Eigener Server für's Zocken im LAN

Necromancer

Lieutenant
Necromancer:
Cool. Denn reicht das doch noch. Pentium 2 war ja schon mit MMX und bis 233MHZ, wahr ?

Ich hab mir nämlich schon überlegt nen Server zusammenzubasteln. Da müsste es doch reichen mit der Ausstattung sodass man auf dem Server Half-Life bzw. CS laufen lässt und alles an den connected. Ich mein als Server muss es ja kein Athlon 800MHz sein !?

Und wenn ich mir schon ma das Gehäuse sparen kann ...
Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Also ihr wisst jetz, was ich machen will und nun würde ich gerne wissen, wer hier nen eigenen Server schon aufgebaut und was das für einer ist bzw. ob ich mit nem P2 233 reiche !?

Weil ich einen stabilen Server haben möchte auf dem nix weiter außer dem Spiel läuft. Wenn ich zocke, laufen wenigstens ICQ und Seti im Hintergrund und ich bin der einzigste von uns 6 Leuten, der nen Server machen kann, weil die anderen das nicht packen (z.B. der mit DSL bekommts nicht hin und wir haben seine IP auch nicht).

Jedenfalls stürzt mein Rechner mitten in CS auch ma mit "cannot open halflife.wad" ab oder switcht aus CS wegen ICQ und denn wird die Leitung unterbrochen und alles fliegt ausm Game.
DESHALB !

hmm

Jo also wir haben mal eine CS Server aufgebaut, das war allerdings ein P3-500 mit 128 ram, der reichte dicke aus. wie das mit einem 233er ausschaut weiß ich nicht, aber für maximal 6-8 player könnte er schon reichen, mehr aber auch nicht.

Wieso macht nicht einfach einer der Zocker den Server?! Warum so kompliziert??

Ganz einfach: Die meisten normalen Computer stürzen doch öfter ab, wenn sie unsachgemäß behandelt werden, dann wäre ja gleich für alle der Spielspaß futsch.
Ausserdem ist es einfach cooler, wenn dauerhaft ein server läuft, und man sich jederzeit darauf einklinken kann.

@Necromancer: Wie kann das sein dass ihr nicht seine ip wisst?
einfach mal auf seinem computer in der befehlszeile
netstat -n eingeben, und shcon steht auf der linken seite seine ip da :)

Als Server sollten schon ca 800 MHz im Rechner stecken, gut wäre auch mind. 128 MB Ram (besser 256 MB) und Linux (dedicated), erst dann bekommst du ein Spiele-Server, der auch eine akzeptable Performance hat (Läuft CS auf Linux ? )

Re: hmm

Original erstellt von SchinziLord
wie das mit einem 233er ausschaut weiß ich nicht, aber für maximal 6-8 player könnte er schon reichen, mehr aber auch nicht.

Sind da die Bots schon eingerechnet ?

Ganz einfach: Die meisten normalen Computer stürzen doch öfter ab, wenn sie unsachgemäß behandelt werden, dann wäre ja gleich für alle der Spielspaß futsch.

Genau unser Prob !

Ausserdem ist es einfach cooler, wenn dauerhaft ein server läuft, und man sich jederzeit darauf einklinken kann.

Ohne Worte :)

einfach mal auf seinem computer in der befehlszeile
netstat -n eingeben, und schon steht auf der linken seite seine ip da

Reden wir von DOS ? Ich hab den Output gespeichert und nach Einsicht standen da 10 Connections und überall bei Lokal meine IP. Funzt das auch unter WinXP ? Das hat er (leider).

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Breaker
Als Server sollten schon ca 800 MHz im Rechner stecken, gut wäre auch mind. 128 MB Ram (besser 256 MB) und Linux (dedicated), erst dann bekommst du ein Spiele-Server, der auch eine akzeptable Performance hat (Läuft CS auf Linux ? )

Hab ich'n Arsch offen :confused_alt: (nein, antworte NICHT !) Wozu 800MHz. Ist Linux so verschwenderisch ? Auch wollte ich auf dem Server nicht selba zockn :lol: ! 256MB RAM sollten schon rein.
Apropos Linux: woher bekommt man's ? CS läuft sicher unter Linux, sonst gäbe es nicht so viele CS Linux dedicated Server ;)

Original erstellt von Breaker

LOL sachmal .....................wieviele leute sollen auf dem spielen ????

mit einem 900er tb haben a auf ner 600 mann lan ca 7x14 mann sever laufen lassen ! (waren nich alle VOLL besetzt aber zu 90% *g*)
LAGFREI !!! ausreichend ram hatte der und ne 3com NIC naja also das war ne wahre wonne ! *gg* sah auch ziemlich geil aus wenn bei (fast) allen was mit LC stand ! *gg*

aber für einen "ganz normalen" cs dedicadet server reicht auch ein 233er PII :) mit 64 mb ram naja ok also mit linux oder win2k kannste da ca 10 mann drauflassen also mit meinem 200 PI waren 8 leute kein problem (wenn ich die maus nich bewegt hab heisst das) *gg*

Original erstellt von -=CrAvEn=-btl
LOL, sach mal, wieviele leute sollen auf dem spielen ?

Ca. 12 Spieler. 6 Menschliche gegen 6 Bots.

Also mit meinem 200 PI waren 8 leute kein problem (wenn ich die maus nich bewegt hab heisst das) *gg*

Da soll ja gar keine Maus bewegt werden. Es wird HLDS gestartet, Monitor aus und das war's für den Rechner. Mehr soll da nich passieren. Keine Hintergrund-Apps, NIX ! Von mir aus können sie den ganzen Server hacken. Da soll nur Linux & HL + CS + MapPacks + Bots drauf. Weiter nix.

Wo kann sich Linux eigentlich ziehen ? Is doch OpenSource !?

Original erstellt von Necromancer

Hab ich'n Arsch offen :confused_alt: (nein, antworte NICHT !) Wozu 800MHz. Ist Linux so verschwenderisch ? Auch wollte ich auf dem Server nicht selba zockn :lol: ! 256MB RAM sollten schon rein.
Apropos Linux: woher bekommt man's ? CS läuft sicher unter Linux, sonst gäbe es nicht so viele CS Linux dedicated Server ;)

Hast du schonmal versucht auf einem 400MHz-Server mit 10 Leuten zu zocken ? Wenn du dann ein 200er Ping hast, kannst du dich glücklich schätzen...schließlich muss der Server dann 10 Leute, das Game, OS, 10 x Connection flüssig verwalten....und das ganze Lag und PL frei, alles andere ist die Mühe nicht werd

@ Necromancer

eines kann ich dir sofort sagen unter 800MHZ läuft garnix wenn mehr als 8 luetz spielen. dann haste einen ping dass dus selbst net glaubst. habe das scho probiert aber mit einem 400er und es war grauenhaft nun habe ich einen 1000er server und alles leuft wie geschmiert.

also wie ich bei ner lan war habn wir nen 400 mhz server verwendet für 6 leut hatten null lag oder so irgendwas... :)
naja bei mir daheim hab ich nen 200er p2 so ein geiler compaq server *g* der hält einiges aus... ich denke mal das ich damit locker 8-10 leuts schaffen würde. (im lan)

ps: wegen linux guck mal hier...
Linux

mfg invisible

LOOL du willst Linux einrichten? du weißt ja noch nich mal wie man unter win seine IP rausbekommt! und dann willst du hds_l installieren? wie willst du unter Linux ins I-net kommen? und dann die IP unter Linux herrausfinden?:lol: linux is kein windows...

@ Breaker

hast scheinbar nicht so die peile , wenn du cs mit 10 man auf nem 400er nicht zum laufen bekommst, den der rechner selbst packt durchaus mehr

@Necromancer

also ob das mit dem 200er funktioniert ist ne gute frage, wenn du aber eine ältere linux version benutzt (naturlich auch da OHNE x) dann könnte das für 6-7 leute durchaus reichen, ihr müsstet dann aber auf cs-guard o.ä. verzichten

Original erstellt von Unregistered
@ Breaker

hast scheinbar nicht so die peile , wenn du cs mit 10 man auf nem 400er nicht zum laufen bekommst, den der rechner selbst packt durchaus mehr

Ich zocke jetzt seit (fast) 3 Jahren UT und ich habe schon so manchen 400er Win-Server abschmieren sehen, weil er einfach überlastet war (> 400er Ping / ~70 % pl / 10 Lan-Connect), also erzähl uns hier kein Kinderkram...... leider hat es MS ja bis heute nicht geschafft, Win 2k Server oder Win NT 4.0 Server OHNE GUI auf den Markt zu bringen (Gui muss verwaltet werden -> weniger Performance (warum braucht ein Win-Server eine Gui ??), dann sollte auch die Netzwerk-Klamotte richtig eingestellt sein

Original erstellt von NaturalSound
LOOL du willst Linux einrichten? du weißt ja noch nich mal wie man unter win seine IP rausbekommt!

Willst du mich verarschen ? Klar bekomm ich die IP unter Win raus. Wohlgemerkt 95/98/ME. Aber wenn du so'n Held bist und weißt wie man sie unter XP bekommt, dann sags doch ma ! :mad:

Und dann willst du hds_l installieren?

Was ist das ? ich redete von HLDS (HalfLife Dedicated Server). Ws is denn da mit installieren ? Kommt doch mit HalfLife.

wie willst du unter Linux ins I-net kommen? und dann die IP unter Linux herrausfinden? :lol: linux is kein windows...

Uuuuh. Ein Schnellmerker. Du hast sicher auch das Rad erfunden ;) Mir kanns zwar egal sein für wie blöde du mich hältst, aber ich hab schon mit Linux gearbeitet. Und die popelige IP finde ich schon raus, selbst wenn ich dafür jemanden Fragen muss.
Denn Unwissen ist keine Schande. Schändlicher ist es zu wissen ohne jemanden daran Teil haben zu lassen

:) Denk ma drüba nach...

Aber wenn du so'n Held bist und weißt wie man sie unter XP bekommt, dann sags doch ma !

also du machst einfach eine eingabe aufforderung auf und dann
gibst einfach ipconfig ein und dann haste die ip...

Was ist das ? ich redete von HLDS (HalfLife Dedicated Server). Ws is denn da mit installieren ? Kommt doch mit HalfLife.

Also naja du kannst zwar mit halflife den server machn aber dadurch is er noch nicht configuriert... aber es gibt ja ein nettes proggy was alle n00bs erspart die begriffe anzugucken...

guck mal hier das saugste und gibst du in den halflife ordern... und startest ich denke den rest schafst du ja...
N00b CS server proggy

PS: das funkt nur unter windows...
PS2: aber für deinen gebrauch reicht windows voll aus ( nt 4.0 oder 2k)

Und die popelige IP finde ich schon raus, selbst wenn ich dafür jemanden Fragen muss.

wegen der ip...

da machst du einfach ein fenster auf wenn du als root eingeloggt bist und gibst ein ifconfig.... und er listet dir die ip auf...

soda ich denke das war des rätzels lösung...

mfg invisible

Einmal kannst du das mit deinem Browser:

http://www.eb.com/cgi-bin/IP

oder du gibts in die eingabe aufforderung

ipconfig

ein!

glücklich?

hlds_l (Linux Delicated Server ed.) das "l" steht für Linux!

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich benutze linux und habe auch schon cs-server eingerichtet.
der cs-server lief auf einem PII 400 und hatte nach dem start eine cpu-nutzung von genau 0 %... erstmal ohne spieler.
12 spieler sollte der server auf jeden fall aushalten.
ob 233 mhz reichen musst du ganz einfach ausprobieren. wenn der server gestartet ist, musst du einfach "status" eingeben... da steht der name des servers, die IP, anzahl der spieler, die spieler ID's (braucht man zum kicken) und übliche sachen wie ping und frags.

mfg
aki

Original erstellt von NaturalSound
Glücklich ?

Ja, jetz schon :) Wenn du mir jetz noch sagst wieso ich hlds_l statt hlds benutzen MUSS, wäre ich überglücklich und zufrieden.

Thx an dich, Aki. Welches Linux benutzt du / hast du benutzt ? Nachdem ich auf LinuxISO.org war, erschlug mich die Masse ja fast. Wozu gibs 1000 +1 Linux ? Is doch alles ein Kernel und kann sich deswegen nicht groß unterscheiden !? (bitte mich nicht hauen für alle die jetz nen Anfall wegen dieses N00b-Kommentares bekommen :D)

Jedenfalls würde ich gern noch wissen, welches für mich denn das Optimalste wäre ?

Zurück
Oben