Eigener Musik Streaming Server Programm gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem Musik Streaming Server.

Folgende Anforderungen muss das Programm mitbringen.

-SSL Verschlüsslung.
-Guter Player für den Browser, ein Programm für Windows und eines für ios.

Nett wäre:
Alles auf deutsch
Server auf Windows installierbar.

Bisher getestet Plex, was sich für Musik eher schlecht eignet
Und Subsonic was schon ziemlich gut ist jedoch gefällt mir der Player für Windows gar nicht.
Und SSL einbinden ist auch ziemlich komplex.

Nach stundenlangen Gesuche bin ich nicht fündig geworden gibt's da überhaupt noch was?

Danke euch schon mal!

Gute Nacht

Ich verstehe dein Problem mit Subsonic nicht so recht. Wieso player unter windows? Webinterface und gut ist. Das ist auch ssl verschlüsselt ab Werk oO. Wo soll da die Komplexität stecken?

Ist das Playerprogramm unter Windows denn ein Ausschlusskriterium für dich? Ansonsten erfüllt Subsonic nämlich alle deine Anforderungen ziemlich exakt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja Subair gefällt mir nicht so gut zumal es Probleme macht mit SSL.
Periscope naja schön ist was anderes alles in einer Liste..
Per Browser ist das ganze schon nett aber da ist z.b. kein offline Caching dabei.

Ja aber mit ungültigem Zertifikat.
ich habe auch ein eigenes aber das ist irre kompliziert einzubinden.

Grüße

Wenn du ein eigenes Zertifikat von einer CA hast, dann binde Subsonic doch in einen bestehenden Apache/Tomcat-Server ein. Dann schaltest du ssl in subsonic ab und lässt die ssl-Verschlüsselung den übergeordneten Server machen.

Zum Offline-Caching: wozu? Die Android-App und die iOS-Apps für Subsonic können das. Für den PC hab ich bisher keinen Grund gefunden, wozu man das bräuchte...

@wannabe_nerd ich habe allerdings keinen Apache installiert und kenne mich damit gar nicht aus.
Hmm offline chaching wäre ganz nett aber natürlich kein muss.

@Ilsan,
Ich finde es verschlüsselt schon sicherer.

Viele Grüße

Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Wozu hast du denn ein eigenes Zertifikat, we n Du gar keinen Webserver betreibst?

Apache / Tomcat mit Subsonic zusammen einzurichten ist keine sehr große Sache. Im Subsonic-Forum gibt's dazu reichlich Hilfe und Tutorials.

Naja ich habe ein NAS von Synology da ist das Zertifikat installiert.
Da betreibe ich einige Pakete. Die Installation geht da aber kinderleicht.

Hmm alles nur auf englisch da verstehe ich leider nicht alles :(

hmm verstehe. Also gibt es bei Synology-NAS Boxen gültige SSL-Zertifikate dazu? Gut zu wissen...

Zum Thema: Ich habe auch schon Installationshilfen für Subsonic auf Synology-NAS Geräten gesehen, aber eben nur auf Englisch. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann wirds wahrscheinlich schwierig. Je nachdem welche NAS-Box Du hast, ist das mit der Rechenleistung auch so eine Sache. Solange es nur um Musik geht ist das kein problem, aber da Subsonic auch live-video-transcoding kann, sind die meisten NAS damit überfordert.
Generell ist die Installation auf einem NAS etwas fummeliger als auf einem eigenen dedizierten Server. Möglich ist es natürlich.

Nein, die gibt es nicht dazu, das habe ich bei startssl erstellt und musste bei dem Synology nas nur das Zertifikat auswählen.
Mag ja sein das da auch Apache läuft aber da habe ich eine bessere Oberfläche.

Video ist für mich belanglos.
Subsonic würde ich aber dennoch gerne auf dem PC lassen.
Nochmal meine Frage gibt es denn kein anderes Programm wie Subsonic was mir das alles bietet?

Viele Grüße

Soweit ich weiß käme da am ehesten der von dir bereits erwähnte Plex in Betracht. Den will ich mir in Zukunft auch mal näher anschauen. Bisher kenne ich mich damit aber leider nicht so richtig aus.

Hmm Plex ist wirklich gut für Videos/Filme für Fotos noch brauchbar aber für Musik nicht wirklich gut.

So habe jetzt nochmal lange gesucht es gibt oder ich finde wirklich nichts anderes!
Anscheint ist es was Musik angeht das non plus Ultra.
Einzig bei der Rechteverwaltung finde ich Madsonic noch wesentlich besser.

Bleibt zu hoffen das weiterhin Features kommen.

Habe jetzt nochmal komplett nach Anleitung ein SSL Zertifikat installiert bekommen so das nur noch bei vereinzelten Browsern eine Meldung kommt.
Mit den Apps funktioniert jetzt alles.

Werde dann doch bei Subsonic bleiben weil es nichts vergleichbares gibt, was viele Programme hat zum abspielen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn wirklich keine Alternativen? Finde Subsonic auch ganz gut, allerdings hät ich gern dieses DLNA Feature was aber Geld kostet bei Subsonic und ich nicht gewillt bin dafür zu zahlen, auch wenns nur ein Dollar oder Euro im Monat ist.

Ich suche was was Open Source ist und noch dazu kostenlos.

Zurück
Oben