Eigene Website, LeaseWeb DreamWaver und eingebetteter stream ?

  • Ersteller Ersteller OscarDerKater
  • Erstellt am Erstellt am
O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Ich würde gerne eine eigene website machen und benötige Hilfe.
Ich konnte früher sehr gut HTML, doch seit HTML 5 ist das recht unübersichtlich geworden, weshalb ich zu Dream Waver von Adobe gegriffen habe.
Leider Komme ich damit nicht wirklich weiter, da DW nicht das bietet, was ich mir erhofft habe.
ich suche eine Bibliothek mit den ganzen HTML/CSS Features und würde gerne täglich morgens um 7 10 minuten ins internet Streamen über HTML in der auflösung 360p als header der Website, was dann für den Rest des Tages wiederholt wird.
generell wollte ich sehr viele Spielereien einbauen, die unter umständen viel JAVA oder php benötigen, womit ich mich nicht auskenne.
Flash und einfaches HTML ist mir vertraut
kann mir jemand helfen ?
 
Kapier ich nicht das mit dem Streamen - kannst Du das genau ausführen was und woher Du streamen willst? Normalerweise streamt man ja Audio oder/und Video und was das dann mit HTML5 zu tun hat (ausser irgendein Audio/Video Element einbinden), erschliesst sich mir nicht ganz.
Flash ist im Web out und funktioniert z.B. auf Tablets und Smartphones schon länger nicht mehr, bei Desktop Browsern schwindet die Unterstützung dafür oder braucht recht viele Murkserei damit es noch funktioniert. Java ist im Browser nahezu nicht mehr möglich da die Runtime in der Vergangenheit mit massiven Sicherheitslücken daherkam und in praktisch aus allen Browser verbannt wurde.
Also bitte ausführlich erklären was Du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erklär mal so grob worum es geht.
Es ist ein Kunst Projekt
Oben der Header ist ein 360p/240p video, welches morgens um 7 aufgenommen wird und 10 minuten später als 10 minütiges video platziert wird
der PC müsste so präpariert sein, dass er dies Automatisch macht.
kenne einen Stahlwerks Roboter Programmierer, der mir unter die arme greifen kann.
das video bleibt bis zum nächsten tag als header
Hintergrund ist 1600x1200 und soll immer gestreckt sein und auf der stelle stehen. egal welche auflösung, es sieht gut aus.
auf der linken seite ist ein Kalender, mit dem man sich alle aufnahmen des Headers anschauen kann.
rechts kommt vielleicht ein werbepartner hin, je nachdem wie gut es funktioniert.(das halte ich mir noch frei.)
sollte eigentlich ein Projekt werden, welches sich über die Zeit selber finanziert.
in der Mitte werden Kurze News angezeigt.
ein kleiner Text der auf jeden Bildschirm Passen sollte.
darunter ist eine Timeline, wo man ältere Berichte nachsehen kann.

zurzeit versuche ich diesen stream Header zu umgehen und überlege mir dort Youtube hinzuklatschen, was aber bestimmt nicht sonderlich gut funktionieren wird gehe ich von aus.
 
ich würde ein CMS nehmen, damit erstellst Du komfortabler eine Seite. Hast Du denn direkte Streams oder sind das fertige Filmdateien?
 
kann man so ein CMS auch über den Computer steuern, welcher das Video ins internet hochläd ?
welches CMS würdest du empfehlen ?
Ergänzung ()

also ich habe einen
AMD 7870K Fm2+ mit 16gb ram A88X Mainboard und 7870 2gb gpu
das CMS sollte zwingend auf Linux funktionieren.
der PC bekommt eine Webcam und soll das video automatisch hochladen und als header verwenden.
das würde mir schon ausreichen.
 
Also Streaming brauchst Du schon mal nicht - das ist einfach eine Videodatei die dein PC täglich hochlädt und dann von der Webseite verwendet wird. Damit das bisherige Video aber nicht flöten geht (wenns z.B. den gleichen Dateinamen hat) muss irgendein Batch (evtl PHP) das vorher wegsichern und archivieren, dies kann man per Cronjob machen das praktisch jeder Webhoster unterstützt.

CMS ähnliche Funktionalitäten bräuchtest Du für das Video-Archiv und die News. Das mit den Werbepartner kann man ganz gut per Google DoubeClick lösen.
Einige Funktionalitäten werden aber sicherlich nicht mit einem CMS lösbar sein und benötigen individuelle Programmierung (z.B. das mit dem Video und dem Cronjob, da ist dann zwingend z.B. PHP nötig - HTML und Javascript reicht da nicht).

Das CMS bedient man per Webbrowser und läuft bei einem Hoster- nicht auf deinem PC. Da gibts einfache Webhosting schon ab 1-2 Euro / Monat inkl. .de Domain.
Ausserdem musst Du ein Wartungsplan aufbauen um das CMS aktuell zu halten (ansonsten wirst Du recht schnell gehackt), dies geschieht bei einigen System teilweise automatisiert, um eine manuelle Kontrolle bei grösseren Versionsprüngen und auch oft Anpassungen durch die Updates kommt man nicht drum herum. Weiter gilt in Deutschland die Impressum Pflicht - das darfst Du nicht vergessen (gabs zu deiner Zeit vermutlich noch nicht). Insbesondere wenn Du Werbung plazierst, musst Du afaik noch Datenschutz Sachen wie z.B. wegen den IPs und so beachten.

Das das Video selber hochlädt, wirst Du irgendein weiterer Batch machen müssen für dein PC der die Videodatei per FTP auf die Webseite hochlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Seiten die Du im Internet findest laufen unter der Verwendung von Content Management Systemen. Also ein CMS läßt sich von jedem Rechner/Tablet/SmartPhone etc. wo eine Internetverbindung und ein Browser vorhanden ist steuern.

Der Vorteil liegt u.a. darin das es beispielsweise Erweiterungen gibt die das Abspielen, verwalten und zur Verfügung stellen von Medien erleichtert. In der Sache spart es viel Zeit ein - sofern man sich damit etwas auskennt.

Ich persönlich mag Joomla - aber ich denke, für Dich als Anfänger wäre Wordpress sicher ein guter Einstieg in die Welt der Content Management Systeme.

Das zur Verfügung stellen von Medieninhalten ist sicher das kleiner Problem wenn Du weißt was Du genau nun hast. Also Stream oder Datei.

+Viel Erfolg
 
wenn der Server in den Usa steht, benötige ich meines Wissens kein Impressum, da das wohl gegen deren Verfassung verstößt, so jedenfalls der Internet Guru Andreas alias Oscar, der auch für den Namen dieses Accounts verantwortlich ist.
/OT ende

Welches CMS sollte ich mir denn mal anschauen ?
Auf meinem 2. Bildschirm Läuft schon Youtube mit PhP Tutorials. gibt es da empfehlungen ?
Ergänzung ()

Joomla hat mein Informatiklehrer immer gefeiert.
WordPress, kenn ich nur als Blog.
werde mir zuerst mal WordPress anschauen.
Wen würdet ihr einbinden ?
einen Medieninformatikstudent (anfänger)
ehem. Informatiklehrer, dessen e Mail adresse ich noch habe.
einen Softwareprogrammierer, der Roboter im Stahlwerk Programmiert.
Oder einen DiplomPhysiker mit hang zum Wahnsinn, der ne Zeit im Rechenzentrum gewohnt hat ?
 
Musst Du selber wissen das mit dem Impressum und Datenschutz - habs nur angemerkt da es in DE eine regelrechte Abmahnindustrie gibt die nur auf solche Leute warten.

Wordpress sollte reichen, man sollte aber schon wissen wie man das aufsetzt und konfiguriert - ab Werk kommt das recht ungesichert daher und wenn man da kein Plan hat gehts sehr schnell und man hat x Tausend Spam Kommentare und verteilt Trojaner über seine Webseite. Am besten fragst Du die 4 Typen wer den schon überhaupt mal mit einem CMS gearbeitet hat; Roboter programmieren z.B. hat mit Webseiten / CMS etwa soviel zu tun wie Helikopter zu Raumschiff fliegen.
WP installieren selber ist recht einfach da die meisten Hoster eine One-Klick Installation anbieten - da muss man sich überhaupt nicht mit Webserver und Datenbanken auskennen. Bei der Konfiguration siehts dann freilich anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Roboterprogrammierer ist privat auch relativ computer affine
ich werde mir ein paar tricks ausdenken, womit ich das sehr einfach umsetzen kann.
Wenn ich den Server in den USA habe, dann muss ich als Deutscher trotzdem ein Impressum reinsetzen, weil ich Deutscher bin ?
wollen die einen als Person abmahnen ?
versteh das nicht ganz recht.
Ergänzung ()

ich glaube ich werde mir ein paar makro programme runterladen auf dem Linux PC und damit schauen, wie weit ich komme.
da gibt es bestimmt ne ganz einfache lösung.
 
Du als Inhaber/Admin-C (der in deutschland lebt) bist laut Telemediengesetz verpflichtet ein Impressum einzubinden völlig egal wo dein server steht. Ausgenommen sind rein private Webseiten und selbst da kann schon ein einziges Banner dazuführen das du nicht mehr von der Impressumspflicht ausgenommen bist.

Selbst ein privater blog benötigt in deutschland ein impressum ...

Bedeutet, alles was über "das ist meine Katze oder meine Briefmarkensammlung"-Seiten hinausgeht braucht ein impressum.

http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht falsch verstehen, aber nachdem es weder fachlich noch rechtlich auch nur im Ansatz vernünftig aussieht mach dich bitte vorab richtig gut schlau über alle Punkte! Da ist Eigenleistung gefragt, das kann dir ein Forum nicht abnehmen. Gerade rechtliche Themen wie Impressumspflicht sind immens wichtig bei uns in DE.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben