Eigenen rechner ins rechenzentrum stellen?

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich hab meinen alten htpc als server aufgesetzt und möchte den jetzt produktiv einsetzen...
ich hab leider nur ne 6000er dsl dorf leitung und da is es sinnlos das ding die ganze zeit laufen zu lassen.

hab mal was gelesen, das manche rechenzentren das raspberry pi kostenlos hosten.
also, das man das raspberry da hinschickt und die stecken das an und es läuft dann halt als server bei denen.

gibts sowas auch mit normalen pcs? muss ja nicht kostenlos sein.

Mal eine Frage am Rande:

Ich gebe meine Rechner für 39€ im Monat ab und die lassen den arbeiten, was habe ich dann davon, außer 234€ für ein halbes Jahr ausgegeben und bisschen mehr Platz im Zimmer?
Was kommt für mich dabei raus?

Verstehe den Sinn daran garnicht.

EDIT: Ah, lesen bildet. Man kann seinen eigenen PC an ne dicke Leitung klemmen und hat seinen eigenen individuell angepassten Server. Sorry^^

Colocation oder Housing wie die Vorposter schon geschrieben haben. Ist die Frage ob es sich nicht eher rechnet einen Root oder VPS zu bestellen für deine benötigten Dienste.

gibts da vllt noch andere anbieter?
Ergänzung ()

was ist denn der günstigste root server dens zur zeit gibt?

15€ bei OVH aber ohne Redundanz bei den Festplatten - Was möchtest du denn darauf laufen lassen? Vielleicht reicht dir ja ein VPS? Die gibts schon ab 10€,aber da brauchst du dich nicht um die Sicherheit kümmern, das macht das Hostsystem von OVH bzw. OVH selbst ;)

also... hab mal nb bischen rumgesucht... housing gibts ab 39€ mtl. das bezieht sich aber auf 19" racks oder midi tower pcs...
ich hab aber einen mini-itx rechner... der kann doch nich so teuer sein oder?

woillte da drauf eig nen web, ts, und minecraft server drauf laufen lassen.

Du brauchst einen Platz im Regal, Strom und Anbindung ans Netz - das kostet nun mal.

TS und Minecraft bekommst du als fertig eingerichteten Gameserver und Webspace kannst dir von einem Hoster holen.
Weniger Kosten, Streß und Verantwortung.

@ SymA
Kann mir nicht vorstellen, dass OVH sich um die Absicherung des VPS kümmert.

Solange man nicht dicke Rechenleistung braucht, ist man mit Virtuellen Servern oder auch einem Managed Server immer besser dran. Weniger Arbeit, günstiger, sicherer.

Amarok2 schrieb:
also... hab mal nb bischen rumgesucht... housing gibts ab 39€ mtl. das bezieht sich aber auf 19" racks oder midi tower pcs...
ich hab aber einen mini-itx rechner... der kann doch nich so teuer sein oder?
Das teure ist der Strom und Traffic.

Housing ist imho bei diesen Anforderungen absolut unlukrativ, das wird interessant wenn du wirklich extrem spezielle Hardware einsetzen willst, die du so von den Hostern nicht bekommst.
Für 49€/Monat (also nur 10€ mehr) bekommste bei Hetzner seit heute nämlich schon ne Maschine die jeden ITX-Rechner alt aussehen lässt: brandneuer Quadcore-Haswell, 32GB Ram, 1Gbit/s Anbindung mit 200Mbit/s garantiert (das bekommste auch bei günstigem Housing nicht).

tl;dr: Housing ist für deinen Zweck absolut unrentabel ;) Nimm lieber nen kleinen Server.

Miete einen passenden VPS oder Managed Server - hast du weniger Sorgen und Kosten. Im Falle eines Defekts deiner Hardware musst du dann die Techniker bitten das Teil zu tauschen und das wird dann richtig teuer.

Colocation macht bei deinen geringen Anforderungen keinen Sinn. Das ist hauptsächlich für Leute interessant deren Anforderungen durch Standardangebote nicht erfüllt werden. Megaupload bzw. Mega wie es jetzt heißt nutzt sowas zum Beispiel. Die kaufen eigene Racks https://twitter.com/KimDotcom/status/281031440399990785 und schicken sie zu diversen Providern weltweit.

Schau dich mal bei http://www.webhostlist.de/ um. Da findest du alle möglichen Angebote (Webhosting, Managed Server, VPS, Root Server usw).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben