Eigene Servicestation?

Damokles schrieb:
Also ganz ehrlich ... Du willst hier eine ServiceStation aufmachen .. aber hast nicht wirklich eine Ahnung wie so ein Notebook von innen aussieht?!?!

Ein Handbuch wird es nicht geben! Von keinem Hersteller! Selbst geprüfte und zertifizierte Servicetechniker bekommen solche Handbücher wie du sie dir wünscht nicht wirklich zu sehen. Und diese Zertifikate sind sehr teuer.

Ein Ram-Baustein lötet man nicht einfach mal so vom Mainboard ab. Selbst wenn du den ab bekommst, hast du Probleme dafür Ersatz zu finden. Und selbst wenn du ihn wieder drauf gelötet bekommst .. stimmen dann möglicherweise die Latenzen nicht mehr .. gegenüber den anderen Chips. Und schon kannst du das Teil wegwerfen.

Außerdem ist es so ziemlich unmöglich an Originale Ersatzteile zu kommen. Diese kommen normal nur vom Hersteller direkt .. und dann auch nur an zertifizierte Händler inkl. Servicestellen. Bei Ebay würde ich sowas schonmal gar nicht kaufen.

Ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen ... aber ich sehe momentan etwas schwarz für dein Vorhaben.

Würde ich das alles wissen würde ich kein Forum aufsuchen :), ich habe schon einige Notebooks repariert, aber da waren keine wo was zum auslöten wäre, die Servicestation brauche ich ja um praxis zu erlangen, "Learning by Doing" soll angeblich wunder bewirken, und auch nur so kriege ich/kriegt man auch Praxis und Erfahrung..

Könnt ihr mir dann vll. erklären wie es diese folgende Firma macht: http://it-market24.de/

Spetzielle Herrstellerpartner ?

Die Firma tauscht schlichtweg die Mainboards aus, das zumindest suggeriert die Preisliste.

Zumal diese Firma für mich nicht wirklich seriös wirkt.
Auf der Webseite .. "wir testen kostenlos und unterbreiten ihnen ein Angebot". Wozu ein Angebot wenn es Festpreise gibt?
Auf dem "Antragsformular" bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift den "Kaufvertrag". Also die Leistungserbringung.
Daher ... ich habe ein defektes Gerät .. schicke das Teil mit dem pflichtmäßig ausgefüllten Schein hin ... und beauftrage die sofort mit der Reparatur?!?! (Hab ja mit meiner Unterschrift das Ganze bestätigt)
Ich denke die wollen das erstmal kostenlos testen?

Die Fotos .. nunja .. Marketing ;)

Technische Handbücher gibt es von verschiedenen Herstellern sehr wohl. Apple bietet diese definitiv an. Acer und Samsung vermutlich auch. Zugriff darauf gibt es natürlich nur mit Zertifizierung.

Eine Apple Zertifizierung zum Apple Certified Macintosh Technician kostet pro Prüfung (zwei an der Anzahl) 150 Dollar. Pro Prüfung sind es ca. 70 bis 80 Fragen. In diesen ca. 160 Fragen befinden sich acht Fragen die einem das Genick brechen können, wenn man zwei falsch beantwortet. Unabhängig davon ob 152 Fragen richtig beantwortet wurden.

Zurück
Oben