Eigene Partiton für Auslagerungsdatein usw.

Hallo,
Ich wollte mal wissen ob es möglich/ sinnvoll ist sich eine Partition NUR für Auslagerungsdatei, temporäre Internetdaten usw. anzulegen. wenn möglich mit beschreibung wie man das unter vista zuweißt wo die Auslagerungsdatei "sich anlegen" soll.
Danke schon im Voraus

Auslagerungsdateien geht genauso wie unter XP auch System, erweiterte Einstellungen, erweitert, und zuletzt Virtuelle Arbeitsspeicher ändern

Im IE ganz normal unter Einstellungen -> Allgemein > Einstellungen das hätte man aber auch mit ein bisschen rum kicken finden können :)

Sinnvoll? Ja die Auslagerungsdateien Fragmentieren ne Platte doch ganz schön...

Würde ich nich machen warum auch regelmäßig löschen und fertig

hmmm und wenn ichs mach wieviel GB sollt ich de partiton zuweisen
hab vista mit 3GB Ram.
und kann man die dann im arbeitsplatz dann ausblenden?

Wie groß sind denn deine Platten? Wenn du platz hast so um die 4 GB wenn Platz kein Problem ist 10... mehr rentiert sich denke ich ned... Browser und Co hinterlassen doch meist ne größere Menge an temp daten...

Ich setzt das einfach immer etwas höher an schaden kann es denke ich ned...

Würde ich nich machen warum auch regelmäßig löschen und fertig
:rolleyes: ja ja Begründung gibt es keine zu deiner Fragwürdigen Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit 3 GB Ram die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert, und bis jetzt noch keine Probleme.
Böse Zungen behaupten, manche Spiele würden nicht starten, aber das kam noch nicht vor... :D

naja ich könnt sch von meiner XP partion noch was mit abzweigen ich nehm dann warscheinlich so 10 GB wenn das das maximale sinnvolle ist. vielen dank für die tipps

sinnvoll ist es eher nicht, da ntfs zu ntfs keine geschwindigkeitsvorteile gibt. ich denke mal du hast das von linux, da dort ja immer eine swap-partition erstellt werden soll. allerdings handelt es sich dort um ein anderes dateisystem, welches die geschwindigkeitsvorteile bringt.

ich würde mir lieber einen globalen temp ordner anlegen in dem alles gespeichert wird, den du immer mal wieder leeren kannst.

Na ja ich wiederhole mich nur ungerne aber der Hauptgrund für so ne Partition ist das man eine Fragmentierung verhindert. Das dadurch nix schneller wird sollte klar sein...

Ganz abschalten kann man es auch ich bin da aber altmodisch und lass es lieber xD

Oh Mann, Thread 31337 zu diesem Thema. Such doch einfach und du wirst mindestens 23 verschiedene
Antworten hören.
Hier die Zusammenfassung der überwiegenden Meinung.
Die Auslagerungsdatein in eine Partion auf der gleichen (physikalischen) Festplatte bringt nichts, da die
Festplattenköpfe weitere Wege hinter sich bringen müssen. Allerdings relativiert sich dieses bei neueren
Festplatten. Die entstehende Fragementierun steht in keinem Verhältnis zum Nutzen
Wenn, dann sollte die Auslagerungsdatei auf ein schnelles, physikalisch weiteres Laufwerk. Generell kann
man allerdings sagen: Laß es so, wie Windows es automatisch einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben