Eigener Radiostream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kokiman

Lt. Commander
Ja simple Frage wie kann ich mir selbst ein Radiostream zu streamen von Musik erstellen? Am besten per Foobar aber andere Programme würden auch gehen und natürlich sollte es von zu Hause aus gehen, also kein externer Server o.Ä.
Streamen würde ich nur für 2 andere Personen, also wäre es kein Problem zwecks GEMA. Im Internet fand ich auf die Schnelle nur tote Links.

Man kann mit vielem Streamen, allerdings hat sich mittlerweile SAM Broadcast als das meist verwendete Streamingprogramm etabliert, da es einen AUTO DJ besitzt, sich die Leute mit entsprechendem Script auch was Wünschen können etc. pp.

Allerdings ist das nicht gerade billig.

kokiman schrieb:
Streamen würde ich nur für 2 andere Personen, also wäre es kein Problem zwecks GEMA.

Die Anzahl der Hörer ist egal — was prinzipiell durch Dritte aufrufbar und urheberrechtlich geschützt ist, ist GEMA-pflichtig.

War es nicht so, dass es ab 5 Hörern oder so meldepflichtig war?
Naja jedenfalls egal, der Server steht, Zugriff haben nur Leute, die die IP haben und gut ist :3

Das stimmt auch wieder ;). Spätestens, wenn ein Brief einer der Abmahn-Anwälte oder der GEMA bei dir zu Hause ankommt, wirst du wissen, was der Grund für das Schreiben sein könnte :P.

Ja klar, kann man ja ignorieren, was geht mich der Künstler an, der die Arbeit vollbracht hat.

Du gehörst offensichtlich auch zu der Abteilung, der es am Arsch vorbei geht, ob jemand eine Arbeit geleistet hat, für die er selbstverständlich auch entlohnt werden möchte, in Form von GEMA-Gebühren zum Beispiel.
Ich möchte wetten, dass du selbst Zeter und Mordio schreien würdest, wenn du für eine von dir geleistete Arbeit nicht bezahlt wirst.

Jegliche Musik die ich streame, wurde kostenlos zum Download bereitgestellt und ich bin mir mehr als sicher die Künstler freuen sich darüber, wenn es verbreitet wird.

Ach übrigends nichtmal die bekannten Künster wollen die GEMA, niemand wollte die GEMA. Wieso sollte sich jemand darüber freuen, dass seine Youtubevideos zb in Deutschland nicht einsehbar sind wegen der GEMA?

Die Künstler wollen also die GEMA nicht? Die Plattenlabels haben sich schon vor Jahrzehnten gedacht: "Och, kommt, es ist uns völlig rechtens, wenn die Leute alles mit unseren Erzeugnissen machen können, was sie wollen. Geld verdienen mit Musikrechten? Nein, wir alle sind Künstler und Labels mit karitativen Einstellungen." :rolleyes:

Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, dass es die GEMA schon lange vor dem Zeitalter von Audio- und Videostreaming gegeben hat, oder? Die Youtube-Geschichte ist ein beidseitiger internationaler (!) Streit zwischen der GEMA und Youtube. Du kannst dir auch sicherlich vorstellen, dass die meisten Interpreten einen CD-Kauf oder einen bezahlten Musikdownload gegenüber von Gratis-Youtube bevorzugen.

kokiman schrieb:
Jegliche Musik, die ich streame, wurde kostenlos zum Download bereitgestellt

Fragt sich nur, ob die Bereitstellung auch legal war ...

Als ob das runterladen von Musik auf Youtube eine Alternative zum CD Kauf wäre, da lädt man Musik mit 56kbps runter und das klingt grottig.

Und zum zweiten, Ja auch die ist legal gewesen/ist es immernoch.

Ja klar, kann man ja ignorieren, was geht mich der Künstler an, der die Arbeit vollbracht hat.

Du gehörst offensichtlich auch zu der Abteilung, der es am Arsch vorbei geht, ob jemand eine Arbeit geleistet hat, für die er selbstverständlich auch entlohnt werden möchte, in Form von GEMA-Gebühren zum Beispiel.

Der Künstler wird bei einem CD-Kauf auch so fürstlich entlohnt;):

http://pics.nase-bohren.de/downloads-harming-musicians.jpg

Die machen doch heute ihr meistes Geld mit Konzerten.

Das Thema ist ja schon durchgekaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben