Eigener Mailserver (Postfix) empfängt Mails von machen Absendern nicht

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
706
Ich habe heute einen eigenen Mailserver installiert.
Unter Ubuntu mit Postfix/Dovecot/Rspamd.
Grundsätzlich läuft alles. E-Mail Versand läuft ohne Problem (10/10 Punkte beim mail-tester.com).

Der Empfang macht allerdings Probleme.
Grundsätzlich empfange ich E-Mail von vielen anderen Mailservern ohne Problem.
Eingehende Mails von z.B. gmail.com, mail.de, mailbox.org bekomme ich direkt in mein Postfach zugestellt.
In diesem Fällen kann ich auch auf dem Server live im mail.log sehen wie die Verbindung aufgebaut und die Mail empfangen wird.

Jetzt gibt es aber auch ein paar Fälle da kommt die Mail einfach nicht bei mir an.
Wenn ich z.B. eine Mail von meiner Arbeitsadresse senden oder von meinem Account bei Netcup.
In beiden Fällen passiert nach dem Versand eine Testmail an meinen neuen Mailserver nichts.
Weder taucht im mail.log ein Eintrag auf, noch kann ich im rspamd Protokoll einen Eintrag finden.
Der Absender bekommt auch keinen Mailerdeamon oder so.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Simon
 
Kann einige Ursachen haben. Wo liegt dein Mailserver? Dedicated oder Self Hosted?
 
Weder die Domain meines Mailservers noch die der betroffenen Absender sind auf einer Backlist.
Mailserver läuft auf einem vserver mit fester IP.
 
Kann an diversen Dingen liegen:
* keine vertrauenswürdige Internetverbindung (Subnet eines Providers für Privatkundenanschlüsse, variable IP, zu viel Spam aus dem Subnet, ...)
* IP Blacklisted / Subnet blacklisted
* SPF-Record falsch
* kein TLS eingerichtet
* gümmeliges self signed Zertifikat für TLS eingerichtet, was zur Ablehnung führt
* ...

Frag doch mal auf deiner Arbeit bei den Admins oder bei Netcup nach, ob die so freundlich sind und in das SMTP-Protokoll schauen. Da sollte sich dann ja irgend ein Fehler zu erkennen geben.
 
Hmm in dem Fall würde ich mal schauen ob du an die Logs der Absender kommen kannst. Wenn Gmail usw. klappt gehe ich aktuell eher von einem Problem auf der Sender Seite aus.
 
Ich vermute, dass die DNS Setting vielleicht noch nicht überall verteilt sind/waren. Die Mails von Netcup sind in zwischen alle angekommen. Mal sehn ob die von der Geschäftsadresse auch noch kommen.
 
Ok, die vom geschäftskonto sind jetzt auch alle angekommen.
 
Zurück
Oben