinführung" in HTML aus. Was einerseits zunächst gut klingt ("schnell"), bedeutet andererseits natürlich, dass das Tutorial wahrscheinlich recht oberflächlich ist und keine wirklich fundierte Einführung gegeben wird. Das kann ich schon allein wegen des geringen Umfangs behaupten. Ich habe u.a. sowohl das Kapitel HTML als auch CSS von SELFHTML komplett durchgearbeitet und keine Seite erschien mir überflüssig. Folglich muss bei anderen, wesentlich kürzeren Einführungen etwas fehlen. Ich rate dem TE deshalb nochmals eindringlich zu SELFHTML und keiner anderen Einführung. SELFHTML ist nun mal schlicht die beste, wenn man eine fundierte Einführung wünscht sowie Willen und Zeit mitbringt.
 
Genau Selfhtml ist die beste Art html zulernen, ich bin selber webmaster und habe html und php mit Selfhtml und selfphp erlernt. Kann es jedem Anfänger empfehlen.

Was man mitbringen muss ist Geduld und einen für sich passenden Editor finden, diverse Forum in dem Bereich besuchen. Und üben...üben.

Als webspace...siehe signatur.
 
Zurück
Oben