OVH Cloud Rechenzentrum (SGB-2) Straßburg abgebrannt

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.047
Nabend,

eben gelesen, das Thema geht nun rum. In Straßburg ist letzte Nacht ein Rechenzentrum (SBG-2) von OVH abgebrannt.

Bilder des Brands. Menschen kamen wohl nicht zu Schaden, SBG-2 aber Totalschaden, weitere RZ teilweise beschädigt. Das Gebäude soll damals wohl vor allem aus Holz inkl. Holzböden aufgebaut worden sein (angebliche Bilder aus Bauphase - Edit: bezieht sich auf RBX4, nicht Standort in Straßburg).

Seite Pr0gramm war offline, Backups wurden bereits eingespielt.

Rust Multiplayer ist betroffen, 25 EU-Server offline, viele Daten (Speicherfortschritte) können wohl nicht wiederhergestellt werden.

Sind noch mehr betroffen, u.a. VeraCrypt (Englische Quelle) und Lichess.org (Schach-Server).

Webpräsenz von Fortuna Düsseldorf ist wegen dem Brand offline.

@nlr Vielleicht als News interessant! :)

Können ja sammeln, was sonst noch betroffen ist, zudem würde mich schon interessieren, was da so gebrannt hat (wenn es nicht doch Holz als Baumaterial war) und ob da die Feuerlöscheinrichtungen überhaupt funktioniert haben. Gerüchteweise soll die Brandursache außerhalb des RZ gelegen haben...

VG, Taron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, oelmiene, Mcr-King und 5 andere
konkretor schrieb:
Es hieß, irgendas außerhalb des RZ, aber auf dem Gelände (?)

Da hätte zumindest eine interne Löscheinrichtung (bzw. Sauerstoffreduktion) kaum geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Interessant, weil einfach so brennt kein Rechenzentrum nicht ab. Frage ist auch, wie es mit entsprechender Entschädigung seitens OVH aussieht...
 
ich kenne OVH eher als Low-Budget Anbieter bzw. die haben so angefangen (hab da selber nix gebucht gehabt) - keine Ahnung was da vertraglich zugesichert wird und ob da überhaupt irgendwas an Entschädigung ausgezahlt werden wird.

Dass das Feuer aber so extrem um sich greifen konnte und dieses Container-ähnliche Gebäude im Vollbrand stand hat mich aber so oder so sehr überrascht... Brandlast war auf jeden Fall genug da. Ob Server, Kühlung, Leitungen und Zusatzequipment das allein ermöglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und brainDotExe
Wann sollte das Gebäude gebaut worden sein? Holzfußböden sind doch seit zig Jahren nicht mehr üblich...
 
Jetzt nach Entschädigung fragen ist eh lustig. Klar werden die versichert sein, aber da ist nicht mal eben was abgestürzt, da haben Rechenzentren gebrannt und eins hat es dahingerafft. Solche Kosten können weitaus mehr bedeuten, als sich Sorgen über Forderungen der Kunden zu machen.

Vielleicht zeichnet sich ja auch ab, warum OVH so günstig ist. Rechenzentren mit Holzfußböden. Muss man nichts weiter zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und cryoman
Vindoriel schrieb:
Wann sollte das Gebäude gebaut worden sein? Holzfußböden sind doch seit zig Jahren nicht mehr üblich...
Keine Ahnung, ich weiß nicht mal ob die Bilder überhaupt dieses Gebäude von diesem spezifischen RZ zeigen. Aber im Heise Forum gab es zumindest einen interessanten Hinweis - so genau nahm es OVH wohl nicht mit Brandschutz. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass keine unabhängige Prüfstelle das inspiziert hat, allein schon der Versicherung wegen...
 
Also so günstig ist OVH nun auch wieder nicht, da gibt es deutlich preiswertere Anbieter.

OVH ist trotzdem ein komischer Verein, damals mit dem VPS nur Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Interessant wäre eine Liste der Anbieter/Firmen, die mit OVH zusammenarbeitet (bzw. zusammengearbeitet haben), allein schon um abzusichern dass man selber nicht betroffen ist bzw. Info bekommt falls der eigene Anbieter noch nichts geschrieben hat (was ich nich hoffe). Mein VPS habe ich bei netcup und Datenbank/Frontend bei All-inkl (ich weiß, nicht unbedingt der beste Anbieter, aber ist auch nichts kritisches hinter), scheinbar ist da keine Verbindung vorhanden.
 
Totalverlust aller Daten bei z.B. Rust heißt: kein Backup an anderem Ort!?
Ist das üblich in der Branche? Kann ich mir gar nicht vorstellen, insbesondere nicht, wenn sie Hosting für kommerzielle Kunden anbieten. Klingt nicht besonders nach einem vertrauenswürdigen Service.
Ich kenne mich da nicht so aus in der Branche, aber wenn ich mir vorstellte, mein Arbeitgeber würde seine Daten einem solchen Hoster anvertrauen, und die Existenz meines Arbeitsplatzes hinge daran, dann würde mir schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, metallica2006 und Doesel
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass hetzner seit heute Cloud Firewalls anbieter -> https://www.hetzner.com/news/03-21-firewall-beta/


BTT: Hat jemand von euch hardware verloren? Ich hatte da noch 2 alte Server :/


@SilentNewbie In der Branche ist es üblich das anzubieten was der Kunde zahlt. I
ISO27K Konform? Kein Problem.
Einzelne Platte ohne Backup? Kein Problem.
Ceph CLuster über 3 Rechenzentren Verteil+Backup auf weiterem Ceph Cluster in 3 weiteren Rechenzentren? Kein Problem. Kostet halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, cryoman, netzgestaltung und 2 andere
Taron schrieb:
Das Gebäude soll damals wohl vor allem aus Holz inkl. Holzböden aufgebaut worden sein (angebliche Bilder aus Bauphase).
Diese Bilder sind klar als von einem anderen Datencenter bezeichnet (in Roubaix, [wo das Radrennen Paris - Roubaix endet]). In einem anderen Post steht, gemäss Feuerwehr sei Strassbourg hauptsächlich aus Metall und Kunstoff (wohl die Fassade) gebaut gewesen. Und noch weiter unten, es sei bloss Holz in den Böden verbaut gewesen, da jedoch ohne Quellenangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Sykehouse schrieb:
Diese Bilder sind klar als von einem anderen Datencenter bezeichnet (in Roubaix, [wo das Radrennen Paris - Roubaix endet]
Das habe ich eben auch gesehen (RBX4). Aber Zweifel hatte ich eh schon, aber Holzböden allein würden ja für ein wenig Feuer ja schon reichen. Kunststoff brennt auch gut.
 
Holzböden sind da auch kein Problem.

Alle Rechenzentren in denen ich bisher war, arbeiten entweder mit einer Stickstoff oder Inergen Löschanlage, oder sie reduizeren beim ersten Anzeichen von Feuergefahr den Sauerstoff in der Luft um 30%.
Ich war vor 2 Jahreb bei einem Anbieter, der die Ausdünstungen von Kabeln monitored und anhand des Gemischs Entscheidet, ob irgendwo Kabel zu warm sind, woraufhin sie den Bereich abschotten und den Sauerstoff reduzieren.

Bei OVH war ich noch nie vor Ort, aber die werden sich an allgemeine Standards halten. Die Löschanlagen und das Brandmonitoring sind vergleichsweise kleine Investitionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, MGFirewater, Andy_K und eine weitere Person
Taron schrieb:
Kunststoff brennt auch gut.
Kommt drauf an, was man damit meint. In Brand setzen ist bei einigermassen massivem Kunststoff (was ich bei Fassadenelementen mal voraussetze) gar nicht so einfach, wenn es aber mal richtig brennt, dann wird dabei auch massiv Hitze frei und ist entsprechend schwer zu löschen.

Falls das Feuer wirklich ausserhalb des Gebäudes entsprang, kann es dann natürlich sein, dass das RZ quasi von aussen geschmort wurde und die Löschanlage im Innern gar nicht wirken konnte, da diese ja hauptsächlich zum Ersticken von aufkeimendem Feuer im Innern konzipiert ist.

Aber das ist alles Spekulation, ich wollte auch bloss eine Übersetzung der Tweets liefern und nicht mit dem Finger auf OHV zeigen und ihnen irgendwelche Unterlassungen vorwerfen. Dazu wissen wir schlicht zu wenig über Ursache und Hergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donnerwolke, sm4sh und Ichthys
Das ist natuerlich bitter... waere interessant zu wissen was der Ausloeser war.

Also laut dem hier OVH Trouble Ticket ist das Feuer innerhalb des RZ ausgebrochen

At 00:47 on Wednesday, March 10, 2021, a fire broke out in a room in one of our 4 datacenters in Strasbourg, SBG2.

Wusste nicht das OVH in Containern hosted... sieht fuer mich aus der Entfernung eher semi optimal aus, aber ich war nie in einem derer Locations, also erst mal abwarten.
 
Sykehouse schrieb:
Kommt drauf an, was man damit meint. In Brand setzen ist bei einigermassen massivem Kunststoff (was ich bei Fassadenelementen mal voraussetze) gar nicht so einfach, wenn es aber mal richtig brennt, dann wird dabei auch massiv Hitze frei und ist entsprechend schwer zu löschen.
Übliche Sandwichbauweise (Metallbleche mit geschäumtem Kunststoff als Wärmedämmung zwischen), ist der Kram erstmal so warm, dass die Dämmung schmilzt, fließt der Kunststoff raus und entzündet sich am Feuer. Bekommt man dann auch nicht wirklich gut aus, Videos über Hallenbrände findet man zu Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und DJMadMax
Zurück
Oben