Eigener Server -> Was braucht man alles dazu/Konfiguration/Proggs/welches OS/usw.

Crunkmaster

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Yo Leutz,

Ich will mir nen Server zulegen, weil für die kleinen Aufgaben will ich nich meine "richtige" Maschine Tag und Nacht anhaben.
Aber nich so'n professionelles Server-Rack, sondern ein einfacher PC (welcher, is noch nich sicher, auf jeden Fall ein älterer, stromsparender), der als Server dient, von dem aus ich ins Internet gelange, der wenig Strom frisst, der mehrere Dinge erledigen kann.

Also, fangen wir mal bei dem Betriebssystem an:
1:
Welches wäre dafür geeignet? Es sollte jedenfalls nich älter als Win ME sein und auch kein Linux. Wollte mir erst Win 2000 Server Edition zulegen, hab aber gehört, dass der ziemlich viel Ressourcen fressen soll, also kann ich damit auch nix anfangen, ich will nämlich ne etwas schwächere CPU benutzen (damit ich die passiv kühlen kann und wegen Strom).
Mit WinXP Pro bin ich eigentlich sehr zufrieden, 100% stabil und fehlerfrei im Gebrauch, aber villeicht kennt ihr ja noch was Besseres, weil bei XP laufen ja schon ziemlich viele Prozesse im Hintergrund, die man fürn Server eh nich brauch,
außer ihr könnt mir eine detailierte Beschreibung geben, mit der ich XP perfekt konfigurieren kann, sodass nur des Wichtigste läuft was n Server/Router bei XP braucht und des andere deaktivieren/löschen, des wär für mich eigentlich auch allemal besser, als n neues OS zu besorgen!

2:
Was bräuchte ich alles für Proggies, wenn ich den PC auch als Router benutzen will?
Hauptsächlich will ich den PC dazu benutzen, damit er die Arbeit von meinem jetzigen PC abnimmt, z.B. n paar dedicated Server für CS/MOHAA; Downloadmanager größerer Dateien wie z.B. mehrerer Spieledemos/Trailer usw.; Router für meinen PC.
Braucht man denn extra Programme, wenn ich den PC als Router einsetzen will? Den Server "bau" ich in irgendeine Schublade, wo er dann immer läuft, natürlich baue ich ALLE Lüfter aus und verbinde ihn per USB 2.0 Modem ans Internet. Den verbinde ich dann per Crossover-Kabel mit meinem Haupt-PC, der dadurch auch ausgeschaltet sein kann, und alles läuft weiter. Wenn ich dann was will, zieh ichs mir per Netzwerk rüber, und hier kommt die nächste Frage:

3:
Kann ich den PC mit irgendwelchen Proggies dann komplett von meinem Hauptrechner aus steuern?
Es gibt ja bestimmt irgendwelche monitoring Tolls, mit denen ich dann quasi den Desktop des anderen PCs im Netzwerk vor mir hab und dann auch alles steuern kann.
Das is fat des Wichtigste an dem allen, ich hab ja kein Bock jedesmal meinen Monitor umzustecken :D

So, des wars erstmal, wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da n paar nützliche Tipps bezüglich meiner Fragen geben würdet, undzwar NUR TIPPS etc., keine blöden Bemerkungen warum ich mir den Aufwand machen will usw.!!!

Cya,

G@nG$st4 #1
 
was spricht denn gegen linux als betreibssystem? das hat die gesamte nötige software mit an board und ist gegen angriffe aus dem netz wesentlich besser gerüstet. außerdem kann man linux (fast) jeder hardware laufen lassen, egal wie lahm und wie wenig ram. selbst auf einem rechner mit 32mb wirst du es zum laufen bekommen.
fernsteuern ist auch kein problem bei linux! kann man per kommandozeile machen oder per remote-desktop (vnc).
 
Wenn du das entsprechende Geld dafür hast, kann ich nur Win2000/2003 Server empfehlen. Der beinhaltet alle Sachen die du damit machen willst.

Internetverteiler: ICS/NAT
Dateiverteilung: Freigaben/FTP/Webdienst
Fernsteuerung: Terminaldienste

Läuft selbst auf einem P2 300 mit 128mb noch recht gut. Allerdings kann ich dir nur empfehlen einen stärkeren Rechner dafür zu verwenden. Als Inetverteiler mag das noch ok sein, für Games usw. ist das aber zuwenig(braucht ewig beim Laden etc.).

Die Terminaldienste sind ne feine Sache, gibt aber auch solche Umschaltboxen, wo man zwischen verschiedenen PCs hin und her schalten kann(eine Tastatur, ein Monitor, eine Maus).
 
mein Server läuft zur Zeit unter WinXP. Das aber mehr zwangsweise als gewollt, weil ich noch kein Linux gefunden hab, was die da eingebaute VooDoo4500 PCI mochte. Ich mein, wer kann bitte mit einer Kommandozeile(!) arbeiten, von der er nur da obere, linke Viertel sieht?

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, nimm wirklich Linux für den Server. Da sparst du dir massig aufwand mit Installationen von Software unter Windows etc.

Außerdem ist es wirklich sehr viel sicherer. Du glaubst gar ned, was ich mit meinem Win-Server schon alles anstellen durfte, damit er nimmer so ganz offen wie ein Scheunentor ist.

Sofern du also nicht willst, dass man trotz Firewall, Virenscanner, deaktivierter Dienste, geschlossener Ports etc nicht problemlos auf deinen PC zugreiffen kann, lass bitte für Server die Finger von Windows.

Und falls du dich doch ned belehren lassen willst: deine Internetadresse bekommste bei dyndny.org (noch ein Service), die remote-steuerung ist in Windows integriert und die schönste Sicherheitslücke überhaupt, ICS hat Windows auch etc...


Wenn du mal genau spezifizieren kannst, was außer dem ICS den rechner zum Server amchen soll (abgesehen von den Games), verrat ich dir auch noch, wo's die entsprechenden Server-Dienste gibt... also HTTP, FTP, Email etc...
 
WinXP oder Win2k reicht dafür natürlich auch aus, verwendet man halt für FTP usw. extra kostenlose Programme(z.B. Smart-FTP) und für den Remotedesktop, wie schon geschrieben, die Remotesteuerung(XP) bzw. VNC. Der Windows Server ist für den reinen privaten Gebrauch zugegebenermaßen "etwas" übertrieben. Stabil laufen diese Systeme auch.

Kann keinem empfehlen, der sich mit Linux nicht sonderlich auskennt, Linux als Server zu verwenden. Sicherlich die günstigste Variante, allerdings scheiterts dann meistens schon an solchen Sachen wie Dateifreigaben für die anderen Win-Rechner etc. , verbunden mit stundenlangen Studium der entsprechenden Lektüre dazu. Ausserdem glaube ich nicht, dass man selbst mit dem entsprechenden Wissen einen Linux-Server schneller einrichtet, als wie einen Windows-Server("massig Aufwand").
Bei der Installation wähle ich einfach die Software aus die ich später brauche, da muss ich nachträglich nichts installieren.

Sicherlich benötigt ein Win-Server jede Menge Patches etc. um einigermaßen Sicherheit zu bekommen, die Einrichtung von diversen Sachen geht aber sicherlich bedeutend einfacher als wie bei Linux. Kennt sich jemand mit Linux nicht so aus, öffnet er im Zweifelsfall mehr Sicherheitslücken, so nach dem Motto: "Nun funktioniert es endlich". Für den Heimanwender spielt die Sicherheit eh keine so große Rolle und so einfach ist das nun auch wieder nicht Zugriff auf einen Win-Server zu bekommen, selbst ohne Firewalls/Router etc. , man kann auch Paranoia haben....

Mein Server hängt auch direkt am Inet...ohne Firewall/Router etc. und da ist auch noch nie was passiert(der Angreifer hätte eh nur weniger als 24h Zeit sich Zugang zu verschaffen...). Und selbst wenn, relevante Daten speicher ich da eh nicht drauf , soviel Vertrauen hab ich da nun auch wieder nicht :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben