Leserartikel Ahnungslos zur eigenen App

Der Familien-ITler ohne Plan vom Coden

Bevor wir loslegen: Ich bin Vollblut-Konstrukteur. Bis auf den Zusammenbau von PC-Hardware und ein gewisses Geschick im Umgang mit IT-Geräten (was mir privat den Status des IT-Experten in der Familie eingebracht hat) habe ich eigentlich gar nichts mit Software-Entwicklung am Hut. Ich bin reiner Anwender und habe absolut keine Ahnung von Programmierung.

Jetzt wird vermutlich die Frage aufkommen: Wieso baut der sich ohne Vorwissen eine App? Genau das möchte ich euch in diesem Erfahrungsbericht schildern.

Der Fuchsbau

Wer es noch nicht weiß: Wir Deutschen haben eine wahre Leidenschaft für Hörspiele und Hörbücher – und das ist bei Weitem nicht nur was für Kinder! Ich arbeite in einem Großraumbüro; nicht die besten Voraussetzungen, um sich zu konzentrieren. Deswegen habe ich schon immer Musik zur Ablenkung gehört.

Irgendwann ca. 2017~2018 bin ich per Zufall auf Spotify auf eine Folge der „Drei Fragezeichen“ gestoßen. Erst dachte ich, das sei ein Scherz, aber dann hat es mich gepackt. Die Jugend-Nostalgie war zurück. Irgendwann wurden mir immer mehr neue Hörspiele vorgeschlagen und ich bin tiefer in den „Fuchsbau“ geraten. Das Ergebnis: Heute helfen mir Hörspiele beim Konzentrieren besser als jede Musik.

Aus dem Blick – Das Word-Eingeständnis

Am Anfang konnte ich meine Hörspiele noch über die Spotify-App verwalten. Irgendwann wurde es so viel, dass ich den Überblick verlor. Ich wich auf ein Word-Dokument aus, um Listen zu schreiben – im Nachhinein ein riesiger Fehler. Als auch das Dokument zu groß wurde, fing ich an zu splitten: Hörspiele und Hörbücher getrennt, dann nach Labeln und Genres.

Jeder Freitag (wenn die Neuerscheinungen kommen) wurde zum Albtraum. Das Einpflegen und Abhaken dauerte teils 30 Minuten. Ich war nur noch frustriert. Die Lösung brachte schließlich die KI (Gemini). Auf meine verzweifelte Frage: „Wie sieht es mit Programmieren aus?“, meinte sie nur: „Gute Idee“ und wollte direkt Code-Zeilen ausspucken. Da ich davon aber nichts verstehe, war der rettende Vorschlag: AppSheet.

Kurz-Check: Was ist AppSheet? AppSheet ist eine sogenannte No-Code-Plattform von Google. Sie erlaubt es, aus einfachen Tabellen (wie Google Sheets oder Excel) voll funktionsfähige Apps für das Smartphone zu erstellen. Man „programmiert“ nicht im klassischen Sinne, sondern definiert Logiken und Verknüpfungen über eine Benutzeroberfläche.

Laufen lernen mit einer „Labertasche“

Ich habe nicht wirklich programmiert, sondern das umgesetzt, was mir die KI in verständlicher Sprache erklärt hat. Die App habe ich HÖRwelt getauft. Wichtig ist mir dabei: Auch wenn die KI die Logik-Bausteine geliefert hat, war es am Ende meine Arbeit. Ich musste die Struktur vorgeben, Fehler finden und das Design festlegen. Die KI ist wie ein Azubi: Ohne präzise Ansagen bleibt das Ergebnis ein leerer Tabellen-Friedhof.

Dabei neigt Gemini oft zum Schwafeln. Man muss sie ausbremsen. Es nervt, wenn man zum zehnten Mal gelobt wird, dass man die 3000er-Marke geknackt hat. Da hilft nur ein Machtwort: „Mach bitte einfach nur, was ich verlange!“

Close to the Sun

Der Erfolg am Anfang machte mich übermütig. Beim Versuch, einen Zufallsgenerator einzubauen, zerschoss ich mir ohne Verständnis für eindeutige IDs die komplette Struktur. Ich musste von vorne anfangen. Auch beim zweiten Anlauf produzierten komplexe Features so gefährliche Fehlermeldungen, dass ich lernte: Manchmal ist weniger mehr. Wir versuchten sogar, das echte Spotify-Logo per Image-Hack einzubinden, aber es blähte die App nur unnötig auf. Jetzt ist es ein sauberer, funktionaler Button im Spotify-Grün. Die Funktion siegt über die Spielerei.

Features, die mein Leben leichter machen

Trotz der Rückschläge bietet die HÖRwelt heute Funktionen, von denen ich in Word nur träumen konnte:

• Vorzugsbereich: Hier sammle ich aktuelle Titel. Sobald ich ein Hörspiel als „gehört“ abhake, fliegt es automatisch aus dem Vorzugsbereich, der Status springt auf „Gehört“, das aktuelle Datum wird eingetragen und – mein persönliches Highlight – die darauffolgende Folge wird automatisch als „vorgemerkt“ markiert.
  • Visuelle Erkennbarkeit: Durch die Cover sehe ich sofort, was Sache ist.
  • Hörprobe & Friedhof: Neue Serien landen erst in der „Hörprobe“. Bestehen sie den Test, wandern sie per Button-Klick ins Archiv. Wenn nicht, landen sie auf dem „Friedhof“, damit sie die Haupttabelle nicht zumüllen.
  • Dynamische Buttons: Actions passen sich an – der Spotify-Link erscheint nur, wenn ein Link da ist; der Vormerken-Button verschwindet nach Benutzung.
  • Fortschrittsanzeige: Ein harter Kampf beim Einbau, aber nach drei Anläufen läuft sie nun stabil und bugfrei.

Zeitfaktor & Fazit

Die reine Feature-Entwicklung dauerte in Summe vielleicht 10 Stunden – verteilt auf Frühstückspausen und freie Abende. Der wahre Zeitfresser war die Datenqualität. 4000 Einträge aus Word in eine saubere Tabelle zu überführen, ist mühsam, da auch die KI bei dieser Masse irgendwann kapituliert.

Heute fühlen sich Freitage befreiend an. Das Einpflegen neuer Folgen dauert nur noch 5 Minuten, da sich die Maske je nach Reihe automatisch vorausfüllt.

Ein Wort an die Profis

Diese Reise hat mir massiven Respekt vor Software-Entwicklern eingeflößt. Meine App ist im Vergleich zu professioneller Software eine „Bastelbude“. Es ist faszinierend und einschüchternd zugleich, wie viel Logik hinter einer App steckt, die einfach nur „funktioniert“.

Die HÖRwelt wird weiterwachsen, bis alle 4000 Lücken geschlossen sind. Veröffentlichen werde ich sie nicht – zum einen wegen der Urheberrechte der Cover, zum anderen, weil ich gar nicht die Kompetenz (oder die Zeit) hätte, eine App professionell für andere zu pflegen. Für mich als Konstrukteur ist sie aber das perfekte Werkzeug.

Hier noch ein paar Bilder:

Bildergalerie​

Alte Hörbuchliste.png
So sah der Wahnsinn vorher aus: Endlose Listen ohne Struktur.

Die neue Tabelle.png
Die Basis in Google Sheets – sauber getrennt nach Serie, Folge und Status.

Appsheet 01.png
[
Appsheet 02.png
Blick unter die Haube: Hier werden die Logiken definiert, ohne eine Zeile Code zu schreiben.

Hörweöt Logo 3.png

Das Gesicht der App: KI-generiert und passend zum Thema.

Screenshot_20260319-165740.png
Screenshot_20260319-165656.png

Der aktuelle Stand auf dem Smartphone: Dark Mode, Cover-Ansicht und intuitive Buttons direkt im Zugriff.

Screenshot_20260319-170541.png
Screenshot_20260319-170549.png

Die Hörprobe: Hier entscheidet sich, ob eine Serie ins Archiv wandert oder auf den Friedhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, pabu.roar, Col. Jessep und 13 andere
AppSheet, was es nicht alles gibt :)

Mein erster Berührungspunkt mit App Entwicklung (als Web Entwickler) war eine Cordova App zu übernehmen. Ich bin nicht tief genug in der Materie das allgemein beurteilen zu können aber so schön die Idee war, dass ich mit gewohnten Web-Dev Kenntnissen quasi hybrid Apps entwickeln kann, so konfus und buggy war das ganze Projekt aber auch. Der Ersteller wusste nicht so richtig was er tat und das war auch für mich damit leider kein schöner Einstieg direkt auf der Code Müll Kippe.

Jahre später habe ich mich mit Android Studio und Tutorial an eine Progressive Web App getraut, die aber auch nichts anderes ist, als eine Website aufzurufen und eine bessere Schnittstelle zur Android UI zu bieten (z.B. Android zurück Button / Geste interagiert in der App anstatt die App zu verlassen etc.). Mehr als ein kleiner Ausflug war das dann auch nicht.

Ich weiß jedenfalls genug von allem um zu wissen wie wenig ich eigentlich weiß, auch wenn ich selbst in meiner Sparte schon einiges an Fachwissen gesammelt habe. Bessere Leute gibt es immer, auch eine Menge mit besserer Auffassungsgabe für die manches, was für mich erst mal wieder ein Berg zum Erklimmen darstellt, ein seichter Hügel zu sein scheint. Eine Menge blinder Fische, die sich für die größten halten, gibt es aber auch genug 😂

Hut ab vor komplexer Software-Entwicklung und danke für deinen geerdeten Bericht. AppSheet ist ja wirklich cool und ich konnte mich in deinen Eindrücken und Erkenntnissen auch ein bisschen wieder finden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Das Thema finde ich durchaus interessant und habe zu ähnlicher Zeit auch die Erfahrung gemacht das in größeren Büros dies durchaus angenehm sein kann.

In der Tat finde ich, egal ob YouTube, Audible, Spottify und Co. nicht wirklich verstanden haben wie Serien funktionieren.

Meistens ist es eben nur ein „Album-Player“ der dir dann von der selben Band noch was andrehen will,

Eine gute App für die Verwaltung die auch Serien Wechsel und Rückkehr beherrscht wäre gut.

• Gefällt mir
SFFox schrieb:
Hut ab vor komplexer Software-Entwicklung und danke für deinen geerdeten Bericht. AppSheet ist ja wirklich cool und ich konnte mich in deinen Eindrücken und Erkenntnissen auch ein bisschen wieder finden. ;)
Danke.
Hat auch zum Schluss irgendwie spaß gemacht bzw. als ich so langsam die Grundfunktionen festanden und eigenständig ein paar Funktionen "programmieren". Gerade die Funktion bei der Übergabe ins Archiv habe ich gemacht, weil es wird nicht nur übergeben, sondern die automatisch auf "Gehört" gesetzt und das heutige Datum in den "Gehört_am" eingetragen. Nicht die einzelnen schritte, aber diese kombiniert unter einen Action-Button.
tRITON schrieb:
Das Thema finde ich durchaus interessant und habe zu ähnlicher Zeit auch die Erfahrung gemacht das in größeren Büros dies durchaus angenehm sein kann.
Also ich kann eigentlich nicht mehr ohne.
Gerade bei langwiriegen Tätigkeiten - Hörspiel rein und mit den Ohren ins London ende des 19. Jahrhunter reisen oder zu den Sternen.

ich bin auch Hörspiel (mehr als Hörbuch) Fan...
bin aber wohl in der Beziehung ganz anders..

a) ich kann kein Hörspiel auf Sofa oder im Bett hören --> schlafe ich ein, fast egal wie spannend
b) ich kann aber auch nicht ein Hörspiel hören und dabei arbeiten so wie du es scheinbar schaffst..
da würde ich nach 10min bermerken, dass ich von den letzten 10min im Hörspiel nix mitbekommen habe..

ich pendle täglich 2x 30min mit dem Fahrrad, 22-32km täglich, autofreie Strecke (Radweg am Kanal entlang und dann 10km über die Donauinsel in Wien)

das Radfahren sorgt dafür, dass ich nicht einschlafe,
ist aber mental ne so geringe Auslastung dass ich mich dann voll aufs Hörspiel konzentrieren kann und eintauchen..

wie hast du es geschafft 4000 Hörspiele zu hören ?
manche sind ja doch 20h lang oder gar noch länger..

das mit dem Einsortieren der Hörspiele am Freitag in ein Worddokument.. wieso dauert sowas 30min ?
oder machst du das dann mit Bilder, Klappentext etc. etc.?

die nächste Steigerung deiner App wäre wohl ne Variante die mit Hilfe von KI selbstständig am Freitag die Hörspiele runterlädt, einsortiert, Bilder ablegt, und die Datenbank befüllt
mithilfe eines KI-Agenten

allerdings: teil des Spaßes ist es wohl auch das eben selber zu machen, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
wie hast du es geschafft 4000 Hörspiele zu hören ?
manche sind ja doch 20h lang oder gar noch länger..
Genau das frage ich mich rückblickend auch oft. Das ist mir erst beim Erstellen der Tabelle so richtig bewusst geworden. Allein die "Drei Fragezeichen" kommen mit Sonderfolgen auf über 250 Folgen. Dann gibt es noch diverse große Reihen mit jeweils über 100 Folgen – da kommt schnell was zusammen und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Wenn man bei der Arbeit über Jahre hinweg 3 bis 4 Hörspiele am Tag hört, summiert sich das einfach.
Kraeuterbutter schrieb:
das mit dem Einsortieren der Hörspiele am Freitag in ein Worddokument.. wieso dauert sowas 30min ?
oder machst du das dann mit Bilder, Klappentext etc. etc.?
Ich hatte mein Hauptdokument irgendwann in zehn verschiedene Word-Dateien aufgesplittet. Das Heraussuchen der richtigen Liste war – gerade wenn freitags viele Releases kamen – ein absoluter Horror. Dabei habe ich damals wirklich nur den Namen der Folge aufgeschrieben, mehr nicht. Im Prinzip habe ich mir das Leben selbst schwer gemacht. Die App ist dagegen jetzt eine wahre Wohltat.
Kraeuterbutter schrieb:
die nächste Steigerung deiner App wäre wohl ne Variante die mit Hilfe von KI selbstständig am Freitag die Hörspiele runterlädt, einsortiert, Bilder ablegt, und die Datenbank befüllt
mithilfe eines KI-Agenten
Darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber ich schrecke noch etwas davor zurück. Ein großes Problem ist die Datenquelle: Ich habe beim Bauen der App gemerkt, dass es keine zentrale Anlaufstelle für alle Details und Cover gibt. Es gibt zwar sehr gute Fan-Seiten (Sherlock Holmes ist da ein super Beispiel), aber das ist eben alles verstreut.

Zum Schluss: Was hörst du eigentlich so?

Corros1on schrieb:
Zum Schluss: Was hörst du eigentlic h so?
viel viel weniger..
das letzte Jahr auch hauptsächlich Podcasts.. wobei ich versuche nur jeden 2ten Tag zu hören, weil ich denke, dass es meinem Kopf auch mal gut tut mal ne Stunde gar nix zu hören, nur das Rauschen des Windes beim Fahrradfahren..

aber so die letzten Sachen die ich gehört habe:

Harry Potter 1-4 (kenne die Filme noch nicht, Bücher nie gelesen, also Neuland für mich)
der Marsianer (besser als der Film, einfach mehr zeit für mehr Details)
der Astronaut (wird derzeit glaub ich gerade verfilmt, Hail Marry)
Mars 1 und 2 (von ben Bova)
Captain Future ;-)
Transport 1-3 (Phillip P. Peterson, da gibts mittlerweile weitere Teile, werd ich dann fortsetzen)
Boby-Verse
Blackout- morgen ist es zu spät ( Marc Elsberg )
Der Schatz im Silbersee
Die Abenteuer des Tom Sawyer: Tom Sawyer und Huckleberry Finn 1
Die Salvation Saga
Der letzte seiner Art
Das Mars Projekt - die blauen türme usw. (Eschbach)
Bobiverse - Bücher 1-3
Das NEINhorn und seine Freunde: Marc-Uwe Kling liest live
Trisolaris-Trilogie 3
Der Schwarm
etc etc.

also sehr science Fiction lastig...
mit paar Ausnahmen

• Gefällt mir
Interessanter Ansatz!
Das Hörbuch Thema hab ich auch, ich höre deswegen tatsächlichmittlerweile weniger Hörbücher, weil ich einfach den Überblick verliere und keine App bisher gescheit Folgen, Kapitel, Bücher trennen und ggf auch mit "letztem Stop" Zeitpunkt speichern und verwalten kann. GUt Möglich dass Audible das kann, aber ich zahle nicht für noch einen Service :D

Zum "Entwickeln" an sich:
Ich hatte auch schon seit ~2 Jahren eine App/Webapp Idee, konnte diese - bis dieses Jahr - aber nie irgendwie zusammenbauen und wollte damit jetzt auch nicht zu Freunden und Bekannten gehen, ohne zumindest einen Ansatz vorstellen zu können. Ich hab auch schon mit GPT und Perplexity rumgespielt und versucht lokal mal irgendwas halbgares zu bauen, bin aber dann doch sehr schnell an meine Grenzen gestoßen. Ich kann Powershell scripten, mir Code auf Basislevel anschauen und verstehen, Ablaufdiagramme schreiben und DBs normalisieren - wie mans halt damals in der Ausbildung zum FISI gelernt hat.
Aber: Ich bin kein Entwickler und will abseits des generellen Wissensaufbaus auch kein "richtiger Entwickler" werden - meine Idee wollte ich trotzdem umsetzen, wenn schon nur für mich selbst und Freunde erstmal als "MVP" und dann kann man in ferner Zukunft immer noch darüber nachdenken ob das vielleicht auch einen Mehrwert für andere hätte.

Deshalb hab ich das ganze dieses Jahr mit Claude Code umgesetzt und den Teil der low-code/no-Code Platformen übersprungen.
Jetzt hab ich eine MVP-Webapp, die funktionstechnisch im Grunde fertig ist, mir meine Aufgaben erleichtert und genau das macht, was ich möchte.

Vielleicht wäre das auch für dich für die Zukunft eine Idee? Zumindest Je nachdem wie deine Herangehensweise halt ist.

Es ist natürlich so, dass sich bei Vibecoding die Geister scheiden und es ist in weiten Teilen der "Richtige Entwickler"-Bubble etwas verschrien, aber es liefert, auch mit Grundlegenden Sicherheitsaspekten im Kopf (zumindest auf dem Level wo ich mit meiner WebApp unterwegs bin).
Klar ist: Vibecoding/LowCode/No-Code egal ob mit Appsheets, Power Platform, N8N oder eben AIs wie Claude Code hat wenig mit richtiger Entwicklung VON MIR zu tun, aber es ist Wahnsinn wie schnell und effizient - zumindest als nicht-Entwickler betrachtet - da Ergebnisse herauskommen. Und wenn man dann was produktiv aufsetzen will, sollte man den vibecoded MVP vielleicht einem "Richtigen" Entwickler in die Hand geben, Code Reviews machen lassen etc, aber so weit bin zumindest ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Kraeuterbutter
Also ich bin mittlerweile bei fast 160 Reihen angekommen. Wie gesagt, da ist einiges über die Jahre zusammengekommen.

IDSerienname
1​
Die drei ???
2​
Die drei ??? - Sonderfolgen
3​
Die drei ??? Kids
4​
Aus den Archiven - Sherlock Holmes
5​
Sherlock Holmes - Die alte Fälle
6​
Sherlock Holmes - Die neuen Fälle
7​
Sherlock Holmes – Die Geheimen Fälle
8​
Sherlock Holmes - Legend
9​
Sherlock Holmes - Legend untold
10​
Sherlock Holmes – Sonderermittler der Krone
11​
Holmes & Watson Mysterys
12​
Holmes & Watson Lost Cases
13​
Der junge Sherlock Holmes
14​
Sherlock Holmes – Chronicles
15​
Sherlock Holmes – Chronicles Spezial
16​
Sherlock Holmes & Co
17​
Sherlock Hilmes und Dr. Watson
18​
Sherlock Holmes – International
19​
Sherlock Holmes – Bakerstreet
20​
Aus den Tagebüchern von Dr. Watson
21​
Sherlock Holmes – Die neuen Abenteuer
22​
Sherlock Holmes – Amerikanische Abenteuer
23​
Sherlock Holmes – Die galaktischen Fälle
24​
Sherlock Holmes – Neues aus der Baker Street
25​
Seine weltberühmten Abenteuer
26​
Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard
27​
Die Geheimen Archive des Sir Arthur Conan Doyle
28​
Die 3 Senioren
29​
Point Whitmark
30​
Margaret Rutherford
31​
Lady Bedfort
32​
Tom Shark
33​
Edgar Wallace löst den Fall
34​
Professor van Dusen (Klassik)
35​
Akte Witz
36​
Gestatten, Piefke
37​
Mordwind Rügen
38​
Mark Brandis
39​
DiE DR3i
40​
The Cruise
41​
Holy Krimi
42​
Ghostly Tales & Creepy Stories
43​
Die Darwin Chroniken
44​
Einzelhörspiele
45​
John Sinclair
46​
Perry Rhodan
47​
Für alle Fälle Murphy
48​
Inspector Bliss ermittelt
49​
Richard Diamond
50​
Lord Peter Wimsey
51​
Die Brixton Boys
52​
Pollution Police
53​
Asterix & Obelix
54​
Tatort Drittes Reich
55​
Inspector Lestrade – die rätselhafen Fällen von Scotland Yard
56​
Meisterdetektivin Dr. Alice
57​
Die mysteriösen Fälle von Sherlock Holms & Pater Brown
58​
Oscar Wilde & Mycroft Holmes
59​
Oscar Wilde & Irene Adler
60​
Oscar Wilde & Edgar Allan Poe
61​
Irene Adler Sonderermittlerin der Krone
62​
Moriarty zwischen Genie und Verbrechen
63​
Frankenstein & Zirkel d. Sieben
64​
Dracula & Zirkel d. Sieben
65​
Edgar Allan Poe & Auguste Dupin
66​
Aus den Archiven Poe & Dupin
67​
Die letzte Fahrt der Nautilus
68​
Pater Brown
69​
Who & What
70​
Polizischo
71​
Noir
72​
Mimi Rutherford
73​
Sternentor
74​
Lovecraft – Chroniken d. Grauens
75​
Planet Eden
76​
Offenbarung 23
77​
Offenbarung 23
78​
Mindnapping
79​
Die größten Fälle Scotland Yard
80​
Van Dusen (Serie)
81​
Van Dusen Classics
82​
Van Dusen International
83​
Van Dusen Spezial
84​
Dark Holmes
85​
Jules Verne Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg
86​
PIDAX - Hörspiele
87​
Die Abendteuer des Kapitän Nemo
88​
Die Fälle des Sir Baskerville
89​
Wayne McLair
90​
Inspector Moore
91​
Oscar Wilde – Die ungelösten Fälle des Mycraft Holmes
92​
Dr. Thorndyke Mystery
93​
Animorphs
94​
Der Wundersame Lord Atherton
95​
Eifel-Krimi
96​
Meister des Schreckens
97​
Meister des Schreckens
98​
Die Denkmaschine (Van Dusen)
99​
Insignium
100​
Gruselkabinett
101​
Insel-Krimi
102​
Hurricane
103​
Dunkels Hamburg
104​
Küsten-Krimi
105​
Cyberdetective
106​
Insel-Krimi
107​
Vegas Confidential - Ein Magier für alle
108​
Krimis von der Küste (Hörbuch)
109​
Dracula vs. Frankenstein
110​
Sherlock Holmes die Besonderen Fälle
111​
Abenteuer des alten Holmes
112​
Sherlock Holmes jagt den Ripper
113​
Larry Brent
114​
Heliosphäre 2265
115​
Lovecraft Legends
116​
Batman Stone King
117​
Batman Gothe Knight
118​
Batman Dead White
119​
Batman Inferno
120​
Batman No Man’s Land
121​
Giallo
122​
Kurier Preston Aberdeen
123​
Hamburg-Krimi
124​
Küstenmorde
125​
Kommissar Tacheles
126​
Honigsüß & Mausetot
127​
Tesla
128​
Das dunkle Meer der Sterne
129​
Macabros
130​
Dorian Hunter
131​
Der Lord und die Zwei
132​
Dr. Morbius
133​
Die drei ??? - Fall der Woche
134​
A-Test
135​
Hallig 11
136​
Der Butler
137​
Morgan & Bailey
138​
NYPDead
139​
Lupin Legends
140​
Van Dusen Mysteries
141​
Mord in Serie
142​
Die neuen Fälle des Scotland Yard
143​
Jan Tenner - Der neue Superheld
144​
Meisterdieb Arsène Lupin
145​
Gnadenlos - Ein True Crime-Hörspiel
146​
Margaret Rutherford
147​
Die Schlüssel der Macht
148​
Mord ist ihr Leben
149​
Jan Tenner
150​
Meisterdetektivin Dr. Alice
151​
Edgar Allan Poe & Auguste Dupin
152​
Dark Trace - Spuren des VerbrechensDark Trace
153​
Die Schwarze Sonne
154​
Tony Ballard
155​
Vidan
156​
001 Spotify-playlist
157​
Die rätselhaften Fälle des Pater Brown
158​
Krimis von der Küste

Zensai schrieb:
Interessanter Ansatz!
Das Hörbuch Thema hab ich auch, ich höre deswegen tatsächlichmittlerweile weniger Hörbücher, weil ich einfach den Überblick verliere und keine App bisher gescheit Folgen, Kapitel, Bücher trennen und ggf auch mit "letztem Stop" Zeitpunkt speichern und verwalten kann. GUt Möglich dass Audible das kann, aber ich zahle nicht für noch einen Service
Ich kenne primär Spotify. Bei Audible war ich mal kurz, bin aber schnell wieder weg, weil viele Sachen, die mich interessiert haben, nicht im Abo inbegriffen waren. Bei meinem Pensum muss man ja auch irgendwo vernünftig bleiben.

Spotify ist in dieser Hinsicht aber wirklich eine Katastrophe. Man merkt einfach, dass es eine Musik-Streaming-Plattform ist, die Hörbücher und Hörspiele nur "nebenher" anbietet. Meiner Meinung nach kommt man um eigene Listen nicht herum, wenn man mehr als nur gelegentlich hört und den Überblick behalten will.

Zensai schrieb:
Klar ist: Vibecoding/LowCode/No-Code egal ob mit Appsheets, Power Platform, N8N oder eben AIs wie Claude Code hat wenig mit richtiger Entwicklung VON MIR zu tun, aber es ist Wahnsinn wie schnell und effizient - zumindest als nicht-Entwickler betrachtet - da Ergebnisse herauskommen. Und wenn man dann was produktiv aufsetzen will, sollte man den vibecoded MVP vielleicht einem "Richtigen" Entwickler in die Hand geben, Code Reviews machen lassen etc, aber so weit bin zumindest ich nicht.
Absolut. Sobald es über eine Bastelei hinausgeht oder man größere kommerzielle Pläne hat, sollte man das definitiv den Profis überlassen. Aber ich finde solche No-Code-Tools klasse, weil sie die Hemmschwelle massiv senken, eine eigene Idee überhaupt erst mal umzusetzen.

Ganz ehrlich: Ich hätte das Projekt sofort begraben, wenn es AppSheet und Co. nicht gegeben hätte. Für mich als Laien war das der einzige Weg, das Problem überhaupt zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Zensai
Corros1on schrieb:
@Kraeuterbutter
Also ich bin mittlerweile bei fast 160 Reihen angekommen.
😮

Corros1on schrieb:
Ich kenne primär Spotify. Bei Audible war ich mal kurz, bin aber schnell wieder weg, weil viele Sachen, die mich interessiert haben, nicht im Abo inbegriffen waren. Bei meinem Pensum muss man ja auch irgendwo vernünftig bleiben.
für dich als Vielhörer wird sich das anders darstellen...

bei mir - wo auch mal ein halbes Jahr völlige Pause ist -
ist das Audible Abo ganz ok..
ich hab das ja schon viele Jahre und mittlerweile über 30 Guthaben angehäuft..
1 Guthaben reicht für 1 20-stündiges Hörspiel oder 2 kürzere Hörspiele

sprich: ich krieg mehr Guthaben, als ich in der Praxis "verhöre" ;-)

Ich war heute wieder etwas an meiner Datenbank am pflegen und noch ein paar Hörspiele und Höhrbücher am übertragen und hab heute die 4000er Mark knacken können.
Aktuell hab ich 4071 Hörspiele und Höhrbücher auf der Liste beieinander...

Corros1on schrieb:
eder Freitag (wenn die Neuerscheinungen kommen) wurde zum Albtraum
Wo ziehst du das her? Direkt aus dem Spotify Katalog?
Zuverlässige Datenquellen sind ja meistens das Hauptproblem.

Hintergrund der Frage: Ich kann selbst nicht coden (nur code lesen) aber hätte so gerne eine App, die anzeigt wann Staffeln von TV Serien auf deutsch vollständig sind, oder ein complete-Datum prognostiziert aufgrund vorhandener Releasedaten.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Wo ziehst du das her? Direkt aus dem Spotify Katalog?
Zuverlässige Datenquellen sind ja meistens das Hauptproblem.
Automatisches Auslesen kann meine App (noch) nicht bzw. muss das manuell eintragen, was unterm Strich kaum ein großer Deal ist, muss nur die Reihe eingeben, der Name der Folge und den Link zu Spotify einfügen, der Rest macht die App.

Ich habe auch das Problem, dass es keine zusätzliche Datenquellen für meine Hörspiele und Höhrbücher gibt.

h00bi schrieb:
Hintergrund der Frage: Ich kann selbst nicht coden (nur code lesen) aber hätte so gerne eine App, die anzeigt wann Staffeln von TV Serien auf deutsch vollständig sind, oder ein complete-Datum prognostiziert aufgrund vorhandener Releasedaten.
Am besten mal ausprobieren oder besser die KI befragen was möglich ist.

Zurück
Oben