Eigene Literatur auf CB

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am

Wollt Ihr "c't"-Geschichten auf CB?

  • Ja

    Stimmen: 18 34,6%
  • Nein

    Stimmen: 23 44,2%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 11 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    52
T

Telespieler

Gast
Hallo,

was haltet Ihr von folgender Idee:

In der c't gibt es doch schon lange am Ende eines heftes die Rubrik der Geschichtenerzähler. Dort sind Science-Fiction- oder Gesellschaftsgeschichten abgedruckt, die doch desöfteren ziemlich lesenswert sind.

Ich könnte mir vorstellen, daß auch CB so eine weitere Aufwertung erfahren könnte, wenn unbekannte oder Freizeitautoren (abgesehen von den literarischen Ergüssen im Forum) hier (semi-)professionelle Geschichten abliefern, die dann auf CB "gedruckt" werden.

Ich weiß, das ist evtl. mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden, weil ja jemand diese lesen und sichten muß, ob sie was taugen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der diese Aufgabe übernehmen möchte.

Um das Interesse an sowas zu erforschen, füge ich mal eine Umfrage hinzu. So kann man vielleicht eruieren, ob solche Geschichten überhaupt gelesen würden.


(oder vielleicht sowas wie eine User-Kolumne?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nix dagegen. Auch, wenn ich nicht unbedingt ein Poet bin, wäre das mit Sicherheit interessant, was andere Boardies so in die Tasten hauen können.

Sowas in einen Sammelthread zu stecken wäre natürlich zu schade, dann würde sämtliche Geschichte "untergehen", aber ein eigenes Unterforum im OT wäre nicht schlecht.

Seelenpflücker schrieb:
Ich weiß, das ist evtl. mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden, weil ja jemand diese lesen und sichten muß, ob sie was taugen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der diese Aufgabe übernehmen möchte.
Warum? Wenn das in einen Unterforum im OT geschieht, dann ist man doch einer gewissen "Selbstzensur" unterlegen, wer da Blödsinn verzapft, der bekommt eins auf die Nüsse! ;) Klappt doch bisher auch. Oder meinst du, dass die Geschichten noch zusätzlich Korrektur gelesen werden müssten? :confused_alt:
Da hätte ich schon jemanden der das erledigen könnten :lol:

Wizzard! schrieb:
Wer in die Fussstapfen anderer tritt wird keine eigenen hinterlassen.
Naja, wenn das so ist, dann bräuchte niemand mehr etwas "kopieren" bzw. eine Idee aufgreifen. So bekommt man jeden Ansatz von vornherein "kleingeredet". Wer sagt denn, dass man die Fussstapfen in die man tritt, durch größere Füsse nicht vergrößern kann! ;)
 
Ich habe mal für "Nein" gestimmt, denn es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen c't und CB: Die c't kann ich bequem auf der Couch lesen, ohne mir die Augen zu verderben. Man hängt eh schon viel zuviel vorm Bildschirm, beim Lesen solcher Geschichten möchte man sich entspannen, das passt irgendwie nicht zusammen.
 
Ich habe auch für Nein gestimmt. Der Verantwortliche tut mir jetzt schon leid, die Perlen aus dem ganzen Müll zu fischen zu müssen. Ausserdem fühlen sich viele Hobbyautoren bestimmt auf den Schlips getreten wenn ihre literarischen Meisterwerke für nicht lesenswert empfunden werden.
 
Ich habe auch mal für Nein gestimmt, weil ich denke, das es nicht wirklich was mit CB zu tun hat (eigentlich garnichts). Ich kenne solche Unterforen nur aus Foren, die sich der Fantasy in jedweder Form verschrieben (sei ein Sci-Fi-Forum oder ein richtiges Literaturforum), wo ein solches Unterforum absolut hinein gehört. Ausserdem sind in der Vergangenheit ganz andere Forenideen, die wesentlich besser für CB geeignet waren, abgelehnt worden. Das soll hier jetzt keine Retourkutsche wegen diesen Foren sein, aber es zeigt doch, das man einen relativ engen, inhaltlischen Rahmen, in dem man Neues probieren könnte, abgesteckt hat. Ich glaube, ein solches Unterfroum würde diesen rahmen einfach sprengen.
 
Ich habe für Nein gestimmt.

Wer sich unbedingt nach solchen Geschichte sehnt, der kann auch im Forum stöbern, aber alles muss nun wirklich nicht am Bildschrim geschrieben sein.

Außerdem wird die Verwaltung dieser Geschichte viel Arbeit mit sich ziehen. (Korrekturlesen, Text auswählen, auf Feedback eingehen, beleidigte User, deren Geschichten nicht ausgewählt wurden, beschwichtigen....)
 
Meiner Meinung nach ist das einfach nicht CB.
Und Geschichten lesen auf einem Bildschirm macht auch nicht gerade sonderlich Spaß, da man sich dabei die Augen schädigt.
 
Ich finde die Idee an sich nicht übel, aber ich denke, es ist für unsere Hobby- und Semi-Profis unter den Autoren ausreichend, im Forum zu posten. Wenn eine Geschichte gut ist, wird sie auch hier gelesen.
 
Zurück
Oben