Eigener Mailserver - geht das ?

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
768
Hallo,

ich betreibe eine Blog mit dafür zwei registrierten Emailadressen ( info@meine-domain.de und admin@meine-domain.de). Nun würde ich gerne einen Mailserver auf meinem Webspace einrichten, so das ich von überall meine Mails online abrufen kann. Momentan ist es so geregelt das die Mails an eine andere weitergeleitet werden. Ich finde die Lösung nicht so gut und möchte das gestern getrennt habe. Dafür würde ich aber auch ungerne eine Client auf meinem Rechner installieren.

Daher kam mir die Idee eines Mailsservers ! Kann mir da jemand behilflich sein ?
 
Bei wem hast du webspace ?
Ist es möglich MX einträge zu ändern

Hat zufällig dein Hoster webmail.deindomain.de
 
ich habe 2 hoster , einmal telekom (dort läuft auch mein blog) und einmal webspace bei all.inkl.
 
Bei all-inkl.com hast du schon im kleinsten Paket ("Privat") 500 Mail-Postfächer inkl IMAP und POP3, kannst du im Webinterface konfigurieren.
 
würde aber gerne einen eigene client nutzen wollen und nicht die vorgefertigten des Hosters !
 
Was braucht man mehr als ein IMAP-Konto? Kannste doch mit jedem leidlich anständigen Mailclient abrufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ein Mailserver ist eine Software die das gesammte Empfangen und Senden von Mails organisiert und durchführt, sowas suchst du jedoch nicht.
Du suchst nur einen Mailclient für das Web und da hat Daaron recht, da reicht dir, wenn dein Anbieter IMAP anbietet. Dann kannst du Software wie Roundcube auf deinen Webspace packen und direkt damit deine Mails verwalten, sie liegen aber eben bei deinem Hoster.
 
Ich habe ein Account bei bei Webspace Anbieter (A), aber ich kann die Mails auf meiner Arbeit (Konzern) nicht anrufen. Wenn ich es versuche kommt eine Meldung
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.
Die Webmail (Roundcube) von einem anderen Server (B) auf dem ich gemeinsam mit Freunden auch eine Seite geht aber ohne Probleme. Auch komme ich ins Confixx oder die Verwaltung oder der WebFtp von (A) nicht nicht an die Webmail, weder über dessen Inferface noch über sämtliche Browser.

Ich habe nun überlegt ob ich mir dort selbst Roundcube installiere oder meint ihr das löst das Problem nicht?
 
Vielleicht will dein Arbeitgeber schlicht nicht, dass du deine (privaten?) Mails auf der Arbeit liest und hat dafür entsprechende Maßnahmen durchgesetzt. Es könnte gesperrte Ports geben, es könnte aber auch Regeln im Web Content Filtering geben oder beides oder sogar noch mehr. Wende dich an deine IT.
 
Zurück
Oben