eigene scrollbalken, auswahllisten, buttons usw.

Zweipunktnull

Commander
Da ich über den Kauf einer Student Version von Fireworks CS3 nachdenke, guck ich mir zur Zeit sämtliche Videos und ähnliches darüber an.
Die machen da ja ganz nette Layouts mit, nur frage ich mich, wie man sowas in HTML/CSS realisieren soll.

Beispiel: Scrollbalken und Formular-Buttons.
Sämtliche CSS-Eigenschaften kann man ja auch auf Formular-Buttons anwenden. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie man bspw. bei einer Auswahlliste den Pfeil nach unten ganz rechts durch eine eigene Grafik ersetzen soll!? (ich hoffe ihr wisst was gemeint is :) )

Hier ist mal ein Bild. Ist zwar net ganz so gut wie in den Videos, aber immerhin
fw_common_lib_285x200.jpg

Dort seht hier in dem Formular einmal eine auswahlliste (mit dem von mir gemeinten Pfeil) und ein texteingabefeld. das texteingabe feld könnte ich mti css auch so gesalten, aber wie soll man bitteschön so eine auswahlliste wie dort zu sehen ist realisieren?

oder an einer anderen stelle sieht man scrollbalken. sehen ja ganz schick aus, aber weise ich denn dem scrollbalken eine eigene grafik zu?

Hier sieht man ein bisschen so einen scrollbalken:
fw_intel_scale_285x200.jpg

Kann es sein, dass sowas gar nicht mit HTML/CSS geht, sondern das da andere sprachen benutzt werden müssen?

hm.. flash.. hab ich mir auch schon gedacht. also stimmt aber meine vermutung? mit html und css kann man nicht so.. "tiefgreifen" das design verändern..

nun die scrollbalken und anderen window decoration sieht sehr nach mac os aus ... also nichts eigenständiges sondern ein default.

-gb-

Nein. Also ich hab jetzt wieder was dazu gelernt. :)
Bei der Sprache, die man für soetwas braucht, handelt es sich um MXML.

MXML schrieb:
MXML is an XML-based user interface markup language first introduced by the former Macromedia in March 2004. Adobe (who acquired Macromedia in December 2005) gives no official meaning for the acronym, but some developers suggest it should stand for "Multimedia eXtensible Markup Language" (which is a backronym). Application developers use MXML in combination with ActionScript to develop Rich Internet applications.

MXML is used mainly to declaratively lay-out the interface of applications, and can also be used to implement complex business logic and rich internet application behaviors. Common practices are employed in the language syntax, such as the use of curly braces ({) to force the computer to evaluate an expression, and dot notation to 'drill-down' through an object.

MXML is often used with Flex Server, which dynamically compiles it into standard binary SWF files. However, Adobe's Flex Builder IDE and free Flex SDK can also generate SWF files from MXML for use without Flex Server.

There is also a PHP PEAR Package called XML_MXML which is a Framework to build Adobe Flex applications.

MXML is considered a proprietary standard due to its tight integration with Adobe technologies. It is like XAML in this respect. No published translators exist for converting an MXML document to another user interface language such as UIML, XUL, XAML, or SVG (as of 2006).

Zurück
Oben