Eigene Webseite über .htaccess sichern

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Ich möchte meine Webseite via .htaccess sichern, aber nachdem ich das an der entsprechenden Stelle eingerichtet habe, ist meine Webseite im Netz noch immer ohne Passwortabfrage erreichbar.
Der Grund, dass ich die Webseite sichern möchte, ist, dass diese Webseite nur für mich zu Entwicklungszwecken nutzbar und nicht der Öffentlichkeit frei zugänglich sein soll.

Ich benutze einen Apache2 Webserver

Folgendes habe ich getan:
Code:
sudo nano /var/www/meineWebseite/.htaccess

und dort folgenden Eintrag vorgenommen:

Code:
AuthType Basic
AuthName "Restricted Files"
AuthUserFile /var/www/meineWebseite/.htpasswd
Require valid-user

Als nächstes habe ich die .htpasswd Datei eingerichtet:

Code:
sudo htpasswd -c /var/www/meineWebseite/.htpasswd <Benutzername>

Dann wurde ein Passwort 2 Mal abgefragt und das wars.

Nachdem ich den Server neu gestartet habe, ist die Webseite (wie bereits erwähnt) noch immer einfach erreichbar.
Wo liegt hier das Problem und wie kann man es lösen?

Beste Grüße,
Woodz
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal einen anderen Browser oder Chrome/Firefox im anonymous Modus - kann sein, dass du das Kennwort zwischengespeichert hast.

Edit
Ach ich hab das wohl falsch gelesen - solltest du das Kennwort noch nicht eingegeben haben, kann es an diversen Punkten liegen. Vor allem musst du in den Einstellungen für den vhost (sites-enabled) folgendes für den Pfad aktivieren:


<Directory /var/www/phpmyadmin>
...
AllowOverride All
...
</Directory>

Dadurch kann er die htaccess Datei lesen. Mittels "systemctl reload apache2" den Apache Server kurz reloaden, damit die Änderungen aktiv werden.

P.s hier natürlich anpassen, wenn es für den ganzen Server sein soll und nicht nur für phpmyadmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft...
Ich dank Dir! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Zurück
Oben