Eigener interner Mailserver

[DA]anonymus

Ensign
Hallo
Es würde mich mal interessieren, ob es möglich wäre, einen Netzwerkinternen Mailserver zu erstellen. Und zwar sollte der Mails an Benutzer innerhalb des Netzwerkes von aussen, von aussen nach innen, und von innen nach innen. Das wichtigste wäre allerdings dass von einem Netzwerkrechner eine Mail über diesen Server an einen anderen internen NEtzwerk-PC gesendet werden können. Wäre sehr froh, wenn jemand von Euch da eine gute Lösung parat hätte.
mfG
Anonymus

ps: OS sind Windows 95/98 SE, Windows 2000, Windows XP und Redhat Linux vorhanden =-) (und noch irgendwo Windows 3.11 ;))

robiers mal mit nem linux router .... aber mehr kann ich dir nicht sagen nur dass es damit geht ...

Aha

Und dieser Linuxrouter, das ist einfach n Rechner mitm Linux drauf als Server, oder brauch ich da nochmal spezielle Software für?
Um es gleich vorne weg zu nehmen, mir wäre es lieber wenn jemand von euch eine Lösung mit Windows parat hätte, denn mit Linux kenne ich mich sogut wie gar nicht aus...
mfG
Anonymus

tja, also die einzige vernünftige lösung ist ein linux/*BSD-System mit sendmail/exim/postfix drauf.
allerdings sind diese programme nicht gerade für ihre einfache konfigurierbarkeit bekannt.
wenn du dich bisher nur mir win auskennst, lass es lieber.

wenn ich mich nicht irre gibt es unter win, wenn man exchange außeracht läßt noch den hamster, war in der letzten ct ein artikel drüber. damit soll man wohl auch unter win einen mail-server hinkriegen, allerdings kommt der bei weitem nicht an linux ran.

gib mal einfach unter google hamster mail server oder so ein, oder kauf dir die ct nr. 20

ok, danke

Were mal schauen ob ich schlau werde daraus, jedenfals danke vielmals!
mfG
ANonymus

hi

also Jana ist schon top. Alles in deutsch und es gibt ein gutes Jana-Forum.

cu
MeyerSchulze

Joa

Hallo
So, intern Mailen funzt schon, aber es gibt da noch was...
1. Wenn ich eine falsch einterne Mailadresse eingebe, kann ich die Mail intern trotzdem abschicken, dass heisst, wenn man sich beim Empfönger vertippt, merkt man es nicht, kann man diese Fehlermeldung irgendwie aktivieren?

2. Ich habe noch nicht begriffen, wie ich vom Netzwerk aus über diesen Jana Server eine Mail verschicken, kann, und wie ich, von aussen her, eine Mail schicken kann, mit dem Zielort ein bestimmter Rechner im Netzwerk.
Wäre sehr froh wenn ihr da was wüsstet.
Bis jetzt jedenfalls danke vielmals!!
mfG
Anonymus

Du mußt auf dem Client als pop3 und smtp den Mailserver eingeben. Auf dem Mailserver werden dann einfach die Email-Konton vom Provider eingegeben. Zum schluß muß die die Konten noch entsprechend der Clients zuweisen bzw umleiten.

cu

MeyerSchulze

bei weiteren fragen kannst du mir ja eine Email schicken.
vs1400@yahoo.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben