Eigene Internetseite mit eigenem Server erstellen als (Laie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trojanics

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
209
Hey,
Ich und ein paar Freunde haben vor eine Website zu starten.Es soll eine Seite werden, wo Leute eigene Programme hochladen können und Software und Treiber zum Download angeboten werden.Es soll erst ein mal etwas kleines werden und deshalb bitte jetzt nicht kauf dir den Server das wir wollen das mit Komponenten machen, die wir noch rumliegen haben.Wir haben viel Erfahrung mit PCs und Software aber leider nicht mit Netzwerken deshalb schreibe ich diesen Thread.
Unsere Hardware:
1TB HDD
Pentium G630
4gb ddr3 ram
ne radeon mit 2gb vram die ich noch habe

Ich brauche unbedingt Hilfe, ich weiß nähmlich nicht genau wie man das angehen soll.
Freitag wird der Server gebaut.
Logos Banner haben wir schon und ein Freund kann html und css

Was muss man genau beachten?Was darf man nicht vergessen?Wie genau sollen wir den Server einrichten?Was ist legal was nicht?

Es wäre extrem Nett wenn es jemanden gibt der uns dabei unterstützt.
Und es soll erst einmal nur ein Spaß Projekt werden nichts ultra professionelles aber es soll schon gut werden


Welches Betriebssystem
Server wie einrichten?
Impressum?

Ich danke euch allen
LG Marcel
 
Wo soll die Kiste stehen? Feste IP?
Wie hoch ist die Upload-Bandbreite?
Wer haftet wenn irgendwas schief geht?
Usw.

Trojanics schrieb:
Welches Betriebssystem
Server wie einrichten?
Impressum?

Debian
Nach Anleitung -> Webserver, CMS, etc.
Ja.

BFF
 
Server auf Linux Basis, da Windows Server Lizenz Geld kostet. Debian oder Ubuntu.

NGINX nutzen für den Webserver.

Impressum gibt es genug Generatoren (eRecht24 oder so z.B.).
 
Ohne Erfahrung im Betreiben eines Servers würde ich den aber nicht guten Gewissens offen ins Netz hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Asghan
BFF schrieb:
Was fuer ein OS?
Und wo soll die Kiste stehen?
Wie hoch ist die Upload-Bandbreite?
Wer haftet wenn irgendwas schief geht?
Usw.

BFF
Die Kiste steht bei nem Freund
OS würde ich auch Linux Basis sagen bitte um vorschläge
Upload 100k Leitung
Es soll nichts schief laufen deshalb was darf man was nicht
 
Euch sollte klar sein, dass ihr am Sack gepackt werden könnt falls jemand von außen Schindluder mit dem Server treibt, daher sollte zumindest einer von euch vernünftige Serverkenntnisse im Bereich der Sicherheit/Konfiguration haben, sonst fliegt euch das Ding schneller um die Ohren als es euch lieb ist!
 
mibbio schrieb:
Ohne Erfahrung im Betreiben eines Servers würde ich den aber nicht guten Gewissens offen ins Netz hängen.
Wir arbeiten an dem Server erst einmal und wenn dann alles top ist machen wir den öffentlich
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Euch sollte klar sein, dass ihr am Sack gepackt werden könnt falls jemand von außen Schindluder mit dem Server treibt, daher sollte zumindest einer von euch vernünftige Serverkenntnisse im Bereich der Sicherheit/Konfiguration haben, sonst fliegt euch das Ding schneller um die Ohren als es euch lieb ist!
Was kann denn das alles passieren?
LG
 
Ich würde erst einmal den Server ordentlich aufsetzen. Die HW ist nicht der Hammer, wenn da mal richtig Traffic drauf kommen sollte, bricht der ein mit der aktuellen HW. Wenn der Server steht, also ein Linux ordentlich drauf läuft, dann beschäftige dich erst einmal mit NGINX, PHP, MySql :) Und dann könnt ihr euch langsam an die Webseite machen.
 
Okay ja das haben wir vor
Ergänzung ()

Also wo fangen wir an?Was genau muss man beachten
 
@Trojanics
Wenn die Kiste erreichbar ist, wird sie mit Sicherheit schnell gefunden.
Das soll heissen, das die Kiste sicher sein muss ab dem Moment, wenn die an das Internet kommt.

Warum eigentlich Treiber? Die gibt es doch ueberall schon.

Trojanics schrieb:
Also wo fangen wir an?Was genau muss man beachten

Wo die Kiste stehen soll und ob genug Bandbreite vorhanden ist.
Und wer den Kopp hinhaelt wenn es schief geht.

Dann viel lesen. z.B. sowas.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Absicherung_eines_Debian_Servers
https://www.webhosterwissen.de/know-how/eigener-webserver/
https://www.nginx.com/blog/using-free-ssltls-certificates-from-lets-encrypt-with-nginx/
usw.

BFF
 
Ja fangt erst einmal sachte an. Die Hardware zam basteln, OS Linux Debian oder Ubuntu drauf spielen. Selbst wenn er da schon am Netz ist, keine Welle schlagen. Ist ja wie jeder andere PC am Netz.

Dann NGINX, PHP, MySql installieren und beschäftigen damit. Dann mal Richtung VPN schauen, um den bissel sicher zu machen. Wollt Ihr die Domain irgendwo Kaufen oder die DNS von der Webseite direkt bei euch drauf krachen? ^^
 
Trojanics schrieb:
Wir arbeiten an dem Server erst einmal und wenn dann alles top ist machen wir den öffentlich
Ergänzung ()


Was kann denn das alles passieren?
LG
Die komplette Bandbreite der möglichen Internetkriminalität!
 
chr1zZo schrieb:
beschäftige dich erst einmal mit NGINX, PHP, MySql

Da musst du anfangen. Beschäftige dich mit der Theory und wie man ein Linux aufsetzt.

Haftung ist hier das A und O. Sprich mit deinem Kumpel das ihr da beide auf einem Nenner seit.
 
Wenn du kannst hau dir noch ne kleine SSD 128-256GB fürs OS rein und vl. ne 2 HDD und mach nen Softraid :)
 
Okay ja dann basteln wir das Teil Freitag zusammen setzen Linux auf usw und dann sehen wir weiter

Danke an alle

Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Wenn du kannst hau dir noch ne kleine SSD 128-256GB fürs OS rein und vl. ne 2 HDD und mach nen Softraid :)
SSD ist geplant
 
In Grunde genommen ist die Website die trojanics und ich betrieben werden. Beinhaltet quasi nur ein Forum sowie eine kleine Website im allgemeinen. Desweiteren soll wenn möglich noch ein kleiner cloudserver da stehen um von jedem beliebigen Standort der Welt die Dateien ( die wir selber erstellt haben Bild Dateien, Office PowerPoint etc)

daher mal die Frage ist sowas prinzipiell als Anfänger möglich?
Lernen kann jeder daher ist es nicht unmöglich. Da wir auch keine Software sowie Lizenzen in dem Sinne bereitstellen werden kann auch nichts gestzetswiedrig dabei sein.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Die komplette Bandbreite der möglichen Internetkriminalität!
Wow wenn ich ein Bild Aus Microsoft paint hochlade bin ich strafbar. Alles klar muss los. Hör auf zu urteilen wenn du nur die Hälfte weißt. Heutzutage kann sich jeder volldepp auf wix ne Website kreieren und du kommst mit Internet Kriminalität an? Da will man einfach nur ein bisschen Netzwerk Technik lernen und die Kiste zuhause stehen haben und schon ist man kriminell.
Komm mal ein bisschen runter. Immerhin wollen wir hier nicht CIA Daten veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trojanics schrieb:
Es soll eine Seite werden, wo Leute eigene Programme hochladen können und Software und Treiber zum Download angeboten werden.
Das muss aber rechtlich einwandfrei sein. Also nichts urheberrechtlich geschützes und natürlich auch nichts im Bereich "Warez",
wo mit irgendwelchen Cracks oder bekanntgewordenen Seriennummern gearbeitet wird.
Und es muss sichergestellt sein das nichts dergleichen hochgeladen wird. Weil, ihr seid der Server-Betreiber und damit in der Haftung.

Treiber lädt man idealerweise beim Hersteller der Hardware und nicht aus einem "unbekannten" Forum.
Eigene Programme sind selber geschriebene von den Leuten? Unter welcher Lizenz werden die veröffentlicht?
Software kann alles mögliche sein...

DSGVO und die kommende Umsetzung der Urheberrechtsreform habt ihr auch auf dem Schirm?

Klar ist das auch für Anfänger möglich. Jeder hat mal klein angefangen. Und technisch ist das alles lösbar.
Die Hürden alles rechtlich einwandfrei zu gestalten und auch dafür zu sorgen das es dauerhaft so bleibt, sind aber extrem hoch.
 
@Mercedes33
Lese den Satz nochmal.....vielleicht erkennst du dann den Sinn hinter diesem! Hier geht es darum dass der Server von außen missbräuchlich benutzt werden kann! Deine Bilddateien interessieren keine Sau!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Markchen, BLJ und 2 andere
Reicht euch für so ein Unterfangen kein Webhoster? Der kostet euch wahrscheinlich weniger Geld im Monat als eure Hardware die ihr aufrüsten wollt und die Stromkosten die dazu kommen. Zudem ist dort auch die Bandbreite i.d.R. höher als das was euer 100k Anschluss so kann.
 
Polishdynamite schrieb:
@Mercedes33
Lese den Satz nochmal.....vielleicht erkennst du dann den Sinn hinter diesem! Hier geht es darum dass der Server von außen missbräuchlich benutzt wird! Deine Bilddateien interessieren keine Sau!
Sag mir was kann da missbraucht werden?
Wenn der Server ge ddost wird . Gut Stecker raus 2 Stunden warten semperviedo anschauen gut is. Heutzutage ist ja nicht mehr alles so kompliziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben